Exchange - Gesendete Nachrichten an anderes Postfach kopieren
Hallo,
habe folgendes Problem bzw. folgenden Kundenwunsch:
Der Kunde besitzt einen Exchange Server. Die Benutzer greifen per IMAP auf die e-mails zu. Nun sollen aber von einigen Benutzern die Gesendeten mails in einen anderen (Postfachfremden !!!!) Ordner kopiert werden.
Beispiel: Nutzer Meier sendet eine e-mail an einen beliebigen Empfänger nach extern. Diese Mail wird bei ihm im Postfach unter "Gesendete Objekte" gespeichert. Nun soll eine Kopie dieser mail aber in einen beliebigen Unterordner des Postfaches Schulze (z.B. "Mitarbeiter\sent\Meier\"). Ziel ist es, die gesendeten mails der Mitarbeiter Chefseitig zu kontrollieren, da sie in ihren eigenen Postfächern diese ja löschen könnten....
Bitte keine Diskussion ob dies rechtmäßig oder nicht ist, der Kunde wünscht dies und bekanntermaßen ist der Kunde König. Auf evtl. Rechtliche Dinge habe ich ihn schon hingewiesen.
Wie bekomme ich das mit Exchangeseitig hin? Ach ja, eien MS Outlook Regel funktioniert nicht, da das verwendete e-mail Programm Mozilla Thunderbird ist. Deswegen auch der IMAP Abruf. Dies ist ebenfalls so vorgegeben und kann NICHT geändert werden.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im vorraus!
J. Reuter
P.S. Es ist ein Small Business Server 2003
habe folgendes Problem bzw. folgenden Kundenwunsch:
Der Kunde besitzt einen Exchange Server. Die Benutzer greifen per IMAP auf die e-mails zu. Nun sollen aber von einigen Benutzern die Gesendeten mails in einen anderen (Postfachfremden !!!!) Ordner kopiert werden.
Beispiel: Nutzer Meier sendet eine e-mail an einen beliebigen Empfänger nach extern. Diese Mail wird bei ihm im Postfach unter "Gesendete Objekte" gespeichert. Nun soll eine Kopie dieser mail aber in einen beliebigen Unterordner des Postfaches Schulze (z.B. "Mitarbeiter\sent\Meier\"). Ziel ist es, die gesendeten mails der Mitarbeiter Chefseitig zu kontrollieren, da sie in ihren eigenen Postfächern diese ja löschen könnten....
Bitte keine Diskussion ob dies rechtmäßig oder nicht ist, der Kunde wünscht dies und bekanntermaßen ist der Kunde König. Auf evtl. Rechtliche Dinge habe ich ihn schon hingewiesen.
Wie bekomme ich das mit Exchangeseitig hin? Ach ja, eien MS Outlook Regel funktioniert nicht, da das verwendete e-mail Programm Mozilla Thunderbird ist. Deswegen auch der IMAP Abruf. Dies ist ebenfalls so vorgegeben und kann NICHT geändert werden.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im vorraus!
J. Reuter
P.S. Es ist ein Small Business Server 2003
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80183
Url: https://administrator.de/contentid/80183
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Viele Wege führen nach Rom, ob legal oder nicht - scheint heutzutage niemanden mehr zu interessieren?
Klar, der Kunde ist König
Du nur der Handlanger, der für ?unser? Wissen bezahlt wird?
sorry, mir fehlen echt die Worte.....
Klar, der Kunde ist König
Du nur der Handlanger, der für ?unser? Wissen bezahlt wird?
sorry, mir fehlen echt die Worte.....
Weißt Du eigentlich, das auch gesendete e-mails (die als Geschäftspost eingestuft werden) lt. Gesetz 10 Jahre aufbewahrt werden müssen.
jetzt hast Du mich aber ertappt....
Du entschuldige, aber unser Exchange Server wird Revisionsicher gesichert, von daher mußt Du dir keine Sorgen machen, das ich hinter dem Wald lebe, oder Angst vorm Wirtschaftsprüfer habe - der auch der einzige ist, der rechtlich Zugang zu den Firmenmails haben muß
Nur, das - was du da schreibst - hört sich für mich mehr als faul an - wenn dem so wäre, wie du es "nun" schreibst - dann macht
Nun sollen aber von einigen Benutzern die Gesendeten mails in einen anderen (Postfachfremden !!!!) Ordner kopiert werden.
Diese Zeile null komma gar keinen Sinn....Entweder oder ;)
Spass beiseite..
Alles und jede Aktivität des Exchange wird gelogt. Die Logs werden (hoffentlich) gesichert.
Wenn der Kunde nicht nur König, sondern auch Kaiser ist (denn Revisionsichere Mailarchivierung) gibts nicht für umme oder Hartgeld, dann über diesen Weg nach Rom pilgern.
Alles und jede Aktivität des Exchange wird gelogt. Die Logs werden (hoffentlich) gesichert.
Wenn der Kunde nicht nur König, sondern auch Kaiser ist (denn Revisionsichere Mailarchivierung) gibts nicht für umme oder Hartgeld, dann über diesen Weg nach Rom pilgern.
Korrekt:
Aber wenn per Definition/Arbeitsanweisung
nur geschäftliche mail erlaubt ist.....
J. Reuter
Aber wenn per Definition/Arbeitsanweisung
nur geschäftliche mail erlaubt ist.....
J. Reuter
Ist trotzdem eine kpl. Überwachung nicht rechtens.
E-Mails sind da relativ gut geregelt.
Bei Datenverzeichnissen siehts etwas anders aus.
Ach es könnte "rein theoretisch" auch definiert sein das man in irgendeiner Firma textilfrei arbeiten muss und es währe dennoch sittenwidrig. Sprich die Geschäftsleitung kann viel sagen aber machen kann sie nicht so viel.
