Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie füge ich den plötzlich fehlenden Dienst "Windows-Aktivierungstechnologie" wieder hinzu?

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 2) - Jetzt verbinden

08.09.2017 um 09:29 Uhr, 1075 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin.

Auf einmal meint Windows 7 Home Premium, dass Windows nicht aktiviert sei.
Also Systemsteuerung/System/Abschnitt Windows-Aktivierung aufgerufen:
"Status nicht verfügbar; Produkt-ID nicht verfügbar"

Ahem...

Kurz: Es fehlt plötzlich in der Dienst-Liste "Windows-Aktivierungstechnologie", wie ich zum Vergleich mit anderen PC feststelle....

Meine Frage: Wie füge ich diesen Dienst wieder hinzu, damit sich Windows wieder "lizensiert" wähnt?

Herzliche Grüße
Jörg
Mitglied: schicksal
08.09.2017 um 10:25 Uhr
Ist unter Systemsteuerung Dienste der "Windows-Aktivierungstechnologie" bei deinem PC deaktiviert?
Wenn Ja, stelle diesen auf "Automatisch" und starte diesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
08.09.2017 um 11:16 Uhr
Hm, nein, der Dienst fehlte vollständig!

Mittels "Windows6.1-KB971033-x64.MSU" ist der Dienst mittlerweile wieder vorhanden. Er steht beim anderen PC auf "Manuell", ich habe ihn jetzt beim Problem-PC auf "Automatisch" umgestellt.

Neustart. Problem bleibt...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.09.2017 um 11:27 Uhr
Moin,

schieb über die Installation mal ein InPlace Upgrade. Danach sollte alles wieder gehen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
08.09.2017 um 13:03 Uhr
Danke für die Tipps, aber ich hab jetzt nen vorhandenes Image zurückgespielt und den Office 2016 Key reaktiviert.

geht.

Es geht doch nichts über Backups. In dem Fall HDD-Images.

Schönes Loch im Hemde
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.09.2017 um 15:15 Uhr
Tach,

1. Wenn der Dienst(exe-Datei) vorhanden ist, kann man mittels
01.
sc create
den Dienst wieder einrichten können.
1.1 Mittels
01.
sc /? 
kannst Du die Hilfe aufrufen.
2. Wenn die Frage gelöst ist, dann FAQ nicht vergessen.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
10.09.2017, aktualisiert um 15:19 Uhr
Danke für die Ergänzung mit sc create.
Welche exe-Datei wäre es denn konkret? (Damit bei zukünftigen Suchen gleich das Richtige gemacht werden kann)
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
10.09.2017 um 15:29 Uhr
Zitat von Server-Nutzer:

Danke für die Ergänzung mit sc create.
Welche exe-Datei wäre es denn konkret? (Damit bei zukünftigen Suchen gleich das Richtige gemacht werden kann)
Deine Frage verstehe ich jetzt nicht.
das ist doch die ausführbare Datei, welcher als Dienst läuft.
Schau Dir mal andere Dienste und dann mit
01.
sc query state =all
deren Stauts an.
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
10.09.2017 um 15:44 Uhr
Hm, also der Aufruf sc query state= all listete am Problemrechner alle Dienste auf, aber der "Windows-Aktivierungstechnologie"-Dienst fehlte.

Der gleiche Aufruf bei einem anderen Windows 7-Rechner listete den "Windows-Aktivierungstechnologie"-Dienst jedoch auf.

Was wäre jetzt der konkrete Schritt mit sc create?


Nur zur Erläuterung meiner durchgeführten Schritte:
Nach rumgooglen fand ich "Windows6.1-KB971033-x64.MSU", der zwar dazu führte, dass der Dienst "Windows-Aktivierungstechnologie" wieder erschien, jedoch selbst bei laufendem Dienst blieb die Eingangs beschriebene Problematik

Also Systemsteuerung/System/Abschnitt Windows-Aktivierung aufgerufen:
"Status nicht verfügbar; Produkt-ID nicht verfügbar"

bestehen.

Danach habe ich ein HDD-Image zurückgespielt , um nicht noch mehr Zeit zu verballern.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
10.09.2017 um 15:53 Uhr
Und hast Du Dir bei dem anderen Windows 7 Rechner die Eigenschaften des Dienstes "Windows-Aktivierungstechnologie" angeschaut? - Anscheinend nicht, sonst hättest Du
01.
C:\Windows\system32\Wat\WatAdminSvc.exe
gefunden.

Dann hättest Du schauen können, ob die Datei auf Deinem Rechner existiert und anschließend auch im Internet suchen können, wie man einen Dienst erstellt bzw. konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
10.09.2017 um 15:58 Uhr
Doch, das hatte ich auch. Aber im Hinblick auf die schnellere Erfolgsaussicht des Zurückspielen des Images hatte ich dieses dann getan.
Den Umgang mit der Exe und dem Dienst war mir nicht so geläufig und so ging es schneller.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Windows Search fügt Outlook nicht dem Suchindex hinzu

gelöst Frage von neotronOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo meine Adminfreunde, Ausgangslage: Die User arbeiten über ThinClients in einer Windows Server 2016 Domäne auf einem Terminalserver (keine ...

Windows Server

Wie füge ich diesem Script die Email Adresse hinzu

gelöst Frage von 131455Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich möchte im Exchange 2013 eine Liste erstellen , die mir anzeigt, welche Postfächer mit Vollzugriff berechtigt sind ...

Windows Server

Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu

gelöst Frage von PhadeWindows Server4 Kommentare

Moinsen zusammen, ich arbeite zur Zeit an einem privaten Projekt und versuche, einen Windows 2008 R2 Server, auf dem ...

Linux Tools

Wie und wie füge ich auf Debian hinzu, dass www-data Skripte ohne Passwort als root ausführen darf?

gelöst Frage von Jens4everLinux Tools4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe auf meinem Debian 8.2 netinstaller Apache2 am Laufen und habe eine PHP-Datei ) die den ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 StundeAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...