haukeh
Goto Top

Exchange Server 2003 SP2 Informationsspeicher kann nicht bereitgestellt werden

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit einem Exchange Server 2003 SP2 (SBS). Und zwar kann ich dort den Postfachspeicher nicht mehr bereitstellen. Ich bekomme bei Versuch immer die, im Netz schon bekannte, Fehlermeldung:
"Interner Verarbeitungsfehler. Starten Sie den Exchange-System-Manager, den Microsoft Exchange-Informationsspeicerdienst oder beide erneut.
ID-NR.: c1041724
Exchange-System-Manager"
Mit den ebenso bekannten einträgen im Ereignisprotokoll.

Ist beides mehrfach von mir durchgeführt worden.
Habe auch schon mit ESEUTIL die priv1.edb und pub1.edb geprüft bzw. versucht zu reparieren. Bei der pub1.edb hat es auch funktioniert. Bei der priv1.edb bekomme ich den Hinweis:
"read/write access is not supportes on compressed files"

Die Datenbank wurde, vor meiner zeit, nicht auf C abgelegt sondern auf die Platte E:\Exchsrvr\MDBDATA.
Ebenfalls habe ich versucht, den Postfachspeicher zu löschen. Aber auch da bekomme ich eine Fehlermeldung, und es geht nix.

Ich habe bereits mehrere Seiten gewälzt und komme einfach nicht weiter.

Der SBS wird nebenbei auch als PDC, SQL-Server und für CRM-Gedöns genutzt.

Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee.

Gruß
Hauke

Content-ID: 152763

Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-2003-sp2-informationsspeicher-kann-nicht-bereitgestellt-werden-152763.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr

HaukeH
HaukeH 11.10.2010 um 12:15:18 Uhr
Goto Top
Kurze Ergänzung:

Ich sehe gerade Im Ergeignisprotokoll bekomme ich die Fehler ID 9175 und beim Ausführern von ESEUTIL für die priv1.edb die Fehler ID 9518.

Gruß
Hauke
GuentherH
GuentherH 11.10.2010 um 12:46:28 Uhr
Goto Top
Hallo.

read/write access is not supportes on compressed files

Überprüfe doch einmal, ob auf der Festplatte auf der die Datenbank liegt, die Komprimierung aktiv ist.

LG Günther
93259
93259 11.10.2010 um 12:49:00 Uhr
Goto Top
Hi,

hört sich nach defekter DB an. is die priv1 gesichert?

Gruß Puntonist
HaukeH
HaukeH 11.10.2010 um 12:55:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> read/write access is not supportes on compressed files

Überprüfe doch einmal, ob auf der Festplatte auf der die Datenbank liegt, die Komprimierung aktiv ist.

LG Günther

Schon gemacht. Negativ.
HaukeH
HaukeH 11.10.2010 um 12:56:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @93259:
Hi,

hört sich nach defekter DB an. is die priv1 gesichert?

Gruß Puntonist

Natürlich nicht. Habe jetzt mal die Streamingdatei gelöscht, und mit ESEUTIL eine Neue erstellt. Rückmeldung nach ESEUTIL war, das die Datenbank repariert ist. Macht es Sinn die alte, jetzt reparierte DB, in eine *.pst auszulagern und dann zu importieren?

Gruß
Hauke
GuentherH
GuentherH 11.10.2010 um 13:28:19 Uhr
Goto Top
Hallo.

Prinzipiell sollte der Inhalt einer mit ESEUTIL behandelte DB immer in einen neuen Postfachspeicher verschoben werden. In deinem Fall auf jeden Fall, da du durch das Löschen der STM Datei auf jeden Fall genügend verwaisten Daten in der EDB Datei hast.
Überprüfe auf jeden Fall jetzt die Datenbank mit ISINTEGER und versuche die restlichen Fehler zu fixen.

LG Günther
HaukeH
HaukeH 11.10.2010 um 13:52:21 Uhr
Goto Top
Hallü Günther!

Zitat von @GuentherH:
Prinzipiell sollte der Inhalt einer mit ESEUTIL behandelte DB immer in einen neuen Postfachspeicher verschoben werden. In deinem
Fall auf jeden Fall, da du durch das Löschen der STM Datei auf jeden Fall genügend verwaisten Daten in der EDB Datei
hast.
Überprüfe auf jeden Fall jetzt die Datenbank mit ISINTEGER und versuche die restlichen Fehler zu fixen.


