Exchange empfang auf externer domain
Mails werden empfangen an local.domain.de, nicht jedoch an domain.de
Hallo!
Nach vielem Lesen und guten Tipss aus diesem Board und von MSXFAQ habe ich es doch noch geschafft, exchange zu installieren.
Kurz zum System:
-domain.de registriert auf die feste IP meines Internetanschlusses
-modem-router-switch-server (server testweise als exposed-host, um alle forwardingprobleme ausschließen zu können)
-Server 2003 r2 standard x64, als DC promoted auf local.domain.de
-Exchange 2007 x64
Emails werden korrekt empfangen an "user@local.domain.de", emails können von "user" gesendet werden und (dank Einstellung im Konto von "User") mit dem Absender "user@domain.de" angezeigt. Eine Antwort an "user@domain.de" endet jedoch mit der Fehlermeldung #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <user@domain.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table quittiert.
Was ich schon probiert habe/ was schon eingestellt ist:
-Organisationskonfiguraion/Hub-Transport/Akzeptierte Domänen: domain.de
- Email-Adressrichtlinien: domain.de ist eingetragen (vlt nicht korrekt? habe wenig infos hierfür gefunden, vlt hat jmd einen Tipp!)
-Serverkonfiguration/Hub-Transport/Empfangsconnectors: Empfänger "Extern" hinzugefügt mit "domain.de"
-Empfängerkonfiguration/Postfach/User/Emailadressen: Unter SMTP ist "user@local.domain.de" sowie "user@domain.de"(als Standard) eingetragen.
Meine Befürchtung ist ja, dass ich den DC-Promo nicht mit "local.domain.de" hätte konfigurieren sollen, sonder einfach auf "domain.de"...
Ich hoffe das handelt sich jetzt nur einen gaaaanz dummen Fehler von mir, aufgrund geschlossener Uni-Bibliothek konnte ich jetzt keine einschlägige Literatur besorgen ;)
MfG Jan
Hallo!
Nach vielem Lesen und guten Tipss aus diesem Board und von MSXFAQ habe ich es doch noch geschafft, exchange zu installieren.
Kurz zum System:
-domain.de registriert auf die feste IP meines Internetanschlusses
-modem-router-switch-server (server testweise als exposed-host, um alle forwardingprobleme ausschließen zu können)
-Server 2003 r2 standard x64, als DC promoted auf local.domain.de
-Exchange 2007 x64
Emails werden korrekt empfangen an "user@local.domain.de", emails können von "user" gesendet werden und (dank Einstellung im Konto von "User") mit dem Absender "user@domain.de" angezeigt. Eine Antwort an "user@domain.de" endet jedoch mit der Fehlermeldung #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <user@domain.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table quittiert.
Was ich schon probiert habe/ was schon eingestellt ist:
-Organisationskonfiguraion/Hub-Transport/Akzeptierte Domänen: domain.de
- Email-Adressrichtlinien: domain.de ist eingetragen (vlt nicht korrekt? habe wenig infos hierfür gefunden, vlt hat jmd einen Tipp!)
-Serverkonfiguration/Hub-Transport/Empfangsconnectors: Empfänger "Extern" hinzugefügt mit "domain.de"
-Empfängerkonfiguration/Postfach/User/Emailadressen: Unter SMTP ist "user@local.domain.de" sowie "user@domain.de"(als Standard) eingetragen.
Meine Befürchtung ist ja, dass ich den DC-Promo nicht mit "local.domain.de" hätte konfigurieren sollen, sonder einfach auf "domain.de"...
Ich hoffe das handelt sich jetzt nur einen gaaaanz dummen Fehler von mir, aufgrund geschlossener Uni-Bibliothek konnte ich jetzt keine einschlägige Literatur besorgen ;)
MfG Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135903
Url: https://administrator.de/contentid/135903
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Das ist mit Sicherheit nicht das Problem, der Exchange regelt den korrekten Domain Namen über die Empfängerrichtlinien
Von wem kommt diese Fehlermeldung? Sicher nicht von Exchange, oder?
Poste doch einmal wie die Mails versendet werden. Über Relay Host oder über DNS.
