Exchange - Mails an nicht vorhandene Postfächer sammeln und verteilen (SMTP)
Hallo,
wir empfangen unsere Mails per Exchange SMTP und möchten gerne das Mails die an nicht vorhandene Mitarbeiter bzw. Mailadressen die nicht existieren an den user Info@meinefirma.de geschickt werden.
Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen kann?
vielen dank!
Dustin781
wir empfangen unsere Mails per Exchange SMTP und möchten gerne das Mails die an nicht vorhandene Mitarbeiter bzw. Mailadressen die nicht existieren an den user Info@meinefirma.de geschickt werden.
Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen kann?
vielen dank!
Dustin781
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
guck mal unter exchange server mehrere mails an ein postfach senden
Einfach die nicht mehr vorhenden Mailadressen der ehem. Mitarbeiter einem anderen User (z.b. Administrator oder einer "Telefonzentrale" oder Sekretärin geben. Im AD dort dann die Mailadresse mit hinzufügen.
Man kann jetzt darüber streiten, ob das auf Dauer sinnvoll ist. Ich mache sowas i.d.R. für einige Monate und lösch dann die Adresse auch dort wieder raus. So sieht der ext. Absender wenigstens, dass es DEN Ansprechpartner nicht mehr gibt. In der Zwischenzeit kann der Nachfolger ja die entspr. externen Leute über die neue Mailadresse informieren.
Gruß
Marco
guck mal unter exchange server mehrere mails an ein postfach senden
Einfach die nicht mehr vorhenden Mailadressen der ehem. Mitarbeiter einem anderen User (z.b. Administrator oder einer "Telefonzentrale" oder Sekretärin geben. Im AD dort dann die Mailadresse mit hinzufügen.
Man kann jetzt darüber streiten, ob das auf Dauer sinnvoll ist. Ich mache sowas i.d.R. für einige Monate und lösch dann die Adresse auch dort wieder raus. So sieht der ext. Absender wenigstens, dass es DEN Ansprechpartner nicht mehr gibt. In der Zwischenzeit kann der Nachfolger ja die entspr. externen Leute über die neue Mailadresse informieren.
Gruß
Marco
Darüber kann man streiten, mit dem Chef
sollte man das aber lieber meiden *g*..
sollte man das aber lieber meiden *g*..
Ist ein Argument.
Aber so richtig einleuchtend ist das nicht. Wenn ich ein Brief an eine falsche Adresse, bekomme ich auch von der Post eine "Unzustellbarkeitsmeldung" incl. Brief zurück. So weiß jeder Absender, dass die vermeintliche Adresse wohl falsch ist und sollte sich dann bemühen die richtige (Mail)adresse zu bekommen.
BTW: Wenn Exchange richtig konfiguriert ist, kommen solche Mails wie von dir beschrieben z.B. beim Administrator an.
Marco
Exchange System Manager - Administrative Gruppen - Server - Servername - Protkolle - SMTP - Virtueller Standard Server für SMTP - Hier rechtsklick " Eigenschaften" - Reiter Nachrichten - Hier bei "Kopie von Unzustellbarkeitsberichten senden an:" dein Info@meinefirma.de eintragen.
Jetzt müßtest Du über alle Mails die falsch adressiert sind, eine Benachrichtigung an dieser Mailadresse erhalten. In der Benachrichtigung ist dann auch noch mal die Ursprüngliche Mail enthalten.
Hoffe das hilft Dir weiter ?!
Gruß
Sven
Jetzt müßtest Du über alle Mails die falsch adressiert sind, eine Benachrichtigung an dieser Mailadresse erhalten. In der Benachrichtigung ist dann auch noch mal die Ursprüngliche Mail enthalten.
Hoffe das hilft Dir weiter ?!
Gruß
Sven