mrbond
Goto Top

Exchange Server 2007 Empfangsproblem

Hallo,
wir haben hier ein kleines Problem, unser Exchange Server 2007 versendet zwar Mails nach draußen, aber lässt keine externen Mails rein, wo liegt das Problem.
Von unserer Netscreen Firewall bekomme ich auch alle 10min ein Mail mit folgender Fehlermeldung:
IP spoofing! From 172.16.60.9:59947 to 62.75.129.7:80, proto TCP (zone DMZ, int ethernet0/1). Occurred 1 times.

Weis vielleicht jemand Rat?

Content-Key: 106833

Url: https://administrator.de/contentid/106833

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 22, 2009 at 15:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da die Firewallmeldung Port 80 moniert hat sie wohl eher weniger damit zu tun (was die FW als Ursache aber nicht ausschließt). Mach mal aus dem gleichen Netz heraus ein Telnet auf den Server auf Port 25 und versuche ein Mail per Telnet zu senden (Suche: SMTP Telnet mail). Mach das gleiche von extern. Was kommt dabei jeweils heraus?

Gruß

Filipp
Member: mrbond
mrbond Jan 22, 2009 at 19:16:06 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe von extern versucht mit Telnet und bis zum RCPT Befehl war alles ok und bei Data kam folgende Meldung "550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering"
Member: filippg
filippg Jan 22, 2009 at 19:54:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine totale Dummheit von mir war es natürlich, dir nicht als erstes die Standardfrage zu stellen: Wie sieht's denn mit einer Fehlermeldung aus? Geschickterweise solltest du für jede Mail, die nicht zugestellt werden kann (von extern) einen NDR bekommen. Also mal von gmx eine Mail hinschicken...
Das er nach dem RCPT TO die Mail ablehnt ist seltsam (d.h.: das tut Exchange oft, aber dann mit einer "Relaying not allowed"-Meldung, nicht wegen Content-Filtering). Was habt ihr denn noch alles im Mailfluss? Ein Antiviren-Gateway wird ja hoffentlich vorhanden sein... Kommt die Meldung beim Test von intern oder von extern?
Die Firewall scheidet damit übrigens ziemlich aus als Ursache.

Gruß

Filipp
Member: mrbond
mrbond Jan 22, 2009 at 21:19:00 (UTC)
Goto Top
Das komische ist das keine Mail zurück kommt mit einer Fehlermeldung.
Member: mrbond
mrbond Jan 23, 2009 at 09:21:47 (UTC)
Goto Top
Also Problem wurde gefunden, Badmail Ordner war voll.