Explorer.exe: Scnittstelle nicht unterstützt
Hallo liebe Admins,
ich habe hier ein Problem auf einem Terminal Server.
Seit gestern können normale Nutzer keine Ordner mehr per Doppelcklick öffnen, auch die Systemsteuerung z.B. lässt sich nicht öffnen. Es kommt die Fehlermeldung: "Explorer.exe: Schnittstelle nicht unterstützt".
Interessanterweise lassen sich Ordner über rechtsklick --> Öffnen normal öffnen, nur nicht per Doppelklick.
Als Administrator angemeldet funktioniert alles einwandfrei. Der Terminalserver ist in einer Domäne.
Alle anderen Programme funktionieren soweit einwandfei.
Vor kurzem hatte ich das Problem dass ich auf einem alten Terminalserver, der jetzt außer Dienst gestellt wird, mich zwar per RDP verbinden konnte, aber als normaler User nur das Hintergrundbild geladen wurde und Explorer.exe nicht gestartet wurde. Manuelles starten von Explorer.exe ging aber, so dass man anschließend weiter arbeiten konnte. Der DC ist ein Server2012R2 auf dem Terminal Server Läuft Win 7.
Folgendes habe ich in den letzten Stunden schon probiert:
sfc /scannow --> keine Fehler gefunden
chkdsk c: --> keine Fehler gefunden
alle DLLs unterhalb C:/Windows via batchscript mit regsvr32.exe erneut registriert --> reboot --> keine Besserung
Im abgesicherten Modus gestartet (mit Netzwerktreibern) --> keine Besserung
Systemlogs geprüft: keine Auffälligkeiten
Intensive Suche mit Google brachte nur noch 2 Lösungen: entweder Systemreperatur oder neue Nutzerkonten anlegen. Neue Nutzerkonten anlegen ist eher problematisch --> Produktivumgebung mit mehreren Usern. Systemreparatur/Wiederherstellungspunkt könnte ich frühestens heute Abend machen, aber auch eher ungern.
Weiß jemand welche DLLs registriert sein müssen damit explorer.exe vernünftig läuft? Wenn es ein Rechteproblem ist, und davon gehe ich aus weil alles mit dem Administrator Account einwandfrei funktioniert, weiss jemand welche Rechte wo evtl. durch was auch immer eingeschränkt sein könnten?
Nachtrag:
Habe den TS aus der Domäne geschmissen. Anschließend lokalen User erstellt, der hatte also nie was mit der Domäne zu tun. Als neuer lokaler User angemeldet: selbes Problem. Explorer.exe meldet nicht unterstützte Schnittstelle.
ich habe hier ein Problem auf einem Terminal Server.
Seit gestern können normale Nutzer keine Ordner mehr per Doppelcklick öffnen, auch die Systemsteuerung z.B. lässt sich nicht öffnen. Es kommt die Fehlermeldung: "Explorer.exe: Schnittstelle nicht unterstützt".
Interessanterweise lassen sich Ordner über rechtsklick --> Öffnen normal öffnen, nur nicht per Doppelklick.
Als Administrator angemeldet funktioniert alles einwandfrei. Der Terminalserver ist in einer Domäne.
Alle anderen Programme funktionieren soweit einwandfei.
Vor kurzem hatte ich das Problem dass ich auf einem alten Terminalserver, der jetzt außer Dienst gestellt wird, mich zwar per RDP verbinden konnte, aber als normaler User nur das Hintergrundbild geladen wurde und Explorer.exe nicht gestartet wurde. Manuelles starten von Explorer.exe ging aber, so dass man anschließend weiter arbeiten konnte. Der DC ist ein Server2012R2 auf dem Terminal Server Läuft Win 7.
Folgendes habe ich in den letzten Stunden schon probiert:
sfc /scannow --> keine Fehler gefunden
chkdsk c: --> keine Fehler gefunden
alle DLLs unterhalb C:/Windows via batchscript mit regsvr32.exe erneut registriert --> reboot --> keine Besserung
Im abgesicherten Modus gestartet (mit Netzwerktreibern) --> keine Besserung
Systemlogs geprüft: keine Auffälligkeiten
Intensive Suche mit Google brachte nur noch 2 Lösungen: entweder Systemreperatur oder neue Nutzerkonten anlegen. Neue Nutzerkonten anlegen ist eher problematisch --> Produktivumgebung mit mehreren Usern. Systemreparatur/Wiederherstellungspunkt könnte ich frühestens heute Abend machen, aber auch eher ungern.
Weiß jemand welche DLLs registriert sein müssen damit explorer.exe vernünftig läuft? Wenn es ein Rechteproblem ist, und davon gehe ich aus weil alles mit dem Administrator Account einwandfrei funktioniert, weiss jemand welche Rechte wo evtl. durch was auch immer eingeschränkt sein könnten?
Nachtrag:
Habe den TS aus der Domäne geschmissen. Anschließend lokalen User erstellt, der hatte also nie was mit der Domäne zu tun. Als neuer lokaler User angemeldet: selbes Problem. Explorer.exe meldet nicht unterstützte Schnittstelle.
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Okay
Der DC ist ein Server2012R2 auf dem Terminal Server Läuft Win 7.
Also ein 2008 R2?
Gruß,
tomolpi
Hallo,
Und wie wird ein Windows 7 Pro zu einen Terminal Server? Wer hat denn dort wie und womit eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen? Normal ist dies nicht - das ein W7 Pro einen TS ersetzt..... Ohne weitere Infos - neu machen, aber dann mit ein Server OS, denn das kann es von Haus aus... Ohne solche Ergebnisse wie du die jetzt vorfindest zu erleben....
Gruß,
Peter
Und wie wird ein Windows 7 Pro zu einen Terminal Server? Wer hat denn dort wie und womit eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen? Normal ist dies nicht - das ein W7 Pro einen TS ersetzt..... Ohne weitere Infos - neu machen, aber dann mit ein Server OS, denn das kann es von Haus aus... Ohne solche Ergebnisse wie du die jetzt vorfindest zu erleben....
Gruß,
Peter
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