Exchange Transportregeln
Hallo Zusammen,
mal eine Frage, wo sich mir der Sinn nicht ganz erschließt:
ich habe an einem Exchange 2016 eine Transportregel erstellt,
die mir alle word/excel/exe/bat/cmd/jar/zip
und so weiter mit einer Antwort ablehnt, dass der Dateianhang nicht unterstützt sei.
soweit - so gut...
wenn ich mir jetzt aber die Ablehnungsantwort ansehe ist dort die ursprüngliche mail
als *.eml angehangen, welche ich dann ohne Probleme weiterleiten kann an den
eigentlichen Empfänger und schon hat er auch die eigentlich unerwünschten Anhänge.
nun könnte ich auch *.eml ausschliessen, aber dann würde der exchange selbst diese
Antwortmail gar nicht rausschicken dürfen....
habe ich hier nun einen Denkfehler ?
wie habt ihr so etwas realisiert?
danke für eure Anregungen...
Gruss
mal eine Frage, wo sich mir der Sinn nicht ganz erschließt:
ich habe an einem Exchange 2016 eine Transportregel erstellt,
die mir alle word/excel/exe/bat/cmd/jar/zip
und so weiter mit einer Antwort ablehnt, dass der Dateianhang nicht unterstützt sei.
soweit - so gut...
wenn ich mir jetzt aber die Ablehnungsantwort ansehe ist dort die ursprüngliche mail
als *.eml angehangen, welche ich dann ohne Probleme weiterleiten kann an den
eigentlichen Empfänger und schon hat er auch die eigentlich unerwünschten Anhänge.
nun könnte ich auch *.eml ausschliessen, aber dann würde der exchange selbst diese
Antwortmail gar nicht rausschicken dürfen....
habe ich hier nun einen Denkfehler ?
wie habt ihr so etwas realisiert?
danke für eure Anregungen...
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 395946
Url: https://administrator.de/contentid/395946
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Dafür braucht es keine Transportrule, dafür gibt's extra den Attachmentfilter-Agent
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/antispam-and-antimalware/antis ...
Und für effektive Spam und Schadsoftware-Filterung würde ich dringend zu Drittanbieter-Tools wie NoSpamProxy oder einem Mailgateway mit Spamasassin & Co. raten.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/antispam-and-antimalware/antis ...
Und für effektive Spam und Schadsoftware-Filterung würde ich dringend zu Drittanbieter-Tools wie NoSpamProxy oder einem Mailgateway mit Spamasassin & Co. raten.
Moin,
Was der Unterschied ist, dürfte klar sein.
Gruß,
Dani
so sehe ich das auch. Am Besten Produkte einsetzen, welche als SMTP-Proxy fungieren und nicht als SMTP Relay bzw. SMTP-Server.Was der Unterschied ist, dürfte klar sein.
Habt Ihr eine Firewall im Einsatz?
Der Kollege meint natürlich eine UTM Firewall. Mit eine Firewall wird es schwierig bis unmöglich. Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
Moin,
Was der Unterschied ist, dürfte klar sein.
Gruß,
Dani
Moin,
so sehe ich das auch. Am Besten Produkte einsetzen, welche als SMTP-Proxy fungieren und nicht als SMTP Relay bzw. SMTP-Server.Was der Unterschied ist, dürfte klar sein.
Habt Ihr eine Firewall im Einsatz?
Der Kollege meint natürlich eine UTM Firewall. Mit eine Firewall wird es schwierig bis unmöglich. Gruß,
Dani
Logisch meinte der Kollege das, entschuldige