Ich kann exmerge leider nicht ausführe. Er beschwert sich immer wegen irgendwelcher Rechte. Ich habe dem Adminkonto Vollzugriff auf den Ordner MDBDATA sowie die EDB- und STM-Dateien. Und auch das System-Konto ist mit Vollzugriff hinzugefügt.
Unten mal ein Auszug aus der Exmerge.Log:

[13:25:04] Logging Level: None
[13:25:04] Reading settings from file 'C:\Programme\Exchsrvr\bin\EXMERGE.INI'.
[13:25:04] Reading list of subjects for messages to be selected from file ''
[13:25:04] Reading list of attachment names for messages to be selected from file ''
[13:25:04] List of folders to be ignored has been read. 0 folders in the list.
[13:25:04] Current machine locale ID is 0x407
[13:25:04] Operating System Version 5.2 (Build 3790)
[13:26:00] Accessing Domain Controller 'KKLRW7W'
[13:26:00] 'KKLRW7W' is running Exchange Server 2000 or later
[13:26:21] Accessing Domain Controller 'KKLRW7W'
[13:26:21] 'KKLRW7W' is running Exchange Server 2000 or later
[13:26:21] Mailbox '/o=AOSGROUP/ou=first administrative group/cn=Configuration/cn=Servers/cn=KKLRW7W/cn=Microsoft System Attendant' will be ignored as its DN >contains strings in the ignore list
[13:26:21] Mailbox '/o=AOSGROUP/ou=first administrative group/cn=Configuration/cn=Connections/cn=SMTP (KKLRW7W)/cn={EC083AA8-033E-
4126-9BCC->949C843DB86D}' will be ignored as its DN contains strings in the ignore list
[13:26:21] Mailbox '/o=AOSGROUP/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=SystemMailbox{EC083AA8-033E-4126-9BCC-949C843DB86D}' will be ignored as its >DN contains strings in the ignore list
[13:26:22] Found 18 mailbox(es) homed on database 'ERSTE SPEICHERGRUPPE/POSTFACHSPEICHER (KKLRW7W)'.
[13:26:22] Ignored 3 mailbox(es) homed on database 'ERSTE SPEICHERGRUPPE/POSTFACHSPEICHER (KKLRW7W)'.
[13:26:22] Found 18 mailbox(es) homed on the specified databases.
[13:26:22] Ignored 3 mailbox(es) homed on the specified databases.
[13:26:22] Error opening message store (EMS). Verify that the Microsoft Exchange Information Store service is running and that you have the correct permissions to log >on. - 0x8004011d ( (CMapiSession::GetMailboxesOnServer))
[13:26:22] Error getting list of mailboxes on server 'KKLRW7W'
[13:26:22] Error encountered getting mailbox information from the private information store database(s) on server 'KKLRW7W'. Make sure you have adequate >permissions on the Information Store object. Please refer to the 'ExMerge.log' log file for more information.


Hilft das irgendwie weiter?

Gruß
Hauke
GuentherH
GuentherH 11.10.2010 um 14:02:51 Uhr
Goto Top
Hi.

Es ist keine gute Idee mit dem Administrator Exmerge zu starten. Exmerge benötig das SendAs Recht und das ist beim Administrator auf Deny gesetzt.

Wesentlich einfacher ist es:

- erstelle einen neuen Benutzer z.B. Exmerge
- füge ihn zur Gruppe der Administratoren hinzu
- weise dem Benutzer Exmerge im ESM das Recht "Exchange Administrator - Nur Ansicht" zu
- füge den Benutzer im Postfachspeicher den du exportieren willst hinzu und erteile ihm das SendAs Recht
- starte Exmerge mit "Ausführen als" und benutze den Exmerge User dazu
- exportiere die Postfächer ohne Hindernisse face-wink

LG Günther
HaukeH
HaukeH 11.10.2010 um 14:18:45 Uhr
Goto Top
Hallo!

Funktioniert leider immer noch nicht. ;(
Problem besteht weiterhin.

Gruß
Hauke

P.S.: Danke schonmal für die Tipps.
GuentherH
GuentherH 11.10.2010 um 14:22:55 Uhr
Goto Top
Hi.

Die Datenbank kannst du aber jetzt schon bereitstellen?

LG Günther
HaukeH
HaukeH 11.10.2010 um 14:42:35 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht ob er jetzt wieder läuft. Aber ich habe eben mal aus purer Verzweiflung die ganzen Log-Dateien im MDBDATA-verzeichnis gelöscht. Und jetzt konnte ich Ihn auch wieder starten.

Gruß
Hauke
GuentherH
GuentherH 11.10.2010 um 14:58:34 Uhr
Goto Top
Hallo.

Aber ich habe eben mal aus purer Verzweiflung die ganzen Log-Dateien im MDBDATA-verzeichnis gelöscht

Das ist keine Verzweiflungstat, das ist die korrekte Vorgangsweise wenn eine DB mit ESEUTIL behandelt wird.

LG Günther
HaukeH
HaukeH 11.10.2010 um 15:38:08 Uhr
Goto Top
Hallo Günther!


> Aber ich habe eben mal aus purer Verzweiflung die ganzen Log-Dateien im MDBDATA-verzeichnis gelöscht

Das ist keine Verzweiflungstat, das ist die korrekte Vorgangsweise wenn eine DB mit ESEUTIL behandelt wird.


Entweder ich habe es überlesen oder es stand in keiner der Anleitungen und Hinweise, die ich durchgegangen bin.
Naja, jetzt läuft er erstmal wieder.

Und Danke nochmal für die super schnelle Hilfe!! ;)

Gruß
Hauke