Wer lauscht an Port 25? SBS 2008 und GData Mailsecurity
Das raubt mir momentan den letzten Nerv
Liebes Board,
ich mühe mich hier seit 2 Wochen mit einem Problem ab welches gar nicht da sein dürfte und frage jetzt voller Verzweifelung mal meine Kollegen um Hilfe. Es geht um folgendes:
Auf einem SBS 2008 soll ein Spamfilter laufen (in diesem Fall die GData Mailsecurity). Der default-Empfangsconnector von Exchange ist auf Port 8025 gelegt worden, bei der Mailsecurity lauten die ports 25 für eingehend und 8025 für ausgehende, die Durchreiche an den Exchange. Der Spamfilter sitzt also zwischen Router (Sonicwall TZ 200) und Exchange, soll auf Port 25 lauschen, eingehende Emailabarbeiten und dann an Port 8025 weiterleiten.
Das problem: Der Spamfilter macht nix, eingehende Mails kommen aber trotzdem im Exchangeserver an. Der Hersteller (GData) vermutet, dass der eingehende Port 25 durch was auch immer dierekt an den Exchange-Server durchgereicht wird.
Weiß jemand wie ich sicher überprüfen kann, dass auf Port 25 NICHT der Exchange lauscht? Weiß jemand was dafür verantwortlich sein könnte, dass eingehende Mails direkt zum Port 8025 geschickt werden?
Bisher gemacht:
telnet-Sitzung zu Port 8025 - Exchange antwortet
telnet-Sitzung zu Port 25 - Service momentan nicht erreichbar, ist aber vermutlich die Standardmeldeung von der Mailsecurity
MX Tool smtp diag - Exchange antwortet (!)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Da ich diese Umgebung schon mehrfach (und erfolgreich ) eingerichtet habe bin ich mit meinem Latein am Ende.
Thx for help!
CU
max
Liebes Board,
ich mühe mich hier seit 2 Wochen mit einem Problem ab welches gar nicht da sein dürfte und frage jetzt voller Verzweifelung mal meine Kollegen um Hilfe. Es geht um folgendes:
Auf einem SBS 2008 soll ein Spamfilter laufen (in diesem Fall die GData Mailsecurity). Der default-Empfangsconnector von Exchange ist auf Port 8025 gelegt worden, bei der Mailsecurity lauten die ports 25 für eingehend und 8025 für ausgehende, die Durchreiche an den Exchange. Der Spamfilter sitzt also zwischen Router (Sonicwall TZ 200) und Exchange, soll auf Port 25 lauschen, eingehende Emailabarbeiten und dann an Port 8025 weiterleiten.
Das problem: Der Spamfilter macht nix, eingehende Mails kommen aber trotzdem im Exchangeserver an. Der Hersteller (GData) vermutet, dass der eingehende Port 25 durch was auch immer dierekt an den Exchange-Server durchgereicht wird.
Weiß jemand wie ich sicher überprüfen kann, dass auf Port 25 NICHT der Exchange lauscht? Weiß jemand was dafür verantwortlich sein könnte, dass eingehende Mails direkt zum Port 8025 geschickt werden?
Bisher gemacht:
telnet-Sitzung zu Port 8025 - Exchange antwortet
telnet-Sitzung zu Port 25 - Service momentan nicht erreichbar, ist aber vermutlich die Standardmeldeung von der Mailsecurity
MX Tool smtp diag - Exchange antwortet (!)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Da ich diese Umgebung schon mehrfach (und erfolgreich ) eingerichtet habe bin ich mit meinem Latein am Ende.
Thx for help!
CU
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9 Kommentare
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TCPView der Sysinternal Tools sollte auch helfen:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437
Hallo,
wir machen das immer anders rum - sprich Exchange auf Port 25 lassen und GData auf was anderes, z.B. 26 legen
--> Telnet Port 25 ergibt Exchange
--> Telnet Port 26 geht auf den AVKSMTP-Service (ja, der muss sich so melden: FQND AVKSMTP Service)
Dann noch Portforwarding 25 extern auf 26 intern und fertig sind die Spaghetti...
Viele Grüße
mosurama
wir machen das immer anders rum - sprich Exchange auf Port 25 lassen und GData auf was anderes, z.B. 26 legen
--> Telnet Port 25 ergibt Exchange
--> Telnet Port 26 geht auf den AVKSMTP-Service (ja, der muss sich so melden: FQND AVKSMTP Service)
Dann noch Portforwarding 25 extern auf 26 intern und fertig sind die Spaghetti...
Viele Grüße
mosurama