Exchange Server 2003 SP2 Informationsspeicher kann nicht bereitgestellt werden
Hallo Forum!
Ich habe ein Problem mit einem Exchange Server 2003 SP2 (SBS). Und zwar kann ich dort den Postfachspeicher nicht mehr bereitstellen. Ich bekomme bei Versuch immer die, im Netz schon bekannte, Fehlermeldung:
"Interner Verarbeitungsfehler. Starten Sie den Exchange-System-Manager, den Microsoft Exchange-Informationsspeicerdienst oder beide erneut.
ID-NR.: c1041724
Exchange-System-Manager"
Mit den ebenso bekannten einträgen im Ereignisprotokoll.
Ist beides mehrfach von mir durchgeführt worden.
Habe auch schon mit ESEUTIL die priv1.edb und pub1.edb geprüft bzw. versucht zu reparieren. Bei der pub1.edb hat es auch funktioniert. Bei der priv1.edb bekomme ich den Hinweis:
"read/write access is not supportes on compressed files"
Die Datenbank wurde, vor meiner zeit, nicht auf C abgelegt sondern auf die Platte E:\Exchsrvr\MDBDATA.
Ebenfalls habe ich versucht, den Postfachspeicher zu löschen. Aber auch da bekomme ich eine Fehlermeldung, und es geht nix.
Ich habe bereits mehrere Seiten gewälzt und komme einfach nicht weiter.
Der SBS wird nebenbei auch als PDC, SQL-Server und für CRM-Gedöns genutzt.
Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee.
Gruß
Hauke
Ich habe ein Problem mit einem Exchange Server 2003 SP2 (SBS). Und zwar kann ich dort den Postfachspeicher nicht mehr bereitstellen. Ich bekomme bei Versuch immer die, im Netz schon bekannte, Fehlermeldung:
"Interner Verarbeitungsfehler. Starten Sie den Exchange-System-Manager, den Microsoft Exchange-Informationsspeicerdienst oder beide erneut.
ID-NR.: c1041724
Exchange-System-Manager"
Mit den ebenso bekannten einträgen im Ereignisprotokoll.
Ist beides mehrfach von mir durchgeführt worden.
Habe auch schon mit ESEUTIL die priv1.edb und pub1.edb geprüft bzw. versucht zu reparieren. Bei der pub1.edb hat es auch funktioniert. Bei der priv1.edb bekomme ich den Hinweis:
"read/write access is not supportes on compressed files"
Die Datenbank wurde, vor meiner zeit, nicht auf C abgelegt sondern auf die Platte E:\Exchsrvr\MDBDATA.
Ebenfalls habe ich versucht, den Postfachspeicher zu löschen. Aber auch da bekomme ich eine Fehlermeldung, und es geht nix.
Ich habe bereits mehrere Seiten gewälzt und komme einfach nicht weiter.
Der SBS wird nebenbei auch als PDC, SQL-Server und für CRM-Gedöns genutzt.
Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee.
Gruß
Hauke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152763
Url: https://administrator.de/contentid/152763
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hört sich nach defekter DB an. is die priv1 gesichert?
Gruß Puntonist
hört sich nach defekter DB an. is die priv1 gesichert?
Gruß Puntonist
Hallo.
Prinzipiell sollte der Inhalt einer mit ESEUTIL behandelte DB immer in einen neuen Postfachspeicher verschoben werden. In deinem Fall auf jeden Fall, da du durch das Löschen der STM Datei auf jeden Fall genügend verwaisten Daten in der EDB Datei hast.
Überprüfe auf jeden Fall jetzt die Datenbank mit ISINTEGER und versuche die restlichen Fehler zu fixen.
LG Günther
Prinzipiell sollte der Inhalt einer mit ESEUTIL behandelte DB immer in einen neuen Postfachspeicher verschoben werden. In deinem Fall auf jeden Fall, da du durch das Löschen der STM Datei auf jeden Fall genügend verwaisten Daten in der EDB Datei hast.
Überprüfe auf jeden Fall jetzt die Datenbank mit ISINTEGER und versuche die restlichen Fehler zu fixen.
LG Günther
Hi.
Es ist keine gute Idee mit dem Administrator Exmerge zu starten. Exmerge benötig das SendAs Recht und das ist beim Administrator auf Deny gesetzt.
Wesentlich einfacher ist es:
- erstelle einen neuen Benutzer z.B. Exmerge
- füge ihn zur Gruppe der Administratoren hinzu
- weise dem Benutzer Exmerge im ESM das Recht "Exchange Administrator - Nur Ansicht" zu
- füge den Benutzer im Postfachspeicher den du exportieren willst hinzu und erteile ihm das SendAs Recht
- starte Exmerge mit "Ausführen als" und benutze den Exmerge User dazu
- exportiere die Postfächer ohne Hindernisse
LG Günther
Es ist keine gute Idee mit dem Administrator Exmerge zu starten. Exmerge benötig das SendAs Recht und das ist beim Administrator auf Deny gesetzt.
Wesentlich einfacher ist es:
- erstelle einen neuen Benutzer z.B. Exmerge
- füge ihn zur Gruppe der Administratoren hinzu
- weise dem Benutzer Exmerge im ESM das Recht "Exchange Administrator - Nur Ansicht" zu
- füge den Benutzer im Postfachspeicher den du exportieren willst hinzu und erteile ihm das SendAs Recht
- starte Exmerge mit "Ausführen als" und benutze den Exmerge User dazu
- exportiere die Postfächer ohne Hindernisse
LG Günther