franki42
Goto Top

Sophos UTM 9.5.1 Home auf APU24

Hallo ans Forum,

Kurze Frage an die Experten:

habe zu Testzwecken die Sophos UTM 9.5.1 Home Version auf ein APU24 Board installiert.
Dieses besitzt drei LAN Schnittstellen und ein WLAN-Modul.
Bei der Installation wurden nur die LAN Schnittstellen erkannt, jetzt bei gestarteter Sophos logischerweise ebenso.
Weis jemand, ob es möglich ist, das WLAN-Modul nachträglich einzubinden, bzw. dem Installer dieses Modul
zuzuweisen ?


Schönen Tag an alle.

MfG
Frank

Content-Key: 1287939220

Url: https://administrator.de/contentid/1287939220

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Stefan007
Stefan007 21.09.2021 um 13:19:47 Uhr
Goto Top
Hi,

es gab da mal einen Bug zu, hatte das leider nur in ausgedruckter Form. Das gibts aber definitiv im Netz.

Gruß,
Stefan
Mitglied: Franki42
Franki42 21.09.2021 um 13:23:33 Uhr
Goto Top
Ich suche schon den halben Tag vergeblich.
Fällt dir vielleicht noch ein Stichwort ein ?
Oder zwei face-smile

MfG
Frank
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2021 um 20:27:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Ist die 9.5.1 die letzte HomeEdition

Die „große“ Edition ist ja schon bei 9.70x

Vielleicht hilft es dir.

Ansonsten mal prüfen, ob du dem Linux darunter den Treiber „unterjubeln“ kannst!?
Du müsstest nur wissen, welche Karte verbaut ist.
Mitglied: 148523
148523 23.09.2021 aktualisiert um 09:06:15 Uhr
Goto Top
Der "Bug" betraf nur die Installation nicht aber die Firmware:
https://www.medic-daniel.de/netzwerkfirewall/2019/07/sophos-utm-home-edi ...
Wenn die Sophos Firmware für die WLAN Hardware keine Treiber mitbringt wird das Modul natürlich nicht eingebunden. Ggf. mal mit "dmesg" checken sofern die Sophos einen Shell Zugang hat.