skarden
Goto Top

Exchangepostfach verschwunden

Hallo,

mir ist heut ein kleines Missgeschick passiert, welches aber leider nachwehen hat.

Umgebeung:
Windows Server 2008 R2 und 2003 dazu Exchange 2010
Mhrere DC an verschiedenen Standorten.

Auf einem DC habe ich aus versehen einen User gelöscht.

Ich habe kurz darauf die Replizierung unterbrochen und den User mit dem Tool von Sysinternals ADRestore wiederhergetellt.
Die Gruppen und das Passwort neu eingerichtet. Im Anschluss die Replizierung wieder eingeschaltet.
Es schien soweit, dass das alles noch einmal gut gegangen ist. Der User rief irgendwann an, er könne sich nicht anmelden. Neues Passwort durchgegeben und alles schick...
bis auf den Moment wo er Outlook öffnete. Kein Konto vorhanden.

In der Exchange Management Konsole existiert das Postfach auch nicht mehr. Nur was mich entsetzt, es findet sich auch nicht unter den getrennten Postfächern. Wo ja die landen, die keinen User mehr haben.
Ich hatte das schon einmal in einem Test, wo ein User gelöscht wurde, neu angelegt und dann das Postfach wieder neu verknüpft wurde. Nur hier ist es weg?

Hat jemand eine Idee wo ich es ggf. noch finden kann? eigentlich löscht Exchange so etwas ja nicht.

Danke und Gruß

Skraden

Content-ID: 153547

Url: https://administrator.de/forum/exchangepostfach-verschwunden-153547.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 21.10.2010 um 17:37:54 Uhr
Goto Top
Hallo Skraden,

wie lange ist es her, daß Du den user gelöscht und wieder neu eingerichtet hast?

Gruß, Thomas
Skarden
Skarden 21.10.2010 um 17:45:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

2- 3 Stunden so in etwa.

Ich habe gerade noch gefunden, das man mit Clean-Mailboxdatabase in der Shell den Prozess anstossen kann/soll. Scheint aber noch nichts gebracht zu haben.

skarden
Snuffchen
Snuffchen 21.10.2010 um 18:11:34 Uhr
Goto Top
Du solltest das disconnectierte Postfach via Powershell wieder an den AD-Account anhängen können

http://doern.eu/blog/52-exchange-geloeschte-postfaecher-wiederherstelle ...
keine-ahnung
keine-ahnung 21.10.2010 um 18:16:42 Uhr
Goto Top
Das ist schon komisch, ich hatte das auch mal, allerdings auf einem 2003, lies sich relativ easy wieder anbinden .... Eventuell hat Exchange 2010 die alten Marotten der Vor-2000-Ära wieder angenommen? Denn das Postfach müßte doch noch da sein????

Kannst Du versuchen, das Postfach in der Konsole unter "Wiederherstellung von Postfächern" zu suchen und einzubinden?

Ausser Wiederherstellung auf einen Ersatzserver und Export der Daten auf den Exchange würde mir sonst auch nichts mehr einfallen .... Eventuell gibt es ja 2010_Kenner, die Weiteres wissen.

Gruß, Thomas
Skarden
Skarden 21.10.2010 um 18:18:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

benutze ich den Befehl im Link : Get-MailboxStatistics -Server <server> | where { $_.DisconnectDate -ne $null } | select DisplayName,DisconnectDate

passiert gar nichts.

führe ich ein +++ Get-MailboxStatistics -Server <server> +++ aus, listet er mir diverse Postfäscher auf, wobei auch des "verschwundende mit dabei ist...nur ich komm halt nicht ran.
Skarden
Skarden 22.10.2010 um 11:10:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

es hat sich ein wenig was neues ergeben.

Es scheint so, das er das Postfach noch mit dem alten User verbunden hat, und es deswegen weder anzeigen noch Zugriff darauf gewährt. Führe ich ein Disable-Mailbox aus, bekomme ich vom Domänencontrolle die Meldung, das er das Objekt nicht findet.
Gibt es eine Möglichkeit die Mailbox-ID herauszubekommen?

Ich habe die Hoffnung es darübe "frei" zu bekommen.

Skarden
Skarden
Skarden 22.10.2010 um 12:53:34 Uhr
Goto Top
Re-Hallo

ich bin einen Schritt weiter gekommen....aber es hilft noch nicht weiter.

mit:
Get-MailboxStatistics -database Mailbox Database 1234566789 | fl

bekommt man detailierte Informationen über alle vorhandenen Postfächer. Auch über disconnetctete etc. Mein spezielles Potfach ist auch darunter.
Über die Mailbox-ID bin ich leider nicht weitergekommen. Der Exchange behauptet immer er finde kein entprechendes Objekt im AD.
Schau ich auf dem DC mit dem ADSI-Editor nach. finde ich den User auch. vergleiche ich die Attribute mit einem anderen fehlen so eiinige Einträge, aber nicht alle Informationen zu Exchange. Unter anderem ist die richtige Postfach ID eingertagen.
Ich weiß leider nicht, was man da wo eintragen kann ohne das entgültig ins Nirwana zu schiessen.

Ich kann für diese User ein neues Postfach erstellen. Nur was passiert dann mit dem "speziellen" ? Wird es freigeben oder entgültig gelöscht?

Sind diese Postfächer eigentlich irgendwie manuell zu extrahieren?

Skarden
Matzeeg3
Matzeeg3 12.03.2015 um 00:04:52 Uhr
Goto Top
Hatten heute das gleiche Problem!
in der Exchange Shell:
Get-MailboxDatabase | Get-MailboxStatistics | fl DisplayName,MailboxGUID,LegacyDN,Database
eingeben für das entsprechende Postfach die MailboxGuid raussuchen und mit folgendem Befehl in ein neues Postfach Recovern:
New-MailboxRestoreRequest -SourceStoreMailbox 1cbfd4a3-555c-4777-bfff-3ed2a72ad43b -SourceDatabase "Mailbox Database 0075250429" -TargetMailbox "alias" -AllowLegacyDNMismatch

MFG