Exchange Server 2003 verschickt E-Mails nicht
Seit einigen Tagen verschickt unser Exchange Server 2003 keine E-Mails mehr. Und das von einem Tag auf den anderen. Denn der Server läuft bereits seit über einem jahr mit der selben Konfiguration.
Wird per Outlook eine E-Mail versandt nimmt sie der Exchange Server zwar an, kann sie aber anschließend nicht verschicken und die Mail bleibt in der Warteschleife hängen.
Wenn man z.b eine Mail abschickt, dann sieht es zuerst so aus als wäre sie auch angekommen. einige Zeit später kommt jedoch vom Administrator-Konto eine E-Mail mit folgendem Inhalt:
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
DIES IST NUR EINE WARNUNG.
SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.
Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.
name@domain.de
Wenn ich auf dem Server nachschaue, dann hängt die Mail in der Warte-schleife...
Woran könnte das liegen?
Zusatzinfo:
Auf einem Arbeitsrechner war die letzten Wochen ein Wurm installiert - dadurch wurden über 200 Mails von diesem Mail-Account verschickt. Der Wurm wurde zwar nun heute entfernt, aber könnte er auch die Ursache dafür sein, dass die Mails in der Warteschleife hängen? Kann es vielleicht sein, dass der Exchange Server dadurch überfordert war o.ä.?
Wird per Outlook eine E-Mail versandt nimmt sie der Exchange Server zwar an, kann sie aber anschließend nicht verschicken und die Mail bleibt in der Warteschleife hängen.
Wenn man z.b eine Mail abschickt, dann sieht es zuerst so aus als wäre sie auch angekommen. einige Zeit später kommt jedoch vom Administrator-Konto eine E-Mail mit folgendem Inhalt:
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
DIES IST NUR EINE WARNUNG.
SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.
Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.
name@domain.de
Wenn ich auf dem Server nachschaue, dann hängt die Mail in der Warte-schleife...
Woran könnte das liegen?
Zusatzinfo:
Auf einem Arbeitsrechner war die letzten Wochen ein Wurm installiert - dadurch wurden über 200 Mails von diesem Mail-Account verschickt. Der Wurm wurde zwar nun heute entfernt, aber könnte er auch die Ursache dafür sein, dass die Mails in der Warteschleife hängen? Kann es vielleicht sein, dass der Exchange Server dadurch überfordert war o.ä.?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe bereits das gleiche Problem, jedoch ohne Wurm und Virus.
Die Mails bleiben in der Warteschleife und dort zu sehen ist auch:
"Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet." wenn man auf eine der gängenden Mails schaut...
Auch suspekt ist, dass bei manchen Empfängern: #5.5.0 smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)> kommt?
Also nicht auf dem Exchange, sondern als Meldung vom Client (Outlook) diese Meldung kommt aber so schnell, das erst garnicht versucht wird zu connecten.
Der Server wäre lokal auch die Meldung kommt von meinem Server.
Aber es existiert kein solcher Filter. Suspekt ist auch, dass dieses Problem erst seit kurzem besteht,
ich dachte zuerst Updates (MS-Updates) wären hierfür versantworlich und habe auch die Updates die vom 12.12.2007 waren wieder deinstalliert...
ich habe bereits das gleiche Problem, jedoch ohne Wurm und Virus.
Die Mails bleiben in der Warteschleife und dort zu sehen ist auch:
"Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet." wenn man auf eine der gängenden Mails schaut...
Auch suspekt ist, dass bei manchen Empfängern: #5.5.0 smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)> kommt?
Also nicht auf dem Exchange, sondern als Meldung vom Client (Outlook) diese Meldung kommt aber so schnell, das erst garnicht versucht wird zu connecten.
Der Server wäre lokal auch die Meldung kommt von meinem Server.
Aber es existiert kein solcher Filter. Suspekt ist auch, dass dieses Problem erst seit kurzem besteht,
ich dachte zuerst Updates (MS-Updates) wären hierfür versantworlich und habe auch die Updates die vom 12.12.2007 waren wieder deinstalliert...