Dann führt immer noch lange nicht jede Mail zu einem Geschäft oder resultiert aus einem. Leider kann keine Automatik dieser Welt dies entsprechend erkennen. Genau genommen gilt die Archivierung ja auch für eingehende Mails. Somit besteht eigentlich auch die Pflicht jede SPAM-Mail zu archivieren. In Bezug auf die Archivierung ist es demnach am cleversten potentiellen SPAM erst gar nicht vom Mailserver annehmen zu lassen. Leider besteht dabei latent die Gefahr, dass wünschenswerte eMails ebenfalls abgelehnt/verworfen werden. Das macht sich widerum bei potentiellen Kunden, die aus welchem Grund auch immer, als SPAM eingestuft wurden überhaupt nicht gut. Ein Teufelskreis
Es ist halt wie so oft im Leben: Die Leute, die uns das eingebrockt haben, haben leider überhaupt keine Ahnung von der Materie.
Manuel
Es ist halt wie so oft im Leben: Die Leute, die uns das eingebrockt haben, haben leider überhaupt keine Ahnung von der Materie.
Manuel
Meine Meinung zum Kundenwunsch an sich behalte ich mal für mich, die wurde hier schon mehrfach kundgetan.
Vielleicht solltest du dich also mal (um zu deinem Problem zu kommen) mit serverbasierten Regeln beschäftigen. Wenn es um die Archivierung geht, sieh dir mal die entsprechenden Infos auf MS Exchange FAQ an. Das wäre meine bevorzugte Methode. Falls es allerdings um Userüberwachung geht, laß dir die Anweisung schriftlich geben und weise auch schriftlich auf Bedenken hin.
An einem Outlook-Exchange-Client erstellte Regeln greifen übrigens auch, wenn der User sein Outlook nicht geöffnet hat (also Outlook-unabhängig. Das mal so zur Info.
geTuemII
Vielleicht solltest du dich also mal (um zu deinem Problem zu kommen) mit serverbasierten Regeln beschäftigen. Wenn es um die Archivierung geht, sieh dir mal die entsprechenden Infos auf MS Exchange FAQ an. Das wäre meine bevorzugte Methode. Falls es allerdings um Userüberwachung geht, laß dir die Anweisung schriftlich geben und weise auch schriftlich auf Bedenken hin.
An einem Outlook-Exchange-Client erstellte Regeln greifen übrigens auch, wenn der User sein Outlook nicht geöffnet hat (also Outlook-unabhängig. Das mal so zur Info.
geTuemII
Hast du ein Outlook 2000 genommen? IMHO gibt es diese Unterscheidung nämlich ab 2002/XP nicht mehr. Umstellung von Outlook von Internet Mail Modus auf Arbeitsgruppenmodus: Outlook --> Extras --> Optioonen --> Register E-Mail-Übertragung --> Neu konfigurieren.
Unabhängig von all dem: Wenn der Kunde einen SBS 2003 hat, hat er in der Anzahl der CALs auch Outlook 2003 Lizenzen erworben. Evtl. ist ihm das ja gar nicht bekannt. Ich persönlich würde das Thema nochmal ansprechen, du glaubst nicht, wie dankbar Sekretärinnenaugen blicken können, wenn sie dir sagen "Danke, daß ich ich weiß, wo der Chef ist!" (warum fällt mir an dieser Stelle immer dieser Song ein....)
geTuemII
Unabhängig von all dem: Wenn der Kunde einen SBS 2003 hat, hat er in der Anzahl der CALs auch Outlook 2003 Lizenzen erworben. Evtl. ist ihm das ja gar nicht bekannt. Ich persönlich würde das Thema nochmal ansprechen, du glaubst nicht, wie dankbar Sekretärinnenaugen blicken können, wenn sie dir sagen "Danke, daß ich ich weiß, wo der Chef ist!" (warum fällt mir an dieser Stelle immer dieser Song ein....)
geTuemII
Hallo,
das rechtliche Thema wurd hier ja schon einschlägig behandelt, also vergessen, ausser das man für solche "Chefs" einfach nicht arbeiten sollte.
Exchange liefert Dir ja schon eine Archivierungsfunktion, diese kannst Du einschalten und damit werden alle Mails an einen öffentlichen Ordner gesendet den Du dann mit entsprechenden Rechten belegtst auf die dann zugegriffen werden kann. Geht alles im ESM.
Gleichzeitig würde ich den Kollegen dann empfehlen den Server beim Mailversenden einfach zu umgehen und auch eine Anleitung dazu in die Hand geben wie das möglich ist.
Gruß
Egbert
das rechtliche Thema wurd hier ja schon einschlägig behandelt, also vergessen, ausser das man für solche "Chefs" einfach nicht arbeiten sollte.
Exchange liefert Dir ja schon eine Archivierungsfunktion, diese kannst Du einschalten und damit werden alle Mails an einen öffentlichen Ordner gesendet den Du dann mit entsprechenden Rechten belegtst auf die dann zugegriffen werden kann. Geht alles im ESM.
Gleichzeitig würde ich den Kollegen dann empfehlen den Server beim Mailversenden einfach zu umgehen und auch eine Anleitung dazu in die Hand geben wie das möglich ist.
Gruß
Egbert
Hallo geTuemII,
oh das mit dem zwingenden Thunderbird habe ich übersehen, allerdings geht er ja mit IMAP ran. Das sollte gehen, müßte mich schwer täuschen wenns nicht geht. Werd's morgen mal probieren und berichten.
@Egbert
oh das mit dem zwingenden Thunderbird habe ich übersehen, allerdings geht er ja mit IMAP ran. Das sollte gehen, müßte mich schwer täuschen wenns nicht geht. Werd's morgen mal probieren und berichten.
@Egbert