Exchange: unterschiedliche Absender für interne und externe Mail konfigurieren
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung für folgende Problemstellung:
Das Umfeld besteht aus einem Windows SBS 2003 inkl. Exchange 2003.
Mehrere Azubis haben eigene interne Mail-Adressen erhalten, verfügen aber über keine
externen Adressen (soll auch so bleiben). Im Falle des eMail-Verandes an externe Adressen
soll eine allgemeine Absender-Adresse genutzt werden, auf die der Empfänger dann
antworten kann.
Ich habe schon einiges dazu gelesen, die wirkliche Lösung aber nicht gefunden.
Die Lösung mit "senden als" kenne ich, erscheint mir bei der allgemeinen Vergesslichkeit
der Azubis eher ungeeignet.
Bin für jeden Tipp dankbar.
mfg
ich suche nach einer Lösung für folgende Problemstellung:
Das Umfeld besteht aus einem Windows SBS 2003 inkl. Exchange 2003.
Mehrere Azubis haben eigene interne Mail-Adressen erhalten, verfügen aber über keine
externen Adressen (soll auch so bleiben). Im Falle des eMail-Verandes an externe Adressen
soll eine allgemeine Absender-Adresse genutzt werden, auf die der Empfänger dann
antworten kann.
Ich habe schon einiges dazu gelesen, die wirkliche Lösung aber nicht gefunden.
Die Lösung mit "senden als" kenne ich, erscheint mir bei der allgemeinen Vergesslichkeit
der Azubis eher ungeeignet.
Bin für jeden Tipp dankbar.
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25939
Url: https://administrator.de/forum/exchange-unterschiedliche-absender-fuer-interne-und-externe-mail-konfigurieren-25939.html
Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 01:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, hast Du mittlerweile eine Lösung des Problems gefunden? Stehe gerade vor der selben Sache und weiß nicht so recht wie es gehen kann (mails für info@ landen im ÖO, die einzelnen Mitarbeiter sollen in dem Namen versenden können, aber ihre eigenen Mailadressen mitarbeiter1@ usw. nur für den internen Verkehr nutzen können). Geht das mit Exchange oder muß man da die Richtlinien oder so was erstellen?
Haben das Problem bei uns über das ohnehin vorhandene Mailgateway unter Linux/postfix gelöst, da wir unter Exchange direkt keine Lösung gefunden haben.
Bei postfix gibt es die Möglichkeit in den Dateien /etc/postfix/sender_canonical bzw. /etc/postfix/recipient_canonical ein Mapping von internen auf externe Adressen durchzuführen. Da interne Mail nicht über das Gateway läuft (ist in Exchange als Smarthost eingetragen), wird das Mapping nur bei Versand nach extern und umgekehrt durchgeführt.
Bei postfix gibt es die Möglichkeit in den Dateien /etc/postfix/sender_canonical bzw. /etc/postfix/recipient_canonical ein Mapping von internen auf externe Adressen durchzuführen. Da interne Mail nicht über das Gateway läuft (ist in Exchange als Smarthost eingetragen), wird das Mapping nur bei Versand nach extern und umgekehrt durchgeführt.