Exchange Postfix
Hallo,
ich stehe gerade vor einem riesen Problem.
Ich hole mit einem Linuxrechner per POP3 (fetchmail) die Mails bei unserem ISP ab. Das funktioniert auch soweit.
Anschliessend leite ich diese an den Exchange weiter mittels Postfix ich erhalte immer wieder folgende Fehlermeldung am Linuxserver:
Jul 31 04:05:17 mx1 postfix/error[3261]: 502E312A5B: to=<info@domain.local>, relay=none, delay=0.05, delays=0.04/0/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (deliver
y temporarily suspended: host exchange.domain.local[192.168.1.24] refused to talk to me: 421 4.4.1 Connection timed out)
Ich schätze mal irgendetwas ist an der Exchangekonfiguration falsch. Also die beiden Standardempfangsconnectoren habe ich so belassen, habe da nichts verändert.
Habe mir dann einen neuen Empfangsconnector gebaut mit folgenden Einstellungen:
Geben Sie den FQDN an, den dieser Connector als Antwort auf HELO oder EHLO bereitstellen soll: msxbe1.wtschnell.local
Maximale Nachrichtengröße: 20480 KB
Diese lokalen IP-Adressen zum Empfangen von E-Mail verwenden: Alle verfügbaren IPv4 Adressen, Port: 25
E-Mail von Remoteservern mit folgenden IP-Adressen empfangen: 192.168.1.26-192.168.1.27 (der Linuxrechner hat die 27)
Authentifizierung: TLS angehakt
Berechtigungsgruppen: Anonyme Benutzer
Das komische ist es hat eigentlich schon alles funktioniert gehabt und plötzlich nachdem ich alle Mails abhole (vorher war es nur ein Postfach) geht es nicht mehr. Hat Exchange 2007 vielleicht irgendeine Sperre wie viele Mails er in einem bestimmten Zeitraum annimmt? (Momentan kommt keine Mail an).
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß
ich stehe gerade vor einem riesen Problem.
Ich hole mit einem Linuxrechner per POP3 (fetchmail) die Mails bei unserem ISP ab. Das funktioniert auch soweit.
Anschliessend leite ich diese an den Exchange weiter mittels Postfix ich erhalte immer wieder folgende Fehlermeldung am Linuxserver:
Jul 31 04:05:17 mx1 postfix/error[3261]: 502E312A5B: to=<info@domain.local>, relay=none, delay=0.05, delays=0.04/0/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (deliver
y temporarily suspended: host exchange.domain.local[192.168.1.24] refused to talk to me: 421 4.4.1 Connection timed out)
Ich schätze mal irgendetwas ist an der Exchangekonfiguration falsch. Also die beiden Standardempfangsconnectoren habe ich so belassen, habe da nichts verändert.
Habe mir dann einen neuen Empfangsconnector gebaut mit folgenden Einstellungen:
Geben Sie den FQDN an, den dieser Connector als Antwort auf HELO oder EHLO bereitstellen soll: msxbe1.wtschnell.local
Maximale Nachrichtengröße: 20480 KB
Diese lokalen IP-Adressen zum Empfangen von E-Mail verwenden: Alle verfügbaren IPv4 Adressen, Port: 25
E-Mail von Remoteservern mit folgenden IP-Adressen empfangen: 192.168.1.26-192.168.1.27 (der Linuxrechner hat die 27)
Authentifizierung: TLS angehakt
Berechtigungsgruppen: Anonyme Benutzer
Das komische ist es hat eigentlich schon alles funktioniert gehabt und plötzlich nachdem ich alle Mails abhole (vorher war es nur ein Postfach) geht es nicht mehr. Hat Exchange 2007 vielleicht irgendeine Sperre wie viele Mails er in einem bestimmten Zeitraum annimmt? (Momentan kommt keine Mail an).
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121715
Url: https://administrator.de/contentid/121715
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir hatten mal ein ähnliches Problem auch mit Postfix und Exchange2007.
In den Logs von Exchange konnte man sehen das die beiden sich auch versuchen zu "unterhalten" aber dann keine Mails austauschen.
Nach längere Suche stellte sich raus das die Firewall Schuld war.
Sonst kann ich dir erstmal nur sagen bie Remoteserver haben wir den Eintrag 192.168.22x.xx mit der Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen, dazu dann noch das interne Netz (192.168.20x.x/24).
Bei Authentifizierung haben wir nicht TLS aktiviert dafür Standard und Intergrierte Windows-Anmeldung.
Gruß
In den Logs von Exchange konnte man sehen das die beiden sich auch versuchen zu "unterhalten" aber dann keine Mails austauschen.
Nach längere Suche stellte sich raus das die Firewall Schuld war.
Sonst kann ich dir erstmal nur sagen bie Remoteserver haben wir den Eintrag 192.168.22x.xx mit der Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen, dazu dann noch das interne Netz (192.168.20x.x/24).
Bei Authentifizierung haben wir nicht TLS aktiviert dafür Standard und Intergrierte Windows-Anmeldung.
Gruß
@Stefan12
Auf dem Postfix gibt es doch Protokolle. Was sagen die denn?
Unser Postfix steht in der DMZ und zwischen DMZ und Intern ist noch mal eine Firewall, das war bei uns das Probelm.
Gruß
Gunter
Auf dem Postfix gibt es doch Protokolle. Was sagen die denn?
Unser Postfix steht in der DMZ und zwischen DMZ und Intern ist noch mal eine Firewall, das war bei uns das Probelm.
Gruß
Gunter
Hallo,
bin aus der selben Firma und habe gerade diesen Thread entdeckt.
Als Rückmeldung für alle die's interessiert:
Wenn der Exchange inkl. der DC's neugestartet wird dauert es bis zu 8 Stunden bis
er seine Arbeit aufnimmt - das Problem hängt offenbar mit der Verwendung von 2 DC's zusammen
- wir vermuten, dass es was mit der Replikation zu tun hat.
Wenn man nämlich nur den PDC und den Exchange hochfährt funktioniert alles sofort.
Anschließend kann man dann den zweiten DC hochfahren und alles funktioniert.
Ich hoffe das hilft noch irgend jemandem ;)
Lg
bin aus der selben Firma und habe gerade diesen Thread entdeckt.
Als Rückmeldung für alle die's interessiert:
Wenn der Exchange inkl. der DC's neugestartet wird dauert es bis zu 8 Stunden bis
er seine Arbeit aufnimmt - das Problem hängt offenbar mit der Verwendung von 2 DC's zusammen
- wir vermuten, dass es was mit der Replikation zu tun hat.
Wenn man nämlich nur den PDC und den Exchange hochfährt funktioniert alles sofort.
Anschließend kann man dann den zweiten DC hochfahren und alles funktioniert.
Ich hoffe das hilft noch irgend jemandem ;)
Lg