Experten: CGM KIM-Assist in Verbindung mit Thunderbird
Guten Morgen in die Runde !
Als täglicher Mitleser habe ich mal wieder ein Problem.
Evtl. gibt es hier ja Experten in Richtung Telematikinfrastruktur, speziell CGM - KIM - Assist.
Ist Stand:
virtueller Server 20212 R2 in Domäne
außer Druckserver keine weiteren Serverrollen
Praxissoftware ( Medizin ) installiert
Thunderbird installiert
CGM-KIM Client installiert, konfiguriert
KIM-Adressen aktiviert
Konnektor CGM-KocoBox
Verbindung ins KV-Safenet läuft seit ca. einem Jahr stabil
Mein Problem: Da unser Anbieter der Praxissoftware die Schnittstelle zum AssistClient noch
nicht umsetzen kann, möchte ich den KIM-E-Mail Verkehr über Thunderbird abwickeln.
Folgende Konfig im Thunderbird hinterlegt:
POP3 Serveradresse - "localhost"
POP3-Port - 995
SSL - keine Sicherheit
Authentifizierung - Passwort, normal
Benutzername : KIM-Adtresse#IP-Konnektor:995#Mandant#Client-System#Anwendung
SMTP analog, nur Port 465
Mit dieser Konfig meldet Thunderbird, Verbindung zum Server abgelehnt
Habe im Benutzernamen anstatt der IP des Konnektors auch die IP und den Namen
des CGM - Fachdienstes probiert -> selbes Verhalten.
DNS Auflösung der Adresse und des Namens des Fachdienstes funktioniert.
Hat jemand diese Konstellation am laufen und kann Tipps geben ?
Mir gehen momentan die Ideen aus.
Bei in die Tiefe gehenden Fragen ist die Hotline der CGM quasi nicht existent.
Schönen Tag an alle.
Frank
Als täglicher Mitleser habe ich mal wieder ein Problem.
Evtl. gibt es hier ja Experten in Richtung Telematikinfrastruktur, speziell CGM - KIM - Assist.
Ist Stand:
virtueller Server 20212 R2 in Domäne
außer Druckserver keine weiteren Serverrollen
Praxissoftware ( Medizin ) installiert
Thunderbird installiert
CGM-KIM Client installiert, konfiguriert
KIM-Adressen aktiviert
Konnektor CGM-KocoBox
Verbindung ins KV-Safenet läuft seit ca. einem Jahr stabil
Mein Problem: Da unser Anbieter der Praxissoftware die Schnittstelle zum AssistClient noch
nicht umsetzen kann, möchte ich den KIM-E-Mail Verkehr über Thunderbird abwickeln.
Folgende Konfig im Thunderbird hinterlegt:
POP3 Serveradresse - "localhost"
POP3-Port - 995
SSL - keine Sicherheit
Authentifizierung - Passwort, normal
Benutzername : KIM-Adtresse#IP-Konnektor:995#Mandant#Client-System#Anwendung
SMTP analog, nur Port 465
Mit dieser Konfig meldet Thunderbird, Verbindung zum Server abgelehnt
Habe im Benutzernamen anstatt der IP des Konnektors auch die IP und den Namen
des CGM - Fachdienstes probiert -> selbes Verhalten.
DNS Auflösung der Adresse und des Namens des Fachdienstes funktioniert.
Hat jemand diese Konstellation am laufen und kann Tipps geben ?
Mir gehen momentan die Ideen aus.
Bei in die Tiefe gehenden Fragen ist die Hotline der CGM quasi nicht existent.
Schönen Tag an alle.
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 997761411
Url: https://administrator.de/contentid/997761411
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast Du die Firewall (Windows, Drittanbieter) auf dem PC überpüft?
SSL: keine Sicherheit erscheint mir auch falsch. Ich würde hier mal STARTTLS versuchen.
Alternativ kannst Du mal kv.dox versuchen. Die haben einen eigenen EMAIL-Client zum Download dabei. Die Vertragslaufzeiten sind glaube ich eher kurz (1 Monat)?
Grüße
lcer
hast Du die Firewall (Windows, Drittanbieter) auf dem PC überpüft?
SSL: keine Sicherheit erscheint mir auch falsch. Ich würde hier mal STARTTLS versuchen.
Alternativ kannst Du mal kv.dox versuchen. Die haben einen eigenen EMAIL-Client zum Download dabei. Die Vertragslaufzeiten sind glaube ich eher kurz (1 Monat)?
Grüße
lcer
Zitat von @Franki42:
Hallo Icer,
Firewall`s hab ich getestet. Da der Konnektor ind DMZ steht, auf
Server und Watchguard.
Nein! Der Mailclient muss erst mal auf dem PC laufen, auf dem das KIM-Modul läuft. Das ist normalerweise der Server. Auf dem prüfst Du, ob die Firewall für die POP/SMTP-Ports offen ist. Und dann startest Du dort den Mail Client. Der Zugriff auf KIM erfolgt folgendermaßen:Hallo Icer,
Firewall`s hab ich getestet. Da der Konnektor ind DMZ steht, auf
Server und Watchguard.
- Der Mail-Client greift über POP/SMTP auf das KIM-Clientmodul zu.
- Das KIM-Clientmodul authentifiziert gegen den Konnektor und greift (auch per POP/SMTP) auf die Zentralen KIM-Server des Anbieters zu.
- Es gibt keine Direktverbindung Email-Client <-> Konnektor
- Es gibt keine Direktverbindung Email-Client <-> Zentral KIM-Dienste
- KIM ist so konzipiert, dass ein zentrales KIM-Clientmodul (z.B: auf dem Praxisserver) für die Email-Clients aller lokalen Rechner genügt. CGM hat das aber glaube ich noch nicht so korrekt umgesetzt. Deshalb erst mal alles auf einem Rechner testen.
Grüße
lcer