franki42
Goto Top

Experten: CGM KIM-Assist in Verbindung mit Thunderbird

Guten Morgen in die Runde !

Als täglicher Mitleser habe ich mal wieder ein Problem.
Evtl. gibt es hier ja Experten in Richtung Telematikinfrastruktur, speziell CGM - KIM - Assist.


Ist Stand:
virtueller Server 20212 R2 in Domäne
außer Druckserver keine weiteren Serverrollen
Praxissoftware ( Medizin ) installiert
Thunderbird installiert
CGM-KIM Client installiert, konfiguriert
KIM-Adressen aktiviert
Konnektor CGM-KocoBox

Verbindung ins KV-Safenet läuft seit ca. einem Jahr stabil

Mein Problem: Da unser Anbieter der Praxissoftware die Schnittstelle zum AssistClient noch
nicht umsetzen kann, möchte ich den KIM-E-Mail Verkehr über Thunderbird abwickeln.

Folgende Konfig im Thunderbird hinterlegt:

POP3 Serveradresse - "localhost"
POP3-Port - 995
SSL - keine Sicherheit
Authentifizierung - Passwort, normal
Benutzername : KIM-Adtresse#IP-Konnektor:995#Mandant#Client-System#Anwendung

SMTP analog, nur Port 465

Mit dieser Konfig meldet Thunderbird, Verbindung zum Server abgelehnt

Habe im Benutzernamen anstatt der IP des Konnektors auch die IP und den Namen
des CGM - Fachdienstes probiert -> selbes Verhalten.
DNS Auflösung der Adresse und des Namens des Fachdienstes funktioniert.

Hat jemand diese Konstellation am laufen und kann Tipps geben ?
Mir gehen momentan die Ideen aus.
Bei in die Tiefe gehenden Fragen ist die Hotline der CGM quasi nicht existent.


Schönen Tag an alle.
Frank

Content-Key: 997761411

Url: https://administrator.de/contentid/997761411

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jul 14, 2021 at 09:03:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du die Firewall (Windows, Drittanbieter) auf dem PC überpüft?
SSL: keine Sicherheit erscheint mir auch falsch. Ich würde hier mal STARTTLS versuchen.

Alternativ kannst Du mal kv.dox versuchen. Die haben einen eigenen EMAIL-Client zum Download dabei. Die Vertragslaufzeiten sind glaube ich eher kurz (1 Monat)?

Grüße

lcer
Member: Franki42
Franki42 Jul 14, 2021 at 09:15:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

Firewall`s hab ich getestet. Da der Konnektor ind DMZ steht, auf
Server und Watchguard.
SSL keine Sicherheit umzustellen teste ich mal.

Danke erst mal.
Gruß
Frank
Member: lcer00
lcer00 Jul 14, 2021 at 09:34:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franki42:

Hallo Icer,

Firewall`s hab ich getestet. Da der Konnektor ind DMZ steht, auf
Server und Watchguard.
Nein! Der Mailclient muss erst mal auf dem PC laufen, auf dem das KIM-Modul läuft. Das ist normalerweise der Server. Auf dem prüfst Du, ob die Firewall für die POP/SMTP-Ports offen ist. Und dann startest Du dort den Mail Client. Der Zugriff auf KIM erfolgt folgendermaßen:

  • Der Mail-Client greift über POP/SMTP auf das KIM-Clientmodul zu.
  • Das KIM-Clientmodul authentifiziert gegen den Konnektor und greift (auch per POP/SMTP) auf die Zentralen KIM-Server des Anbieters zu.
  • Es gibt keine Direktverbindung Email-Client <-> Konnektor
  • Es gibt keine Direktverbindung Email-Client <-> Zentral KIM-Dienste
  • KIM ist so konzipiert, dass ein zentrales KIM-Clientmodul (z.B: auf dem Praxisserver) für die Email-Clients aller lokalen Rechner genügt. CGM hat das aber glaube ich noch nicht so korrekt umgesetzt. Deshalb erst mal alles auf einem Rechner testen.

Grüße

lcer
Member: Franki42
Franki42 Jul 14, 2021 at 09:48:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

Ja, diese Konfig läuft bei uns.
KIM-Assist von CGM und Mailclient auf dem selben Server.
Die Authentifizierung des KIM-Assist gegen den Konnektor ist i.O.
Ich habe die KIM Adressen über diesem Weg auch beim CGM-KIM-Server registriert und aktiviert.
Problem ist MailClient <-> KIM - Modul.
Danke für deine Aufstellung.
Ich schaue noch mal die Firewall des Servers speziell an.

Grüße
Frank
Member: Franki42
Franki42 Jul 14, 2021 at 11:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls es jemand benötigen sollte:
CGM verwendet intern vom MailClient zum KIMClient die Ports
POP3 - 8995
SMTP - 8465

Wenn jetzt noch jemand wüsste, wie sich der Benutzername korrekt zusammensetzt, klappts auch
mit der Verbindung:

<KIM-Adresse>#Fachdienst:995#Mandant#ClientSystem#Anwendung passt nicht !

Jemand `ne Idee ?

Grüße
Frank
Member: commodity
commodity Aug 17, 2021 at 08:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Franki42,

Hast Du das klären können?

Viele Grüße, commodity
Member: resuction
resuction Aug 03, 2022 at 16:29:36 (UTC)
Goto Top
vor kurzem gab es ein update, ich vermute dieser fehler mit dem aufrufkontext konnte so korrigiert werden, weil der eben genannte aufrufkontext ist goldrichtig