Exchange externe Mail an externe Empfänger (Transport Rule)
Hallo zusammen,
das Thema gab es schon mal, aber die Zeiten ändern sich Beziehungsweise waren Lösungansätze nicht zielführend.
Das Problem betrifft alle Exchange Versionen, da es an der Methode an sich liegt und ich eine Lösung suche.
Kunde bekommt aus einem Info-Portal Tagesmeldung zugesandt.
Das ist eine externe, firmenfremde Adresse/Domain.
Anhand bestimmter Schlüsselbegriffe, filtert eine Transportregel, die betreffenden Nachrichten und kopiert sie an einen anderen Empfänger.
Grund für Transportregel: Servergespeichert, läuft immer, auch ohne Outlook.
Nachteil: Leitet nicht weiter, sondern macht Umleitung. Originaler, externer Absender bleibt erhalten.
Empfänger "im Haus" funktioniert, externe Empfänger schlagen fehl. Was aufgrund SPF und dem anderen Zeugs zu erwarten war.
Wie bekommt man nun eine servergespeicherte Weiterleitung mit einem "Exchange bekannten User" hin, der automatisch nach außen weiterleitet, wie eine Outlook Regel das machen würde.
Da schwächelt Exchange massiv.
Ich Überlege über Fetchmail, die Nachricht zu holen, Header zu ändern und über MTA rauszuschicken, aber das ist eigentlich irrsinig viel Aufwand.
Gibts da eventuell fertige Tools oder übersehe ich etwas?
Viele Grüße, Chris
das Thema gab es schon mal, aber die Zeiten ändern sich Beziehungsweise waren Lösungansätze nicht zielführend.
Das Problem betrifft alle Exchange Versionen, da es an der Methode an sich liegt und ich eine Lösung suche.
Kunde bekommt aus einem Info-Portal Tagesmeldung zugesandt.
Das ist eine externe, firmenfremde Adresse/Domain.
Anhand bestimmter Schlüsselbegriffe, filtert eine Transportregel, die betreffenden Nachrichten und kopiert sie an einen anderen Empfänger.
Grund für Transportregel: Servergespeichert, läuft immer, auch ohne Outlook.
Nachteil: Leitet nicht weiter, sondern macht Umleitung. Originaler, externer Absender bleibt erhalten.
Empfänger "im Haus" funktioniert, externe Empfänger schlagen fehl. Was aufgrund SPF und dem anderen Zeugs zu erwarten war.
{554 5.7.1 <user@target.domain>: Recipient address rejected: Rejected by SPF: aaa.bbb.ccc.ddd is not a designated mailserver for dailymail@zaelerstaende.extern (context mfr om, on xy.ionos.eu)}
Wie bekommt man nun eine servergespeicherte Weiterleitung mit einem "Exchange bekannten User" hin, der automatisch nach außen weiterleitet, wie eine Outlook Regel das machen würde.
Da schwächelt Exchange massiv.
Ich Überlege über Fetchmail, die Nachricht zu holen, Header zu ändern und über MTA rauszuschicken, aber das ist eigentlich irrsinig viel Aufwand.
Gibts da eventuell fertige Tools oder übersehe ich etwas?
Viele Grüße, Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8110008508
Url: https://administrator.de/contentid/8110008508
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie bekommt man non eine servergespeicherte Weiterleitung mit einem "Exchange bekannten User" hin, der automatisch nach außen weiterleitet, wie eine Outlook Regel das machen würde.
Ungetestet: Vielleicht mal den Parameter -SetHeaderName und -SetHeaderValue in New-TransportRule zum umschreiben benutzen. => New-TransportRuleGruß siddius
Wie bekommt man non eine servergespeicherte Weiterleitung mit einem "Exchange bekannten User" hin, der automatisch nach außen weiterleitet, wie eine Outlook Regel das machen würde.
Wenn ich mich nicht irre sollte das über AD-Kontakte lösbar sein.
Im AD für jeden Empfänger einen Kontakt anlegen. Die sind dann bei den Transportregeln als Empfänger einer Umleitung auswählbar.
Manuel
Zitat von @Chris-To:
Kontakte anlegen und in Verteilerlisten aufnehmen, kann man mit "fremden" Adressen ja.
Aber wenn der Exchange eine Mail "From: tim@gmx.de" forwarded, streikt die Gegenstelle,
Kontakt hin-oder-her, da ich kein Relay von GMX bin
Zitat von @manuel-r:
Im AD für jeden Empfänger einen Kontakt anlegen. Die sind dann bei den Transportregeln als Empfänger einer Umleitung auswählbar.
Manuel
Manuel
Kontakte anlegen und in Verteilerlisten aufnehmen, kann man mit "fremden" Adressen ja.
Aber wenn der Exchange eine Mail "From: tim@gmx.de" forwarded, streikt die Gegenstelle,
Mahlzeit.
Genau so habe ich das bei Kunden im Einsatz. Da werden Monitoring Meldungen an eine interne Verteilergruppe mit einem externen Kontakt als Mitglied (eine bei IONOS gehostete E-Mail Adresse) von einem lokalen Exchange Server "weitergeleitet".
Läuft seit ca. drei Jahren so.
Gruß
Marc
Zitat von @Chris-To:
Zitat von @manuel-r:
Manuel
Manuel
Bin mir jetzt nicht sicher und kann auch gerade nicht nachsehen. Kann man über Transportregeln nicht auch den Absender auf einen den der Exchange verwaltet umschreiben?
Ansonsten wäre es noch eine Idee für jeden Umleitungsempfänger einen mailaktivierten öffentlichen Ordner einzurichten und den Posteingang dieses Ordners dann auf die Zieladresse umleiten. Das wäre dann aber ganz tiefe Trickkiste und mehr dirty als quick.
Manuel