Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange versendet nicht über smarthost, Exchange 2003, 2 Connectoren

Mitglied: frog4life

Versand über Smarthost funktioniert nicht

Hi zusammen,

ich habe ein Problem. Unser Exchange 2003 bekommt bei bestimmten Empfängern einen Unzustellbarkeitsbericht. Nachdem ich den MailHeader angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Mails anscheinend nicht über den smarthost rausgeschickt werden. Deswegen der Unzustellbarkeitsbericht für dyn. IP Annahme vom Mailserver verweigert.

Kurz zur Umgebung:

2003 SBS, 2 Internet-Domains, 2 Connectoren, damit, mit von zwei Domains versendet werden kann.

Jetzt zur meiner Frage: welche Ursache kann es haben, dass der Exchange direkt versendet, wenn ich in beiden Connectoren einen Smarthost eingetragen habe?

bb0b37b3c70e9ae0c89b589928ba6516

45ed4ad9c9c9e0971721574f3a4ec9a1

Bei den Connectoren habe ich es so gelöst, dass beim 1. "*.domain1.de" und bei 2. "*.domain2.de" eingetragen habe.

Ich habe gelesen, dass in mindestens einem Connector ein * eingetragen werden muss und das die Umstellung des virtuellen SMTPs auch keine Lösung ist. Kann mir jemand dazu eine Aussage gebeN?


Habe mir ebenfalls schon diverse Beitrag und auch die msxfaq quergelesen, wahrscheinlich hab ich irgendwo einen Denkfehler und zur Zeit stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch ;) Freue mich über jede Anregung.

gruß Frog

Content-Key: 161871

Url: https://administrator.de/contentid/161871

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 03:08 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.03.2011 um 15:21:25 Uhr
Goto Top
Hallo.

2 Internet-Domains, 2 Connectoren, damit, mit von zwei Domains versendet werden kann.

Auch wenn du 2 oder mehrere Domänen hast, reicht es, nur über einen SMTP Connector zu senden. Es sei, dass der ISP das nicht erlaubt, da würde ich einmal nachfragen.

Und wenn mit 2 Connectoren, dann musst du dies sowie über die Zugriffsberechtigung auf den jeweiligen Connector lösen. So wie du es jetzt konfiguiiert hast, klappt es auf keinen Fall.

LG Günther
Mitglied: filippg
filippg 02.03.2011 um 21:45:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bei den Connectoren habe ich es so gelöst, dass beim 1. "*.domain1.de" und bei 2. "*.domain2.de"
eingetragen habe.
Das ist falschrum gedacht. Der Adressraum gibt nicht die Absenderadressen, sondern die Empfängeradressen an.
Es werden also alle ausgehenden Mails _an_ domain1.de über den ersten und alle _an_ domain2.de gesendet (was Unsinn ist, da Mails an diese beiden Domains ja gar nicht rausgesendet werden).

Du brauchst also tatsächlich einen Konnektor mit Adressraum *, für den du dann den Smarthost angibst.

Gruß

Filipp
Mitglied: frog4life
frog4life 03.03.2011 um 07:51:07 Uhr
Goto Top
Super - danke für die Infos. Dann weiss ich ja schonmal wo der Fehler liegt. Ich werd das durchtesten und noch eine Info geben.

Wenn ich mich recht erinnere, stand immer Domain1.de im Absender, als nur ein Connector eingetragen war. Habt ihr eine Idee, wie es sein kann, das im Moment überhaupt Mails versendet werden? Wenn kein * im Connector eingetragen ist, dürfte doch normalerweise garkeine E-Mail rausgehen, das wundert mich?

Gruß Frog
Mitglied: frog4life
frog4life 10.03.2011 um 17:59:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps. Wie angesprochen war es ein Konfigurationfehler von mir. Mit Eintrag eines * wird auch über den Smarthost korrekt versendet.

Vielen Dank an euch!

Gruß Marco
Heiß diskutierte Beiträge
question
USB Adapter wie PoE? gelöst HournenharmaVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...

question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenbasdschoVor 1 TagFrageHyper-V25 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
Fritzbox 6591 - cable gigabit - Fax einrichten wie lösbar ? gelöst daswinimramVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Community und Admins ! Folgende Hardware : FRITZBOX 6591 an Vodafone Gigabit Kabelanschluss. 1 Rufnummer (SIP) eingetragen, funktioniert seit Jahren. Hintergrundwissen : Bei YodasPhone ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 14 StundenFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 18 StundenFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...