Explore.exe mit Desktop startet nicht (CrashDump anbei)

Mitglied: Kenjiee

Kenjiee (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2021 um 11:07 Uhr, 378 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

ein Client Notebook Lenovo T570 startet die Explorer.exe nach erfolgreichem Login nicht.
Das heißt Windows zeigt einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger an, mehr nicht.

Explorer.exe kann danach über den TaskManager Probleme gestartet werden.


Problembehebung:


- Komplett Windows 10 2H20 auf einer blanken SSD neu installiert. Fehler ist mitgewandert.
- Cortana APP über Windows Store neu installiert.

Anbei der CrashDump
Ich bitte hier um Hilfe. Ich kann nicht verstehen was hier falsch läuft.
Mitglied: gammelobst
07.01.2021 um 11:15 Uhr
Hallo,

BIOS ist aktuell?
Bitte warten ..
Mitglied: Celiko
07.01.2021, aktualisiert um 12:14 Uhr
Moin,

am besten Mal alle Treiber aktualisieren falls notwendig.
Ich verweise dann auch mal auf den Link: https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-den-fehler-die-anweisung-i ...
Vielleicht hilft dir etwas davon.
Damals hat bei mir der neuste Grafikkarten Treiber geholfen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
07.01.2021 um 12:31 Uhr
Mahlzeit!

https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-den-fehler-die-anweisung-i ...

Um Hardware und Software auszuschließen, würde ich tatsächlich auch in Hardwarenähe anfangen.

Lade Lenovo System Update und führe die Aktualisierung der Hardware und aller Treiber durch.

Wenn das Problem nach einer Hardware-Diagnose (CPU u. RAM) nach wie vor besteht, würde ich bei dem verlinkten Artikel die Optionen mal eine nach der anderen probieren.

Gruß
bdmvg
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
07.01.2021 um 12:39 Uhr
Ich hatte (aber schon vor Jahren) ein ähnliches Problem mit einer Siemens-Software auf einem T4xx in Verbindung mit Kingston-RAM.

ein bestimmter Speicherbereich im RAM konnte nicht beschrieben werden und die Explorer.exe hat sich verabschiedet. Nach dem Tausch des RAM und Einbau eines anderen Prozessors hats funktioniert. War nicht ganz billig, aber die Software war wesentlich teurer. Darum haben wir uns dafür entschieden.

Aktualisiere mal das BIOS und alles Treiber (habe ja schon einige empfohlen) und lasse anschließend einen RAM-Test laufen.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Kenjiee
07.01.2021 um 16:28 Uhr
Ja ist aktuell.
Bitte warten ..
Mitglied: Kenjiee
07.01.2021 um 16:28 Uhr
Danke, sind aktuell.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 21 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...

Webbrowser
Frage zu "Remote-Debugging"
neuundbesserVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Moin, ich bin seit ein Paar Monaten in einem Projekt indem ich einfache Themen in JS-Code erledigen muss. Habe mich mittlerweile etwas in das ...