Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange und Windows 2003 Server Lizenzen

Mitglied: winworker

winworker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 3580 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe mal eine kurze Verständnissfrage zu den Microsoft Lizenzen.

Folgendes hat der Kunde bereits:

Windows 2003 Server (Standard) als PDC, AD, Fileserver
inkl. 40 Clientzugriffslizenzen.

Der Kunde plant jetzt die Anschaffung eines 2. Servers mit Exchange. An dem ersten Server sollte möglichst nichts geändert werden. (die SBS Version kommt ja dann eigentlich nicht in Frage, da SBS ja zwingend der PDC sein muss)

Ich will dem Kunden jetzt folgendes anbieten:

Windows Server 2003 Standard-Version
Exchange 2003 Standard
40 Exchange Zugriffslizenzen

Sind damit alle Lizenzen abgedeckt, oder muss mann für den 2. Server auch nochmal "normale" Clientzugriffslizenzen kaufen?


Vielen Dank für Eure Antworten
Mitglied: meinereiner
30.11.2006 um 22:59 Uhr
Bei einem Kunden? Für das Know How nimmst du Geld??

1) seid 2000 gibt es keinen PDC mehr.

2) der SBS muss nicht alleiniger DC sein, du kannst also auch einen SBS dazu setzen.

3) Wenn die Sever "pro device/User" installiert sind, brauchst du keine weiteren 2003 CALs

4) fass deine Fragen doch in ein Posting
Bitte warten ..
Mitglied: winworker
01.12.2006 um 08:31 Uhr
Bei einem Kunden? Für das Know How
nimmst du Geld??

Also ich denke mit der Microsoft Lizensierung haben mehrere so Ihre Probleme! Deshalb sollte man nicht unbedingt auf mangelndes Know How im IT Bereich schließen!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.12.2006 um 11:55 Uhr
Es geht hier nicht nur um die Lizensierung. Wobei auch da der Profi bescheid wissen sollte. Es geht da schliesslich um das Geld deiner Kunden und zwei Tage Kurs zu dem Thema sind nicht soo teuer.

Was mir gehörig auf die Nerven geht sind die Aussagen zu PDC und SBS und die deuten auf ein Know How, was für einen IT Profi bei weiten nicht reicht. Deine Kunden zahlen dir Geld dafür, dass du ihnen eine vernünftige Umgebung hinstellst, wenn du dann noch nichtmal weisst ob ein SBS passt und wie der in einer Umgebung integriert werden kann, ist das schon ein Trauerspiel.
BTW: Auch zum SBS gibt es Kurse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenz
gelöst Frage von Nick1984Windows Server23 Kommentare

Hallo erstmal, ich möchte gerne für einen Freund in seiner kleinen Firma einen Mailserver einrichten. Dafür hat er einen ...

Windows Server
Windows Server 2012 Lizenz
gelöst Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thomas folgende Information gefunden: Vollständige Windows Server-Funktionalität mit zwei virtuellen Instanzen Ich habe einen ...

Windows 7
Windows 7 + OEM-Lizenz
gelöst Frage von EmheonivekWindows 710 Kommentare

Liebe Community, ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V12 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage Alcatel OXE R11.0.1, CPU c7s2, CPU 7 abgekündigt
Frage von magicteddyTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Moin, letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ...