Exchange: mails über dyndns host versenden und empfangen
Hallo Leute,
Ich habe eine "normale" DSL Leitung also keine statische ip und möchte gerne über die dyn dns domain (bsp. test.no-ip.info) mails empfangen und versenden. Wie realisiere ich das? Was muss ich im Exchange eintragen...?
Gruß Pierre
Ich habe eine "normale" DSL Leitung also keine statische ip und möchte gerne über die dyn dns domain (bsp. test.no-ip.info) mails empfangen und versenden. Wie realisiere ich das? Was muss ich im Exchange eintragen...?
Gruß Pierre
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
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Hi,
das funktioniert. Und zwar musst Du schon bei der Dy DNS Registrierung den Mail Exchange (MX EIntrag) mit eintragen. Kannst auch später machen.
Bei dem Exchange trägst Du nicht wie bei einer festen IP die IP ein, sondern den Smart Name, also die Domain.
Wenn Du einen Router hast, musst Du die DyDNS Einstellungen auch in den Router eintragen.
Alles in allem ist dies eine Lösung, die manchmal funktioniert, aber nicht immer.
Denke dran, den SMTP Relay zu sichern, sonst steht dEin Server schneller auf der Blacklist als Du schauen kannst.
Lars
das funktioniert. Und zwar musst Du schon bei der Dy DNS Registrierung den Mail Exchange (MX EIntrag) mit eintragen. Kannst auch später machen.
Bei dem Exchange trägst Du nicht wie bei einer festen IP die IP ein, sondern den Smart Name, also die Domain.
Wenn Du einen Router hast, musst Du die DyDNS Einstellungen auch in den Router eintragen.
Alles in allem ist dies eine Lösung, die manchmal funktioniert, aber nicht immer.
Denke dran, den SMTP Relay zu sichern, sonst steht dEin Server schneller auf der Blacklist als Du schauen kannst.
Lars
Das Problem, was du haben wirst ist, solltest du eine DSL-Anbindung haben mit einer 24h-Zwangstrennung, dann ist dein Mailserver in der Downtime von einigen Sekunden nicht erreichbar... Das wäre nicht weiter schlimm, wenn er anschließend, wenn er wieder up ist, nicht eine neue IP-Adresse hätte, die erstmal wieder updated werden muss beim dyndns.
Innerhalb dieser Latenzzeit kann die vorherige IP-Adresse bereits wieder vergeben worden sein und, wie der Teufel es vielleicht will, kann auf dem System ein Mailserver laufen, der evtl. die Mail, die just in dem Moment zu dir eigentlich hätte laufen sollen, abfängt.
Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Sache ist relativ gering, gebe ich zu, aber nehmen wir mal den Störungsfall:
Dein DSL-Anschluss ist über mehrere Stunden gestört, deine vorhergehende IP-Adresse wird derweil in einem ungestörten Gebiet wieder vergeben... dein DNS-Eintrag ist aber immernoch auf der alten IP-Adresse... Jedliche eingehenden Mails laufen nun auf den fremden Rechner auf... Hier kann es zu unliebsamen Seiteneffekten kommen - lassen wir der Phantasie hier freien Lauf.
Gruß, Mupfel
Innerhalb dieser Latenzzeit kann die vorherige IP-Adresse bereits wieder vergeben worden sein und, wie der Teufel es vielleicht will, kann auf dem System ein Mailserver laufen, der evtl. die Mail, die just in dem Moment zu dir eigentlich hätte laufen sollen, abfängt.
Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Sache ist relativ gering, gebe ich zu, aber nehmen wir mal den Störungsfall:
Dein DSL-Anschluss ist über mehrere Stunden gestört, deine vorhergehende IP-Adresse wird derweil in einem ungestörten Gebiet wieder vergeben... dein DNS-Eintrag ist aber immernoch auf der alten IP-Adresse... Jedliche eingehenden Mails laufen nun auf den fremden Rechner auf... Hier kann es zu unliebsamen Seiteneffekten kommen - lassen wir der Phantasie hier freien Lauf.
Gruß, Mupfel
Nunja... ich bin zwar noch jung *g* ( noch grad keine 30) aber darf hier auf ein wenig berufliche Lebenserfahrung zurückgreifen... Ich hatte mal einen Kunden, dem ist eben genau dieses passiert und dummerweise lief auf der Gegenseite ein Mailserver mit catch-all, so dass alle eingelieferten Mails tatsächlich bei dem Fremden aufgeschlagen sind.
