Exchange empfängt keine externe Mails für User in Subdomäne
Hallo,
ich bin neu hier, auch wenn ich schon seit ein paar Jahren mitlese. Und gleich muss ich mit einem Problem anfangen.
Situation:
Wir haben einen Hauptstandort mit Hauptdomäne unternehmen-gruppe.de. Dort läuft noch ein Exchange 2013 CU23.
Jetzt musste ich einen weiteren Standort einrichten. Die sollen auch unsere mailadressen @unternehmen-gruppe.de bekommen. Es wurde eine Unterdomäne sub.unternehmen-gruppe.de eingerichtet. Die AD-Verwaltung funktioniert wie ich das will. Nur die Postfächer funktionieren nicht ganz korrekt.
Nach der Erstellung von Subdomäne habe ich auch /preparealldomains mit dem Exchange-Setup durchgeführt. Das gleiche hatte ich auch schon in der child domain mit /PrepareAD bereits gemacht.
Ich kann Benutzer in der unterdomäne anlegen und im Exchange auch ein Postfach für diese erstellen. Ich kann auch direkt im Exchange die Benutzer in der subdomäne anlegen. Emailversand funktioniert intern ohne Probleme, auch kann der User die Mails ausgehend verschicken.
Problem:
Wenn eine Email von extern kommt, dann verweigert Exchange diese mit begründung Postfach nicht vorhanden und diese Mail landet im Catchall.
Was mir aufgefallen ist: bei Postfacherstellung meldet es folgenden Fehler: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt "lange SID" nicht auf SDC.unternehmen-gruppe.de gefunden wurde". Das steht im Exchnge Admin Center rechts, wenn man den Postfach anklickt. Nach ein paar Minuten ist die Meldung weg und es wir ganz normal als Benutzerpostfach angezeigt. Externe Mails gehen trotzdem nicht rein.
Bitte nicht wegen POPcon schlagen ;)
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Dank im Voraus
MfG
Max
ich bin neu hier, auch wenn ich schon seit ein paar Jahren mitlese. Und gleich muss ich mit einem Problem anfangen.
Situation:
Wir haben einen Hauptstandort mit Hauptdomäne unternehmen-gruppe.de. Dort läuft noch ein Exchange 2013 CU23.
Jetzt musste ich einen weiteren Standort einrichten. Die sollen auch unsere mailadressen @unternehmen-gruppe.de bekommen. Es wurde eine Unterdomäne sub.unternehmen-gruppe.de eingerichtet. Die AD-Verwaltung funktioniert wie ich das will. Nur die Postfächer funktionieren nicht ganz korrekt.
Nach der Erstellung von Subdomäne habe ich auch /preparealldomains mit dem Exchange-Setup durchgeführt. Das gleiche hatte ich auch schon in der child domain mit /PrepareAD bereits gemacht.
Ich kann Benutzer in der unterdomäne anlegen und im Exchange auch ein Postfach für diese erstellen. Ich kann auch direkt im Exchange die Benutzer in der subdomäne anlegen. Emailversand funktioniert intern ohne Probleme, auch kann der User die Mails ausgehend verschicken.
Problem:
Wenn eine Email von extern kommt, dann verweigert Exchange diese mit begründung Postfach nicht vorhanden und diese Mail landet im Catchall.
Was mir aufgefallen ist: bei Postfacherstellung meldet es folgenden Fehler: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt "lange SID" nicht auf SDC.unternehmen-gruppe.de gefunden wurde". Das steht im Exchnge Admin Center rechts, wenn man den Postfach anklickt. Nach ein paar Minuten ist die Meldung weg und es wir ganz normal als Benutzerpostfach angezeigt. Externe Mails gehen trotzdem nicht rein.
Bitte nicht wegen POPcon schlagen ;)
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Dank im Voraus
MfG
Max
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
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2. nein, die sollen auch die Adressen @unternehmen-gruppe.de benutzen.
Das ist doch einfach. Die Infrastruktur für @unternehmen-gruppe.de steht ja schon komplett.Du fügst jedem Benutzer einer Niederlassung die <username>@unternehmen-gruppe.de als Email hinzu und musst gar nichts neues konfigurieren. Dem Exchange ist es egal in welcher subdomain sich dieser Benutzer befindet. Er wird einfach die Email Adressen empfangen, die in seiner Liste stehen: