datux74
Goto Top

Exchange Server 2003, Anzeige der globalen Adressliste verhindern

Verehrtes Forum,
seit Wochen nun schon wieder ein Thema in dem ich mich drehe und keinen Schritt weiterkomme:
Anforderung: Auf einem Exchange Server 2003, Windows Server 2003 sind mehrere Benutzer angelegt die aber voneinander nichts wissen sollen. Der Server wird ausschliesslich als öffentlicher Exchange Server verwendet. Die globale Adressliste soll von keinem der Anwender in Outlook oder OWA aufgelistet werden können. Andererseits muss für die erfolgreiche Einrichtung von Outlook der Benutzer zu finden sein.

Ideallösung wäre wenn sich nur der Benutzer selbst in der globalen Adressliste finden würde. Also eine "gloable Adressliste" für jeden Benutzer.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden einem Benutzer oder einer Gruppe eine globale Adressliste zuzuweisen noch ist es mir gelungen die Benutzerrechte so zu ändern das der Inhalt der globalen Adressliste nicht mehr dargestellt wird.

Das Häkchen in der Benutzerverwaltung "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen" bringt leider nichts da der Benutzer bei der Einrichtung von Outlook nur mit vielen, vielen Fehlermeldungen das er nicht existiert genervt wird.
In den Eigenschaften der "globalen Standardadressliste" habe ich die Sicherheitsoption gesetzt:
Domänen-Benutzer - Inhalt auflisten, Objekt auflisten, OPen Address List - verweigern
Hilft leider nichts, in Outlook bekomme ich als Standard Domänen-Benutzer immer noch die vollständige Adressliste zu sehen.

Jemand eine Idee die weiterhilft ? Bin schon gespannt wie es funktionieren könnte.

besten Dank und Grüße
datux74

Content-Key: 98490

Url: https://administrator.de/contentid/98490

Printed on: May 7, 2024 at 00:05 o'clock

Member: maxpoint
maxpoint Oct 06, 2008 at 00:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

also ich mach noch nicht lange mit Server 2003 rum, hab aber festgestellt, dass das Adressbuch nicht so ohne weiteres aktualisiert wird. Ein gelöschter User zB. steht immer noch im Globalen Adressbuch. Erst nach einem Neustart des Servers wurden diesbezüglich alle Einträge richtig dargestellt. Eventuell geht das auch über ein Befehl, also ohne Neustart.

Dennis
Member: datux74
datux74 Oct 06, 2008 at 07:06:31 (UTC)
Goto Top
Hat leider nicht geholfen. Server und zugehörige Outlooks wurden schon neu gestartet, die Einschränkung der Rechte greifen aber nicht.
Sonst noch jemand eine Idee ?
Danke schonmal
Member: maxpoint
maxpoint Oct 06, 2008 at 11:49:17 (UTC)
Goto Top
schade ich dachte ich könnte wenigstens einmal helfen ;)


Ich werde das auch mal testen, da ich eigendlich genau das gegenteil haben will. Leider werden die Adressbücher im Outlook Kontakte nicht dargestell, außer das reine Öffendliche. Die Internen User und Gruppen fehlen total