hollow84
Goto Top

Exchange zum ersten mal.. Fragen

Hallo Liebe leute, nun habe ich zum ersten mal nen Exchange 2003 aufgesetzt und der email empfang und versand über 1&1 funktioniert auch schon.

Doch hab ich nochn paar Anfängerfragen die Ihr mir sicher schnell beantworten könnt face-smile

1. Wo speichert der Exchange die Emails der user?

2. Wie kann ich einen Kallender & Kontakte anlegen die für jeden Exchange user ersichtlich sind?

1000 Dank für eure Hilfe!

lg Sascha

Content-Key: 162096

Url: https://administrator.de/contentid/162096

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2011 at 18:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hollow84:
1. Wo speichert der Exchange die Emails der user?
In der Exchange Datenbank.

2. Wie kann ich einen Kallender & Kontakte anlegen die für jeden Exchange user ersichtlich sind?
Öffentliche Ordner oder Ordner freigeben oder andere Benutzer zugriff gewähren

Gruß,
Peter
Member: hollow84
hollow84 Mar 05, 2011 at 19:04:45 (UTC)
Goto Top
1. gibts da keine dateien auf dem exchange?

2. Ich muss ja erstmal einen kalender anlegen oder? wenn ja wo?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2011 at 19:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hollow84:
1. gibts da keine dateien auf dem exchange?
Ist die Exchange Datenbank keine Datei? Die DB besteht jeweils aus *.edb, *.stm und die *.log Dateien. Aber was willst du damit machen?

2. Ich muss ja erstmal einen kalender anlegen oder?
Ja

wenn ja wo?
Outlook?

Gruß,
Peter
Member: hollow84
hollow84 Mar 05, 2011 at 19:24:18 (UTC)
Goto Top
Also legt der Exchange die per Pop Connector geladenen mails nicht in einzelne dateien ab?
wie stell ich dann ausversehen gelöschte emails wieder her ohne gleich ein backup des ganzen account zu fahren?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2011 at 19:39:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hollow84:
Also legt der Exchange die per Pop Connector geladenen mails nicht in einzelne dateien ab?
Wie kommst du da drauf?

wie stell ich dann ausversehen gelöschte emails wieder her ohne gleich ein backup des ganzen account zu fahren?
Wenn die gelöschten Mails noch innerhalb der von dir einstellbaren Verweildauer liegen dann OWA starten und dort unter Optionen ganz unten auf "Gelöschte Objekte Wiederherstellen" gehen. Sind die Mails schon aus dieser verweildauer heraus, so hilft nur entweder die ganze Exchange Datenbank aus einer Datensicherung wiederherstellen, oder einzelne Postfächer aus einer Datensicherung wiederherstellen. Welchen Weg di beschreitetn willst, hängt von deinen Wünschen, Geldbeutel, Fähigkeiten, Sicherungskonzept und Geduld ab. Dann kannst du wenn Offline Dateien verwendet werden und du noch nicht das Outlook Konto Repliziert hast, das Outlook ohne verbindung zum Exchange starten und die evtl. vorhanden Mails dort in einer PST exportieren und wieder importieren. Genauso kann eine evtl. vorhanden PST (Archivdatei) die gelöschten Objekte evtl noch haben.

Gruß
Peter
Member: hollow84
hollow84 Mar 05, 2011 at 19:40:14 (UTC)
Goto Top
ah und noch was.
Ich hab beim Win2k SBS nun die Benutzer bei "Benutzer" drinnen kann aber nur den Benutzern ein Exchange acc zuweisen die bei "Active Directory benutzern" drinnen sind?!
mach ich was falsch oder muss ich alle dort nochmal anlegen?
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 05, 2011 at 19:47:18 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Bei einem Domaincontroller kannst du Benutzer nur im Active Directory anlegen - oder verstehe ich hier irgendetwas verkehrt ?

gruß

Hubert
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hollow84:
ah und noch was.
Du meinst du Schulung soll weitergehen?face-smile

mach ich was falsch oder muss ich alle dort nochmal anlegen?
Ja du machst was falsch. Wir dir @GuentherH und ich dir in deinem Beitrag Wie Installiere ich Exchange auf einen SBS schon schrieben, benutze beim SBS immer erst die Asisstenten. Dann hättest du dieses Problem gar nicht erst. Nochmals, es hat nichts mit fehlendem fachwissen zu tun wenn diese Asisstenten genutzt werden sollen. Es ist beim SBS halt so und dann geht es auch. Feinheiten kannst du danach immer noch per Hand einstellen.

Lösche den Benutzer und lege ihn über den Asisstenten in der Serververwaltungskonsole unter dem Reiter Benutzer an. Die Serververwaltungskonsole ist beim SBS grundsätzlich mitinstalliert und ist auch im Autostart eingebunden.

Gruß,
Peter