LG Günther
Meine Befürchtung ist ja, dass ich den DC-Promo nicht mit "local.domain.de" hätte konfigurieren sollen
Das ist mit Sicherheit nicht das Problem, der Exchange regelt den korrekten Domain Namen über die Empfängerrichtlinien
endet jedoch mit der Fehlermeldung #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <user@domain.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table quittiert.
Von wem kommt diese Fehlermeldung? Sicher nicht von Exchange, oder?
Poste doch einmal wie die Mails versendet werden. Über Relay Host oder über DNS.
LG Günther
Hallo,
hat denn der Nutzer die eMail-Adresse user@domain.de? Ansonsten wird er für die auch keine Mails empfangen können. Füge sie mal in der Exchange Management Console manuell hinzu (und setze sie auch gleich als primäre). Sollte es das gewesen sein, kann man im nächsten Schritt mal wegen der Adress-Richtlinien schauen. Wenn er sie hat und es trotzdem nicht funktioniert.. hm.. dann soltest du nochmal sicherstellen, dass der MX-Eintrag im DNS auch auf deinen Server zeigt (cmd -> nslookup -> set type=mx -> dein Domainnamen. Bzw besser von extern testen, da dein lokales DNS durchaus vom "offiziellen" abweichen kann, z.B. http://www.heise.de/netze/tools/dns-abfrage und dort MX auswählen).
Die Anmeldung am OWA erfolgt übrigens nicht mit der EMail-Adresse, sondern mit dem User Principal Name, den man allerdings so einstellen kann, dass er wie die EMail-Adresse aussieht. Siehe Active Directory Users & Computers, Reiter Account.
Gruß
Filipp
hat denn der Nutzer die eMail-Adresse user@domain.de? Ansonsten wird er für die auch keine Mails empfangen können. Füge sie mal in der Exchange Management Console manuell hinzu (und setze sie auch gleich als primäre). Sollte es das gewesen sein, kann man im nächsten Schritt mal wegen der Adress-Richtlinien schauen. Wenn er sie hat und es trotzdem nicht funktioniert.. hm.. dann soltest du nochmal sicherstellen, dass der MX-Eintrag im DNS auch auf deinen Server zeigt (cmd -> nslookup -> set type=mx -> dein Domainnamen. Bzw besser von extern testen, da dein lokales DNS durchaus vom "offiziellen" abweichen kann, z.B. http://www.heise.de/netze/tools/dns-abfrage und dort MX auswählen).
Die Anmeldung am OWA erfolgt übrigens nicht mit der EMail-Adresse, sondern mit dem User Principal Name, den man allerdings so einstellen kann, dass er wie die EMail-Adresse aussieht. Siehe Active Directory Users & Computers, Reiter Account.
Gruß
Filipp
Hallo,
Gruß
Filipp
Muss dort nun "local.domain.de" oder "domain.de" eingetragen werden? Und dies an beiden Stellen? ich habe ja
nur den einen exchange und nur die eine externe ip, also gehe ich mal davon aus, das beides gleich lauten wird ;)
Da muss ein Hostname eingetragen werden, der im Internet aufgelöst werden kann. I.A. ist das keiner mit "local" im Domain-Teil. Also z.B. mail.domain.de. Dann musst du halt einen entsprechenden A-Record im DNS anlegen. Wenn du auch Mails von dem Server versenden willst brauchst du auch einen korrekten Reverse-DNS-Eintrag. Nicht unvorteilhaft ist es auch, wenn sich dein Server beim SMTP-Greeting dann auch mit diesem Namen meldet. Und wenn du das zweite Feld nicht leer lassen kannst, dann trage ihn halt zweimal ein.nur den einen exchange und nur die eine externe ip, also gehe ich mal davon aus, das beides gleich lauten wird ;)
Naja, bei dem Reiter "Konto" (sorry, hab mir ausversehen die deutsche Version gezogen :D ) kann ich unter
Benutzeranmeldename ja den "user" angeben, daneben ist das Drop-downfeld was mir nur "local.domain.de"
anbietet.
Mögliche UPN-Suffixe sind per default die AD-Domain-Namen des Forests. Man kann aber auch beliebige weitere hinzufügen, siehe http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B243629&x=12&y=1 ...Benutzeranmeldename ja den "user" angeben, daneben ist das Drop-downfeld was mir nur "local.domain.de"
anbietet.
Gruß
Filipp