Das ganze war damals sogar so konfiguriert, dass der MX der eigentlichen Domain der Rechner hinter dem DSL war und es war kein Backup-MX vorhanden...
Problematisch war es halt, dass einige Kundenbeziehungen unter der Störung des DSL-Anschlusses litten, weshalb der entsprechende Kunde sich dann doch meinem Rat angeschlossen hat und das Mailhandling an jemanden abgegeben hat, der was davon versteht
Gruß, Mupfel
Das ganze war damals sogar so konfiguriert, dass der MX der eigentlichen Domain der Rechner hinter dem DSL war und es war kein Backup-MX vorhanden...
Problematisch war es halt, dass einige Kundenbeziehungen unter der Störung des DSL-Anschlusses litten, weshalb der entsprechende Kunde sich dann doch meinem Rat angeschlossen hat und das Mailhandling an jemanden abgegeben hat, der was davon versteht
Gruß, Mupfel
Ich hatte vor wenigen Tagen die gleiche Problemstellung und sollte eine Übergangslösung finden. Die war dann relativ einfach: Bei einem Provider die normalen Pop3-Mailboxen bestehen lassen. Auf dem Exchange-Server Outlook 2003 einrichten und die Pop3-Mailboxen in 3 Minuten-Abständen abfragen. Als Smarthost einfach ein offenes Relay z.B. von Arcor verwenden. Der Exchange-Server ist so zwar leicht untervordert, aber es funktionier sehr stabil und sicher - zumindestens bei mir. Es werden immer hin 5 Postfächer abgeholt und über Outlook an die User verteilt. Umgekehrt senden 5 User Mails über den Smarthost raus.
Wenn du noch Infos brauchst - einfach posten.
Wenn du noch Infos brauchst - einfach posten.
Habe diesbezüglich auch gleich mal ne Frage.
Konfiguration:
SBS 2003
Exchange 2003
Lokale Domäne: beispiel.local
Internet-Domain: beispiel.de
Lokale Nutzer: nutzer1, nutzer2 ...
DynDNS: beispiel.dnsalias.com
Relay-Postfach (beim Provider): relay@beispiel.de
User-Postfach (beim Provider): nutzer1@beispiel.de, nutzer2@beispiel.de
Weitere Postfächer (beim Provider): nichtindomäne1@beispiel.de, nichtindomäne2@beispiel.de
Ziel1: lokale Benutzer (nutzer1 und nutzer 2 etc.) können local über Exchange Mails versenden/empfangen
Ziel2: lokale Benutzer können Mails von aussen (WAN) empfangen.
Ziel3: lokale Benutzer können Mails nach draußen (WAN) versenden.
Problem: Ziel1 und 2 voll funktionstüchtig. Bei Ziel 3 ist das versenden an alle Adressen möglich, ausser an nichtindomäne1@beispiel.de (etc.). Hier meint Exchange, die Mail könne nicht zugeteilt werden, da kein passender Benutzer existiert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Konfiguration:
SBS 2003
Exchange 2003
Lokale Domäne: beispiel.local
Internet-Domain: beispiel.de
Lokale Nutzer: nutzer1, nutzer2 ...
DynDNS: beispiel.dnsalias.com
Relay-Postfach (beim Provider): relay@beispiel.de
User-Postfach (beim Provider): nutzer1@beispiel.de, nutzer2@beispiel.de
Weitere Postfächer (beim Provider): nichtindomäne1@beispiel.de, nichtindomäne2@beispiel.de
Ziel1: lokale Benutzer (nutzer1 und nutzer 2 etc.) können local über Exchange Mails versenden/empfangen
Ziel2: lokale Benutzer können Mails von aussen (WAN) empfangen.
Ziel3: lokale Benutzer können Mails nach draußen (WAN) versenden.
Problem: Ziel1 und 2 voll funktionstüchtig. Bei Ziel 3 ist das versenden an alle Adressen möglich, ausser an nichtindomäne1@beispiel.de (etc.). Hier meint Exchange, die Mail könne nicht zugeteilt werden, da kein passender Benutzer existiert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?