Exchange wendet gelöschte Empfängerrichtlinie weiterhin an
Problem nach Firmensplittung
Liebe Gemeinde,
ich betreue den SBS 2003 einer Firma und setze dort Exchange via SMTP ein.
Diese Firma hat nun einen Teil ausgegliedert, auch diese neue Firma betreue ich, ebenfalls ein SBS 2003 mit Exchange via SMTP.
Das Problem: ich kann keine Mails von der alten an die neue Firma senden.
Fehlermeldung:
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
andreat@neue-firma.de am 23.01.2009 13:12
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<alterserver.altedomäne #5.5.0 smtp;550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17)>
Alte Firma:
Früher gab es 2 Empfängerrichtlinien, z.B. @alte-firma.de und @neue-firma.de
nach der Ausgliederung gibt nur noch @alte-firma.de als Empfängerrichtlinie, welche ich auch per rechtsklick und "Diese Richtlinie jetzt anwenden" aktualisiert habe. Es gibt keine Benutzer mit alten Mailadressen mehr.
Neue Firma:
Empfängerrrichtlinie @neue-firma.de, Benutzer mit Emailadressen versehen.
Weiss jemand wieso ich von der alten Firma keine Mails an die neue Firma senden kann? Es handelt sich nur um die Adressen, die früher bei der alten und heute bei der neuen Firma sind. Es sieht fr mich so aus dass das Löschen der SMTP-Adressen in den Empfängerrichtlinien nicht funktioniert hat und der alte Server sich immer noch für die alten mail-Domänen zuständig fühlt, aber wieso?
Danke fürs Lesen und für Tips!
MFG
Max
Liebe Gemeinde,
ich betreue den SBS 2003 einer Firma und setze dort Exchange via SMTP ein.
Diese Firma hat nun einen Teil ausgegliedert, auch diese neue Firma betreue ich, ebenfalls ein SBS 2003 mit Exchange via SMTP.
Das Problem: ich kann keine Mails von der alten an die neue Firma senden.
Fehlermeldung:
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
andreat@neue-firma.de am 23.01.2009 13:12
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<alterserver.altedomäne #5.5.0 smtp;550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17)>
Alte Firma:
Früher gab es 2 Empfängerrichtlinien, z.B. @alte-firma.de und @neue-firma.de
nach der Ausgliederung gibt nur noch @alte-firma.de als Empfängerrichtlinie, welche ich auch per rechtsklick und "Diese Richtlinie jetzt anwenden" aktualisiert habe. Es gibt keine Benutzer mit alten Mailadressen mehr.
Neue Firma:
Empfängerrrichtlinie @neue-firma.de, Benutzer mit Emailadressen versehen.
Weiss jemand wieso ich von der alten Firma keine Mails an die neue Firma senden kann? Es handelt sich nur um die Adressen, die früher bei der alten und heute bei der neuen Firma sind. Es sieht fr mich so aus dass das Löschen der SMTP-Adressen in den Empfängerrichtlinien nicht funktioniert hat und der alte Server sich immer noch für die alten mail-Domänen zuständig fühlt, aber wieso?
Danke fürs Lesen und für Tips!
MFG
Max
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Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 04:01 Uhr
1 Kommentar
Hallo.
Das sieht nicht nur so aus, sondern ist so. Die über die Empfängerrichtlinie erzeugten E-Mail Adressen werden aus gutem Grund nicht automatisch gelöscht (einzige Ausnahme, wenn die letzte Empfängerrichtlinie gelöscht wird).
Daher du musst die alten E-Mail bei jedem User einzeln löschen oder über ein Tool wie ADModify.
LG Günther
Es sieht fr mich so aus dass das Löschen der SMTP-Adressen in den Empfängerrichtlinien nicht funktioniert hat
Das sieht nicht nur so aus, sondern ist so. Die über die Empfängerrichtlinie erzeugten E-Mail Adressen werden aus gutem Grund nicht automatisch gelöscht (einzige Ausnahme, wenn die letzte Empfängerrichtlinie gelöscht wird).
Daher du musst die alten E-Mail bei jedem User einzeln löschen oder über ein Tool wie ADModify.
LG Günther