Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange-Server mit eigenem Internetanschluss

Mitglied: schakaL-

schakaL- (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011, aktualisiert 14:16 Uhr, 2188 Aufrufe

Hallo,

folgender Fall:

ich habe zwei Server (Windows Server 2003 mit Exchange 2003 & Windows Server 2008 - beides Domain Controller), zudem zwei Internetanschlüsse, da leider nur DSL1000 erreichbar ist, noch zusätzlich ein UMTS Router. Die Mitarbeiter sollen über UMTS ins Internet gehen, da dies natürlich viel schneller ist. Die Emails sollen aber über das langsamere DSL1000 laufen, damit hiermit auch das UMTS-Netz belastet wird vom Volumen her.

Einstellung bzgl. UMTS ist klar, das funktioniert auch alles, z. Z. laufen auch die Emails über das UMTS -> der 2008er ist mit dem UMTS Router verbunden (zweite Netzwerkkarte). Hier natürlich Standardgateway drin. Bei den jeweiligen Rechnern ist dieser Server auch der Standardgateway.

Nun wollte ich eben auf dem 2003er die zweite Netzwerkkarte aktivieren und eben den DSL1000 als Standardgateway eintragen. Dies habe ich alles erledigt:

- Netzwerkkarte aktiviert, Standardgateway eingetragen, von Netzwerkkarte intern natürlich Gateway genommen
- DNS geändert, also dass er zum auflösen natürlich das DSL1000 benutzt
- Exchange bzgl. Zugriff die IP eingetragen (Relay, Zugriff)

Internet tut dann auch sofort, also das funktioniert. Aber der Exchange holt sich keine Emails mehr ab bzw. versendet auch keine. Im Outlook bleiben die Emails im Postausgang, Outlook ist aber ordentlich verbunden.

Nun eben die Frage, ob evtl. jemand eine Idee hat bzw. was ich vergessen haben könnte.

Gruß
Sascha

PS: Emails werden über Fetchmail abgeholt, hier aber auch keine IP oder sonstiges in der .ini, damit hier ein Fehler liegen könnte.
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Internetanschluss und Netzwerk
gelöst Frage von schnullerkingRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe bei dem Schweizer Provider Sunrise einen Internetanschluss. Dieser Anschluss brauche ich nur für unsere Telefonanlage ...

Netzwerke

Internetanschluss-Stresstool mit Zeitverlaufanalyse?

Frage von Server-NutzerNetzwerke6 Kommentare

Hallo Leute. Ein Unitymedia-Kabelanschluss nervt mich grad ungemein. Seit Monaten schon sporadische Ausfälle, zahlreiche erneute Verbindungsaufbauten, um dann gleich ...

DNS

Hostnamen eines Internetanschluss ändern

gelöst Frage von christianlindloffDNS5 Kommentare

Guten Abend! Immer wieder, wenn ich in meiner Webseiten Statistik schaue, wer meine Webseite besucht, sehe ich Hostnamen wie ...

LAN, WAN, Wireless

Internetanschluss für abgesetzten Standort

Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte ein Außenlager (2 PCs, 2 WLAN Barcodescanner, 1 ISDN over IP Systemtelefon) über eine WAN ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit18 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...