fiete747
Goto Top

Explorer.exe - Problem nach dem Booten

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Laptop Win XP Home Edition mit SP2 auf dem neuesten Stand. Wird der Rechner gebootet, erscheint zuerst wie gewühnlich das Hintergrundbild und der Desktop - doch dann - noch während des Hochfahrens von Firewall, NAV etc. - verschwindet der Desktop wieder und nur noch das Hintergrundgrundbild ist zu sehen.

Gehe ich nun mit Strg/Alt/Entf in der Taskmanager und gehe auf Datei/Neuen Task ausführen und starte auf diesem Wege explorer.exe manuell, dann ist alles wieder da und funktioniert wie gewohnt. Aber nach jedem Hochfahren beginnt dasselbe Spiel von Neuem...

Ich habe nach Viren gescannt, einen Trojaner gefunden u. eliminiert. Ich habe nach Spyware gescannt, 2 gefunden und eliminiert. Ich habe Windows auf den neuesten Stand gebracht - alles ohne Erfolg, es bleibt beim Problem.

Gibt es eine Lösung ohne Atombombe? Ich würde gern eine Neuinstallation vermeiden, weil ja bis auf den mangelnden "Autostart" des Windows Explorers alles funktioniert.

Vielen dank im Voraus,
Fiete747

Content-Key: 19094

Url: https://administrator.de/contentid/19094

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Angelkiller
Angelkiller Nov 05, 2005 at 16:43:13 (UTC)
Goto Top
Nun eine Wasserstoffbombe tut es da auch face-smile

Nein mal Scherz beiseite, versuche doch mal unter :
Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige

ein Fehlerprotokoll zu finden, wenn keines da ist dann starte mal im abgesicherten Modus neu .

Was du auch versuchen kannst ist mit Hilfe der letzten funtkionierenden Konfiguration zu starten . Oder du legst die Windows CD beim Start ein und führst die Reperaturroutine mal durch .

Gruß
Timo
Member: Nippie
Nippie Nov 05, 2005 at 18:25:35 (UTC)
Goto Top
Sonst müsste es eigentlich auch gehen wenn du dir eine batch datei (.bat) schreibst un diese in den Autostart einfügst. Die müsste dann also so aussehen:

explorer.exe

face-wink

nen sie eifach irgendwie z.B explorer.bat

dann müsste es theoretisch gehen.


MFG nippmaster