Exchange Server Postfach kann nicht geöffnet werden
Exchange Server Postfach kann nicht geöffnet werden
Ein Kunde hat sich ein neues Office gekauft und wollte es selbst installieren. Dort war zuvor Office 2003 Small Business Edition installiert mit Zugriff auf Exchange Server 2003. Dies funktionierte auch wunderbar, bis der Kunde das neue Office Installiert hatte und zuvor das SP4 für Windows 2000. Er rief dann an und meldete, daß er keinen Zugriff mehr auf sein Postfach hat. Ich habe mir das ganze angeschaut und Office zuerst deinstalliert und nochmal neu installiert, dann die alte Version getestet, aber ich bekomme einfach keinen Zugriff auf das ostfach mehr. Wenn ich es von einem anderen Rechner aus versuche gelingt es mir ohne Probleme. Der Zugriff auf den Server über das Netzwerk ist in Ordnung. Was kann denn hier nur passiert sein? Ich verzweilfle daran noch, weil ich keinen Fehler in der Konfiguration finden kann, anscheinend liegt das Porblem ja an dem Rechner, das Postfach läßt sich ja an anderen rechnern öffnen.
Danke schonmal im Vorraus
Nadja
Ein Kunde hat sich ein neues Office gekauft und wollte es selbst installieren. Dort war zuvor Office 2003 Small Business Edition installiert mit Zugriff auf Exchange Server 2003. Dies funktionierte auch wunderbar, bis der Kunde das neue Office Installiert hatte und zuvor das SP4 für Windows 2000. Er rief dann an und meldete, daß er keinen Zugriff mehr auf sein Postfach hat. Ich habe mir das ganze angeschaut und Office zuerst deinstalliert und nochmal neu installiert, dann die alte Version getestet, aber ich bekomme einfach keinen Zugriff auf das ostfach mehr. Wenn ich es von einem anderen Rechner aus versuche gelingt es mir ohne Probleme. Der Zugriff auf den Server über das Netzwerk ist in Ordnung. Was kann denn hier nur passiert sein? Ich verzweilfle daran noch, weil ich keinen Fehler in der Konfiguration finden kann, anscheinend liegt das Porblem ja an dem Rechner, das Postfach läßt sich ja an anderen rechnern öffnen.
Danke schonmal im Vorraus
Nadja
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4500
Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-postfach-kann-nicht-geoeffnet-werden-4500.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Lösche alle OST-Dateien die sich im Profilverzeichnis des Users befinden.
Diese werden bei anschließendem Zugriff auf den Server neu erstellt.
Und sage Deinem User, er soll keine Passwortabfragen und Kennwörter bei Dateien und Exporten verwenden, wenn sein System sowieso Passwortgeschützt ist.
Sollte helfen, wenn nicht... ab in die registry.
Christian
Diese werden bei anschließendem Zugriff auf den Server neu erstellt.
Und sage Deinem User, er soll keine Passwortabfragen und Kennwörter bei Dateien und Exporten verwenden, wenn sein System sowieso Passwortgeschützt ist.
Sollte helfen, wenn nicht... ab in die registry.
Christian
Hallo Nadja,
wie ist der Exchange denn konfiguriert? Werden die Mails abgerufen und dann lokal in einer pst gespeichert, oder werden die Mails direkt auf dem Exchange verwaltet?
Bei der lokalen pst Methode, kann es sein das der User sich ausgesperrt hat, in dem er keine Schreib - bzw. Leserechte mehr auf das Verzeichnis hat.
Ich würde mal in diese Richtung suchen.
Ciao Lars
wie ist der Exchange denn konfiguriert? Werden die Mails abgerufen und dann lokal in einer pst gespeichert, oder werden die Mails direkt auf dem Exchange verwaltet?
Bei der lokalen pst Methode, kann es sein das der User sich ausgesperrt hat, in dem er keine Schreib - bzw. Leserechte mehr auf das Verzeichnis hat.
Ich würde mal in diese Richtung suchen.
Ciao Lars
Ok, habe ich das jetzt richtig verstanden...
...der User wil seine Mails vom Exchange per Pop abholen, kommt von Seinem Rechner aber einfach nicht mehr drauf...?
Hmm... da ich eure Umgebung ja nicht kenne wird eine Pauschalaussage jetzt eigentlich unmöglich.
Domäne?
User ist Domänenmitglied?
Das Gerät des Users ist Domänenmitglied?
Und und und...
Sorry, aber ohne das Teil zu sehen glaube ich nicht da noch einen Lösungsansatz beisteuern zu können.
Christian
...der User wil seine Mails vom Exchange per Pop abholen, kommt von Seinem Rechner aber einfach nicht mehr drauf...?
Hmm... da ich eure Umgebung ja nicht kenne wird eine Pauschalaussage jetzt eigentlich unmöglich.
Domäne?
User ist Domänenmitglied?
Das Gerät des Users ist Domänenmitglied?
Und und und...
Sorry, aber ohne das Teil zu sehen glaube ich nicht da noch einen Lösungsansatz beisteuern zu können.
Christian
Hi,
da muss ich Christian leider auch Recht geben.
Entweder liegts am User, dass er vielleicht keine Berechtigungenmehr auf sein Postfach hat, oder vielleicht ist der Rechner nicht richtig in der Dimaon drin.
Nimm ihn vielleicht noch mal raus und setze ihn wieder rein.
Was passiert denn, wenn der User sich von einem anderen Rechner anmeldet? Das selbe?
Ciao Lars
da muss ich Christian leider auch Recht geben.
Entweder liegts am User, dass er vielleicht keine Berechtigungenmehr auf sein Postfach hat, oder vielleicht ist der Rechner nicht richtig in der Dimaon drin.
Nimm ihn vielleicht noch mal raus und setze ihn wieder rein.
Was passiert denn, wenn der User sich von einem anderen Rechner anmeldet? Das selbe?
Ciao Lars
falls bis jetzt noch nichts gefruchtet hat, würde ich es einmal mit einer anderen Netzwerkkarte probieren. Ich hatte dasselbe Problem mit einem PC, Ping ging, Namensauflösung auch ein Laufwerk per Namen auf dem Exchange verbunden ging nur ein Connect zum Exchange Postfach wollte nicht klappen, es kam immer " kann den namen nicht auflösen".
Mein letzter verzweifelter Versuch war der Tausch der Netzwerkkarte.
Und ich konnte es kaum glauben, der Connect klappte wieder.
Frank
Mein letzter verzweifelter Versuch war der Tausch der Netzwerkkarte.
Und ich konnte es kaum glauben, der Connect klappte wieder.
Frank
nur tcpip protokoll deinstallieren und erneut installieren
siehe hier
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;269665
siehe hier
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;269665