Exchange Server 2003, Global eine Signatur einfügen
Hallo zusammen,
ich habe einen WIN 2003 Server laufen wo auch Exchange installiert ist.. Eine Frage an die Spezialisten: Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen, wo ich global für alle USER eine Einheitliche Signatur hinzufügen kann??
Vielen dank für Eure Hilfe
ich habe einen WIN 2003 Server laufen wo auch Exchange installiert ist.. Eine Frage an die Spezialisten: Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen, wo ich global für alle USER eine Einheitliche Signatur hinzufügen kann??
Vielen dank für Eure Hilfe
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo adminit,
Ich denke ja es geht um den "Anhang", der an jede Email angefügt werden soll und nicht um eine digitale Signatur.
schau dir mal folgende Seite an:
http://www.msxfaq.net/produkte/olxdisclaimer.htm
Hier wird ein Produkt vorgestellt, das dieses erledigt.
Exchange 2000/2003 bringt meines Wissens nach sowas noch nicht mit. Bei Exchange 2007 hat sich in dem Bereich etwas getan, aber da müsste man erstmal nachlesen. Aber du hast ja 2003.
Wir haben relativ einfach gelöst. Auf einem Netzlaufwerk habe ich die Signaturdateien erstellt und freigegeben. Die Signaturdateien haben den Dateinamen %username%.htm.
Beim Anmelden werden per skript diese dateien in den entsprechenden Ordner im Benutzerprofil kopiert. Somit muss pro Benutzerprofil nur noch einmal auf die Signaturdatei %username%.htm verwiesen werden.
Sollen Änderungen an der Signatur erfolgen, so können diese ganz einfach per suchen und ersetzen an den zentral gespeicheren Files vorgenommen werden. Bei der nächsten Useranmeldung stehen diese dann zur Verfügung.
Auszug aus dem Skript:
md "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures"
copy \\Servername\Freigabe\%username%.htm "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures"
Eine sehr einfache Lösung, funktioniert aber gut und kostet nichts.
Noch einfacher gehts, wenn alle Signaturen identisch sein sollen, dann kann man sich sogar das mit %username%.htm sparen und eine einzelne Signaturdatei erstellen, die für alle gilt.
Vielleicht weiss ja jemand, wie man das noch eleganter lösen könnte?
mfg Thomas E.
Ich denke ja es geht um den "Anhang", der an jede Email angefügt werden soll und nicht um eine digitale Signatur.
schau dir mal folgende Seite an:
http://www.msxfaq.net/produkte/olxdisclaimer.htm
Hier wird ein Produkt vorgestellt, das dieses erledigt.
Exchange 2000/2003 bringt meines Wissens nach sowas noch nicht mit. Bei Exchange 2007 hat sich in dem Bereich etwas getan, aber da müsste man erstmal nachlesen. Aber du hast ja 2003.
Wir haben relativ einfach gelöst. Auf einem Netzlaufwerk habe ich die Signaturdateien erstellt und freigegeben. Die Signaturdateien haben den Dateinamen %username%.htm.
Beim Anmelden werden per skript diese dateien in den entsprechenden Ordner im Benutzerprofil kopiert. Somit muss pro Benutzerprofil nur noch einmal auf die Signaturdatei %username%.htm verwiesen werden.
Sollen Änderungen an der Signatur erfolgen, so können diese ganz einfach per suchen und ersetzen an den zentral gespeicheren Files vorgenommen werden. Bei der nächsten Useranmeldung stehen diese dann zur Verfügung.
Auszug aus dem Skript:
md "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures"
copy \\Servername\Freigabe\%username%.htm "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures"
Eine sehr einfache Lösung, funktioniert aber gut und kostet nichts.
Noch einfacher gehts, wenn alle Signaturen identisch sein sollen, dann kann man sich sogar das mit %username%.htm sparen und eine einzelne Signaturdatei erstellen, die für alle gilt.
Vielleicht weiss ja jemand, wie man das noch eleganter lösen könnte?
mfg Thomas E.
Hallo adminit,
ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.
Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.
Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.
Viel Erfolg weiterhin.
Thomas E.
ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.
Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.
Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.
Viel Erfolg weiterhin.
Thomas E.
Hallo adminit,
ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.
Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.
Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.
Viel Erfolg weiterhin.
Thomas E.
ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.
Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.
Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.
Viel Erfolg weiterhin.
Thomas E.
Hallo adminit,
ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.
Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.
Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.
Viel Erfolg weiterhin.
Thomas E.
ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.
Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.
Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.
Viel Erfolg weiterhin.
Thomas E.
Hallo adminit,
ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.
Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.
Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.
Viel Erfolg weiterhin.
Thomas E.
ja da hast du vollkommen recht. Leider habe ich da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden, das zu automatisieren. Gruppenrichtlinien geben das jedenfalls nicht her.
Ich habe an der Stelle ein Email an alle geschrieben, das ging dann ziemlich reibungslos.
Vielleicht könnte man das in einem Standardbenutzerprofil bereit hinterlegen. Müsste man mal testen.
Oder man kann das irgendwie mit einem .wsh Skript realisieren. Leider kann ich da jetzt auch nicht weiter behilflich sein.
Wir sind mir dieser Lösung hier ganz gut gefahren (KMU mit etwas über 20 Leuten) da geht sowas.
Viel Erfolg weiterhin.
Thomas E.