explorer.exe kann nicht gefunden werden (XP SP2, Vista Business SP1) Virus?
Hallo,
folgendes Problem:
Vista startet und ich kann mich als jeder angelegter Benutzer einwandfrei anmelden, nach dem Willkommenschirm bleibt aber alles schwarz
Mit STR/ALT/ENTF kann man den Taskmanager starten. Ruft man dann manuell die explorer.exe auf kommt die Fehlermeldung:
"C:\Windows\Explorer.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.
Man sieht also die Datei aber er kann sie nicht öffnen.
Der Pfad ist natürlich richtig und auch wenn ich von einem gleichen OS die Explorer.exe kopiere kommt der Fehler.
Die letzten beiden Male (XP SP2) habe ich neu installiert, aber es muss doch alternativen geben und was ich ebenfalls nicht verstehe ist, das man im Netz nix dazu findet. Bin ich den wirklich der einzige der das Problem hat?
HILFE!
danke
Stephan
folgendes Problem:
Vista startet und ich kann mich als jeder angelegter Benutzer einwandfrei anmelden, nach dem Willkommenschirm bleibt aber alles schwarz
Mit STR/ALT/ENTF kann man den Taskmanager starten. Ruft man dann manuell die explorer.exe auf kommt die Fehlermeldung:
"C:\Windows\Explorer.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.
Der Pfad ist natürlich richtig und auch wenn ich von einem gleichen OS die Explorer.exe kopiere kommt der Fehler.
Die letzten beiden Male (XP SP2) habe ich neu installiert, aber es muss doch alternativen geben und was ich ebenfalls nicht verstehe ist, das man im Netz nix dazu findet. Bin ich den wirklich der einzige der das Problem hat?
HILFE!
danke
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100380
Url: https://administrator.de/contentid/100380
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
"C:\Windows\Explorer.exe" konnte nicht gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben
haben und wiederholen Sie den Vorgang.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben
haben und wiederholen Sie den Vorgang.
Verstehe ich nicht!
Datei kann nicht gefunden werden, aber man sieht sie?
Gibt es evt. eine "Explorer.com" ?
Probier doch mal die explorer.exe zu kopieren, umzubenennen in irgendwas.exe und dann zu starten.
Und unter einem anderen Benutzer ausführen ?
Eventuell ist das ein Virus. Hatte ich letztens bei einem Client. Du hattest nicht zufälligerweise vor Kurzem ein Mail mit dem Betreff "Statement of Fees 2008/2009"... Ich weiß, dass es einen Registry Key gibt den du mal überprüfen solltest, da die explorer.exe eventuell "umgeleitet" wird... Leider fällt mir dieser im Moment nicht ein... Sorry.. Falls doch noch, editiere ich hier.
Gruß
Milli
[EDIT] Hier bin ich nochmal... Ich glaube der Reg-Key war HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell und sollte den Wert Explorer.exe enthalten. Wie siehts hier bei dir aus?
[EDIT2] lach das war nicht der Wert den ich gesucht habe... Ich meinte ursprünglich den hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\explorer.exe
wenn da was mit Debugger drin steht, ist es verdächtig...
Gruß
Milli
[EDIT] Hier bin ich nochmal... Ich glaube der Reg-Key war HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell und sollte den Wert Explorer.exe enthalten. Wie siehts hier bei dir aus?
[EDIT2] lach das war nicht der Wert den ich gesucht habe... Ich meinte ursprünglich den hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\explorer.exe
wenn da was mit Debugger drin steht, ist es verdächtig...
Ich danke dir und Nico22 für den Hinweis (EDIT2).
Ich bin noch kein Profi und hab das gleiche Problem. Wo zur Hölle finde ich das HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\explorer.exe auf meinem PC?
Bitte um Antwort
LG Beurk
Bitte um Antwort
LG Beurk
Für alle die, die wie !Beurk! nicht wissen was sie tun sollen:
Windows-Taste + r drücken
Hier regedit eingeben
Zum Key navigieren, wie im Explorer.
Aber Achtung! Nichts falsches löschen, sonst könnt ihr euren PC komplett zerstören!!
MfG
Milli
PS ich denke, es ist einfach "Schadsoftware" die sich da einträgt um dich zu ärgern *lol*
Windows-Taste + r drücken
Hier regedit eingeben
Zum Key navigieren, wie im Explorer.
Aber Achtung! Nichts falsches löschen, sonst könnt ihr euren PC komplett zerstören!!
MfG
Milli
PS ich denke, es ist einfach "Schadsoftware" die sich da einträgt um dich zu ärgern *lol*