xiaolaohu
Goto Top

Externes abrufen von E-Mails am Exchange Server ohne Verwendung von OWA möglich?

Hallo Leute!

Ich benötige Hilfe zum folgendem Problem:
Wir haben einen SBS 2011 mit Exchange im Einsatz und rufen unsere Mails extern über das OWA ab. Mail Adressen sind bei 1und1 eingerichtet und werden vom SBS mittels POPcon Administrator am abgerufen. Die damalige IT-Firma die uns den Server eingerichtet hat, gibt’s nicht mehr. Uns wurde damals gesagt, dass das Abrufen der Mails für SBS 2011 nur mehr über OWA möglich ist. Wir haben uns damals damit abgefunden und das OWA bis jetzt verwendet. Nun ist es aber so, dass zum Einen vermehrt Dienstreisen auftreten und der Wunsch nach Abrufen über das installierte Outlook am Laptop größer wird und zum Anderen wir einen neuen Benutzer haben der nur von Extern arbeitet und die Mails mit dem direkt Outlook abrufen möchte. Deshalb möchte ich das Thema nochmal aufgreifen und hier nachfragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, wie die Mails von extern über das installierten Outlook am Laptop (wie z.B. bei gmx, gmail etc.) vom Exchange abgerufen werden können? Das Abrufen soll vom SBS/Exchange erfolgen und nicht direkt von 1und1. Falls möglich, welche Einstellungen müssten dafür getroffen werden?

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße

Content-Key: 360463

Url: https://administrator.de/contentid/360463

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 09, 2018 updated at 17:30:22 (UTC)
Goto Top
moin...
Natürlich kannst du Extern Outlook verwenden... wo ist dein Problem?
da hast du etwas zu lesen
Frank
Member: tikayevent
tikayevent Jan 09, 2018 at 17:34:07 (UTC)
Goto Top
Was du suchst, nennt sich Outlook Anywhere.
Member: jsysde
jsysde Jan 10, 2018 at 07:15:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @xiaolaohu:
[...]Uns wurde damals gesagt, dass das Abrufen der Mails für SBS 2011 nur mehr über OWA möglich ist.[...]
[...]Die damalige IT-Firma die uns den Server eingerichtet hat, gibt’s nicht mehr.[...]
Angesichts solcher ^^ Aussagen pauschal kein Verlust für die IT-Welt.

Noch ein Link dazu:
https://www.msxfaq.de/exchange/clients/oa.htm

Cheers,
jsysde