Exchange, manche Emails werden nicht gesendet - liegen in den Warteschlangen, Syntax Fehler 501
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Versand von Email,
wovor ich jetzt schon 12 Stunden sitze...
google und die anderen Exchange faqs könnten mir bisher nicht weiterhelften
es läuft es Exchange 2003 Standart Server mit einer festen IP
MX sind eingetragen..
In dem Postfächer kommen alle Emails von
1. ausserhalb - web.de, freenet, gmx.de andere Firmen.. und
2. intern von den anderen Nutzern
an, so wie es auch sein sollte.
wenn jetzt ein Benutzer eine Mail nach aussen schreibt oder beantwortet, kommt diese nur bei manchen anbieter oder firmen an.
habe mal paar anbieter durchgetestet.
web.de, gmx.de, gmail.de und die Domains von ein paar kunden funktionieren
freenet.de geht nicht und der andere teil von unseren kunden..
die gesendeten mails landen in den Warteschlangen des Exchange Servers und versuchen nur alle 15 min eine Verbindung herzustellen.. welche nicht zustande kommt
beim anklicken der einzelnen Warteschlange steht unter: Weiter Warteschlangeninformationen:
Es ist ein SMTP-Protokollfehler aufgetreten.
nach Aktivierung der Smtp-Protokollierung (MSExchangeTransport)
kommen in der Ereignisanzeige alle 15min!! genauso viele fehler wie es wartende Warteschlangen mit Emails gibt
Die Fehler sind alle gleich:
Ereigniskennung 7004
Dies ist ein Fehlerprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #203. Remotehost 'Syntactically' hat auf den SMTP-Befehl 'helo' mit '501 Syntactically invalid HELO argument(s) ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'HELO xxxxx.xxxxxxxx.local '. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.
als spaß hab ich die funktionieren Domains (als dort wo die mails angekommen sind)
mit telnet und HELO angefragt und auch eine schöne 250 bekomme..
die Domains welche in den Warteschalngen stehen senden mir eine 501 für das Helo...
daher gehe ich davon aus, dass sie ein anderes smtp-Protokol für den Empfang benutzen (asmtp, esmtp)?
was muss ich bei mir einstellen das die Emails bei allen Empfanger auch ankommen..
ich hoffen das mir jemand helfen kann
mfg andreas
ich habe ein Problem mit dem Versand von Email,
wovor ich jetzt schon 12 Stunden sitze...
google und die anderen Exchange faqs könnten mir bisher nicht weiterhelften
es läuft es Exchange 2003 Standart Server mit einer festen IP
MX sind eingetragen..
In dem Postfächer kommen alle Emails von
1. ausserhalb - web.de, freenet, gmx.de andere Firmen.. und
2. intern von den anderen Nutzern
an, so wie es auch sein sollte.
wenn jetzt ein Benutzer eine Mail nach aussen schreibt oder beantwortet, kommt diese nur bei manchen anbieter oder firmen an.
habe mal paar anbieter durchgetestet.
web.de, gmx.de, gmail.de und die Domains von ein paar kunden funktionieren
freenet.de geht nicht und der andere teil von unseren kunden..
die gesendeten mails landen in den Warteschlangen des Exchange Servers und versuchen nur alle 15 min eine Verbindung herzustellen.. welche nicht zustande kommt
beim anklicken der einzelnen Warteschlange steht unter: Weiter Warteschlangeninformationen:
Es ist ein SMTP-Protokollfehler aufgetreten.
nach Aktivierung der Smtp-Protokollierung (MSExchangeTransport)
kommen in der Ereignisanzeige alle 15min!! genauso viele fehler wie es wartende Warteschlangen mit Emails gibt
Die Fehler sind alle gleich:
Ereigniskennung 7004
Dies ist ein Fehlerprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #203. Remotehost 'Syntactically' hat auf den SMTP-Befehl 'helo' mit '501 Syntactically invalid HELO argument(s) ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'HELO xxxxx.xxxxxxxx.local '. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.
