Exchange Probleme mit OWA (externzugriff) und Zertifikaten
Hallo liebe leute, bin ein blutiger anfänger im bereich exchange und sbs 2003.
Folgende Situation:
Habe einen SBS 2003 laufen mit einer domäne. IP adresse 192.168.10.100. Wenn ich in der verwaltunskonsole unter erweiterte verwaltung und iIS dienste, website, standardwebsite eine ipadresse auswähle kann ich von aussen auf owa zugreifen, jedoch die Serverberichte bekomme ich badhost ... meldung. jetzt habe ich auf microsoft.com nachgelesen und da steht einfach keine IP bei der Standartwebsite einstellen und das tat ich. Der Serverbericht per mail funktioniert nun. aber owa nicht mehr. mann sieht zwar die anmeldemaske kann benutzername und passwort eingeben, jedoch owa öffnet sich nicht. seite kann nicht angezeigt werden.
Das ist das Problem 1. Bring das alles nie unter einen nenner.
Problem 2:
Ich arbeite derzeit ohne ssl verschlüsselung, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bringe. jedesmal wenn ich ein zertifikat erstelle und alles laut den Internetanleitungen durchführe kann ich zwar im netzwerk intern zugreifen jedoch von ausserhalb nie auf die standartwebsite bzw. owa.
Könnt Ihr mir da detailierte Erklärungen empfehlen bzw. mir genau erklären wie das funktioniert?
Gehe mit owa direkt ins netz.
Mails werden mittel pop abgeholt.
mfg
Stefan
Vielen Dank im vorraus
Folgende Situation:
Habe einen SBS 2003 laufen mit einer domäne. IP adresse 192.168.10.100. Wenn ich in der verwaltunskonsole unter erweiterte verwaltung und iIS dienste, website, standardwebsite eine ipadresse auswähle kann ich von aussen auf owa zugreifen, jedoch die Serverberichte bekomme ich badhost ... meldung. jetzt habe ich auf microsoft.com nachgelesen und da steht einfach keine IP bei der Standartwebsite einstellen und das tat ich. Der Serverbericht per mail funktioniert nun. aber owa nicht mehr. mann sieht zwar die anmeldemaske kann benutzername und passwort eingeben, jedoch owa öffnet sich nicht. seite kann nicht angezeigt werden.
Das ist das Problem 1. Bring das alles nie unter einen nenner.
Problem 2:
Ich arbeite derzeit ohne ssl verschlüsselung, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bringe. jedesmal wenn ich ein zertifikat erstelle und alles laut den Internetanleitungen durchführe kann ich zwar im netzwerk intern zugreifen jedoch von ausserhalb nie auf die standartwebsite bzw. owa.
Könnt Ihr mir da detailierte Erklärungen empfehlen bzw. mir genau erklären wie das funktioniert?
Gehe mit owa direkt ins netz.
Mails werden mittel pop abgeholt.
mfg
Stefan
Vielen Dank im vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47510
Url: https://administrator.de/contentid/47510
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
zu SSL:
Du holst dir im IIS ein Zertifkat. Füllst alles aus und installierst es auf dem Server wo IIS läuft. Die Installation macht er normalerweiße selber. Danach musst du im IIS noch den Port 443 hinterlegen. Falls du noch ein ROuter davorhängen hast, muss du den Port 443 noch auf den Server forwarden.
Gruß
Dani
zu SSL:
Du holst dir im IIS ein Zertifkat. Füllst alles aus und installierst es auf dem Server wo IIS läuft. Die Installation macht er normalerweiße selber. Danach musst du im IIS noch den Port 443 hinterlegen. Falls du noch ein ROuter davorhängen hast, muss du den Port 443 noch auf den Server forwarden.
Gruß
Dani
Hi,
Somit wissen die User, dass Sie auf der richtigen Seite sind.
Gruß
Dani
muss ich dann das zertifikat auch benutzern
zuordnen?
Wie kann man im IIS Zertifikate einem Benutzer zuordnen?! Hab da wohl was verpasst. zuordnen?
muss ich bei der standartwebsite dann ssl 128bit aktivieren
Ne, einfach die Standardeinstellungen lassenund welche art von anmeldung ist dann zu verwenden?
Naja...ich verwende den Outlookanmeldeschirm. Also nicht die kl. Benutzer- & Passwortabfragebox. Kommt optisch besser rüber, wenn da Outlook schon dran steht.Somit wissen die User, dass Sie auf der richtigen Seite sind.
Gruß
Dani
Hi,
Gruß
Dani
Blick jetzt trotzdem nicht ganz durch wenn ich die zertifikate installiere dann kann ich
mich bei owa einfach mit https anmelden?
Ja...genau!mich bei owa einfach mit https anmelden?
ich dachte mann muss auch hier Standardauthentifizierung Integrierte Windows-Authentifizierung
Digestauthentifizierung NET-Passport-Authentifizierung Zuordnung von Clientzertifikaten
entscheiden?
Integrierte Windows-AuthentifizierungDigestauthentifizierung NET-Passport-Authentifizierung Zuordnung von Clientzertifikaten
entscheiden?
Gruß
Dani
Hi,
also ich war so frei und habe einen Portscan gemacht. Also der Port 443 ist offnen. Nun kann es eigentlich nur noch am IIS liegen.
IIS manager, server, website, standardwebsite (rechtsklick Eigenschaften),Website. Dort müsste dann der Port 443 unter SSL hinterlegt sein. Ist bei IP-Adresse eine hinterlegt - Nein - Eine auswählen und Server neustarten!
Gruß
Dani
also ich war so frei und habe einen Portscan gemacht. Also der Port 443 ist offnen. Nun kann es eigentlich nur noch am IIS liegen.
IIS manager, server, website, standardwebsite (rechtsklick Eigenschaften),Website. Dort müsste dann der Port 443 unter SSL hinterlegt sein. Ist bei IP-Adresse eine hinterlegt - Nein - Eine auswählen und Server neustarten!
Gruß
Dani
Hi,
also ich tippe drauf, dass du Probleme mit dem SSL Zertifikat hast. bzw. im IIS das nicht sauber angelegt worden ist.
Läuft ein Zertifikatsserver denn in deinem Netzwerk?! Nein - dann aber schnell einen installieren.
Ja - Dann erläutere mal dein Vorgehen, wie du dem IIS ein Zertifikat bereitgestellt hast.
Gruß
Dani
also ich tippe drauf, dass du Probleme mit dem SSL Zertifikat hast. bzw. im IIS das nicht sauber angelegt worden ist.
Läuft ein Zertifikatsserver denn in deinem Netzwerk?! Nein - dann aber schnell einen installieren.
Ja - Dann erläutere mal dein Vorgehen, wie du dem IIS ein Zertifikat bereitgestellt hast.
Gruß
Dani