uelibob
Goto Top

Externe Festplatte wird als interne erkannt

Leider werden meine externen Festplatten immer als interne erkannt - kann mir jemand sagen, wo ich das wieder umstellen kann?

Hallo zusammen.

Leider werden meine externen Festplatten immer als interne erkannt. Das kommt daher, dass ich die Festplatte mit meinem NAS mal als ext3 formatiert habe. Nach einem Weilchen wieder auf FAT32 um es dann in Windows anschauen zu können und auf NTFS zu formatieren. Leider schlug das formatieren auf NTFS immer fehl, also habe ich die ganze Partition im Datenträgerverwaltungsmanager mal gelöscht. Seit jeher werden alle meine externen Festplatten als interne erkannt - kann mir jemand sagen, wo ich das wieder umstellen kann?

Betriebssystem: Windows Server 2003

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Content-ID: 177032

Url: https://administrator.de/contentid/177032

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

genghis
genghis 30.11.2011 um 09:32:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

was ist denn eine "interne Festplatte" oder eine "externe Festplatte" aus Sicht des Systems? Dem OS ist doch egal, ob der lokale Datenträger im oder außerhalb des Gehäuses ist.

Falls Dein Windows an irgendeiner Stelle (wo?) eine Unterscheidung anzeigt, stellt es vielleicht auf die Art der Schnittstelle ab (IDE, SATA, SAS, USB, Firewire usw.), wahrscheinlich nicht auf das Dateisystem.

Dein Problem, die Platte mit NTFS zu formatieren hat nichts damit zu tun, ob die Festplatte intern oder extern angeschlossen ist. Das kann ein Treiberproblem oder alles mögliche andere sein.

Gruß

Gegnhis
uelibob
uelibob 30.11.2011 um 12:02:33 Uhr
Goto Top
Vielleicht ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Die externe USB Festplatte wird als interner Datenträger erkannt. Anstatt - wie üblich - als "removable device". Wahrscheinlich nimmt er den falschen Treiber? Welchen Treiber müsste ich denn für externe USB Fesplatten nehmen (genaue Bezeichnung)?

Gruss
genghis
genghis 30.11.2011 um 16:07:07 Uhr
Goto Top
Nochmal: Wo zeigt Windows "removable device" an? Ich kann Dein Problem trotz externer Festplatte und Windows 2003 nicht nachvollziehen, weil ich nicht weiß, was Du meinst.

Zum Treiber: Eine "genaue Bezeichnung" des passenden Treibers setzt u.a. voraus, dass man die genaue Bezeichnung der Geräte kennt, hier also von der Festplatte und der Schnittstelle. Außerdem: Du hast nicht gesagt, wie Du zwischendurch mal FAT auf die Platte gebracht hast. Wenn das mit Deinem Windows ging, ist jedenfalls kein Treiberproblem schuld, wenn es mit NTFS nicht klappt.

Gruß

Genghis
DasBreaker
DasBreaker 02.12.2011 um 10:36:29 Uhr
Goto Top
Ich weis was er meint.

Die nomalen Festplatten (Internen) werden immer so angezeigt.
http://www.imagebanana.com/view/nkmn7k3w/HDD.PNG

Halt wie man es von Windows gewohnt ist.
Da Externe Festplatten aber auch nichts anderes sind wie interne werden diese genauso angezeigt.

uelibob möchte aber das diese wie ein USB Speicherstick angezeigt werden.

Und die ANTWOORD ist 42 ne quatsch.
USB Festplatten werden immer gleich wie die (internen) Angezeigt da diese nicht anders sind.
Du kannst genauso das Gehäuse von der Externen öffnen, die Festplatte ausbauen und in dein PC einbauen der selbe Effekt.
Der unterschied liegt darin das es unterschiedliche Verbindungen sind, einmal SATA/IDE oder USB aber die Festplattenart ist die selbe.

Aber sicheres Entfernen sollte trotdem möglich sein.
Da ich ja sogar meine PCI Netzwerkkarte sicherentfernen kann face-smile
http://www.imagebanana.com/view/grgz5eyu/Entfernen.PNG

Mit freundlichen Grüßen
DasBreaker