als spaß hab ich die funktionieren Domains (als dort wo die mails angekommen sind)
mit telnet und HELO angefragt und auch eine schöne 250 bekomme..
die Domains welche in den Warteschalngen stehen senden mir eine 501 für das Helo...
daher gehe ich davon aus, dass sie ein anderes smtp-Protokol für den Empfang benutzen (asmtp, esmtp)?
was muss ich bei mir einstellen das die Emails bei allen Empfanger auch ankommen..
ich hoffen das mir jemand helfen kann
mfg andreas
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Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 18:12 Uhr
5 Kommentare
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Viele Betreiber von Mailservern nehmen keine Mails von Local Domains an.Wir im übrigen auch nicht.
In deinem Fall meldet sich dein Exchange mit mail.domain.local und nicht mit mail.domain.de .
Lösen kannst du das Problem wenn du im Systemmanager , Virtueller SMTP Server , Eigenschaften , Übermittlung , Erweitert den DNS Namen des Servers auf auf den Namen änderst den der MX Eintrag im Internet angibt.
Achtung dazu musst du auch im DNS deiner AD Domäne die .de Forwardzone anlegen und ggf. dort die Adressen für den Webserver , wenn extern , anlegen damit deine Leute dann noch auf selbigen kommen und der Exchange den Namen akzeptiert.
Danach kannst du per Telnet auf Localhost testen ob sich dein Server beim HELO mit dem Richtigen Namen meldet.
In deinem Fall meldet sich dein Exchange mit mail.domain.local und nicht mit mail.domain.de .
Lösen kannst du das Problem wenn du im Systemmanager , Virtueller SMTP Server , Eigenschaften , Übermittlung , Erweitert den DNS Namen des Servers auf auf den Namen änderst den der MX Eintrag im Internet angibt.
Achtung dazu musst du auch im DNS deiner AD Domäne die .de Forwardzone anlegen und ggf. dort die Adressen für den Webserver , wenn extern , anlegen damit deine Leute dann noch auf selbigen kommen und der Exchange den Namen akzeptiert.
Danach kannst du per Telnet auf Localhost testen ob sich dein Server beim HELO mit dem Richtigen Namen meldet.
Exchange 2003 kann das nicht so ohne weitere Zusatzprodukte deswegen empfehle ich auch immer einen Unix Mailserver als Relay davor zu schalten. Postfix,Sendmail etc. beherrschen Non RFC Konforme Mailfilterung. Ausserdem kann man dort sehr gut und kostenlos auf Spam und Viren filtern.Ich sage nur Greylisting,Amavis,Spamassassin etc.
Bei Exchange ist allerdings immer angeraten die Empfängerfilterung unter Nachrichtenübermittlung so einzurichten das er wenigstens alle Mails an Empfänger die nicht im Verzeichnis stehen abweist. Ausserdem empfehle ich einen kommerziellen Spamfilter und Virenscanner. Die kostenlosen sind zu schlecht aber Groupshield von McAfee ist ganz gut was das angeht. Trend Micro soll auch was taugen.
Zu deiner zweiten Frage. Ja die ist Wichtig bloss nicht anfassen.Das ist eine Warteschlange für das interne Mailrouting und die wird nur aktiv wenn sie Arbeit hat.
Bei Exchange ist allerdings immer angeraten die Empfängerfilterung unter Nachrichtenübermittlung so einzurichten das er wenigstens alle Mails an Empfänger die nicht im Verzeichnis stehen abweist. Ausserdem empfehle ich einen kommerziellen Spamfilter und Virenscanner. Die kostenlosen sind zu schlecht aber Groupshield von McAfee ist ganz gut was das angeht. Trend Micro soll auch was taugen.
Zu deiner zweiten Frage. Ja die ist Wichtig bloss nicht anfassen.Das ist eine Warteschlange für das interne Mailrouting und die wird nur aktiv wenn sie Arbeit hat.