excaliburx
Goto Top

Failoverlösung für Remotedesktop Services Host Windows Server 2016 verfügbar?

Hallo Zusammen,

geplant ist eine RDSH-Farm mit einigen RDSHs unter Windows Server 2016.
Lastenausgleich ist mittels RDS-Verbindungsbroker und/oder Network Load Balancing geplant.

Angenommen folgende Situation tritt ein später beim Produktivbetrieb dieser Umgebung ein:
- das Windows Server OS stürzt aus irgendwelchen Gründen ab.

Normalerweise müssen sich all die Benutzer, die an dem RDSH, der abgestürzt ist erneut mit der RDSH-Farm verbinden und landen dann auf einem anderen RDSH, der verfügbar ist.
Nun haben die User (eine hohe Anzahl pro RDSH) jedoch zahlreiche Programme während des Arbeitens in ihrer RDSH-Session geöffnet und ggf. nicht alle paar Minuten die Änderungen zwischengespeichert - diese Arbeit ging dann verloren. Auch kostet es Zeit diese verloren gegangene Arbeit erneut zu machen und wieder alle Programme zu starten.

Klar ist allerdings, dass ein solcher Serverabsturz nur selten auftreten dürfte/sollte.

Gibt es nun eine RDS-Lösung auf dem Markt mit echtem Failover, sodass die Sessions in einer Situation einfach von einem anderen RDSH übernommen werden, ggf. mit einer erneuten Verbindungszeit von wenigen Sekunden?
Oder gibt es eine solche Lösung bisher nicht wie man es für andere Dienste wie z.B. VMware, Hyper-V, Windows Server als Dateiserver, ... kennt?

Könnte das Vorhaben mit VMware HA und FT erreicht werden, bei dem eine Schatten VM (RDSH) online ist und in Sekundenschnelle die Arbeitslast (RDS-Sessions) übernehmen kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe/Tipps!

Gruß

Content-Key: 330945

Url: https://administrator.de/contentid/330945

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 04.03.2017 um 11:08:43 Uhr
Goto Top
Moin,
Könnte das Vorhaben mit VMware HA und FT erreicht werden, bei dem eine Schatten VM (RDSH) online ist und in Sekundenschnelle die Arbeitslast (RDS-Sessions) übernehmen kann?
Für vSphere FT ist HA eine Voraussetzung, alle Hosts für FT zertifiziert sein, Daten bzw. VM/VMDKs müssen auf einem gemeinsamen Stoage liegen, und und und... FT schützt deine Applikation bzw. VM durch eine Schatteninstanz auf einem anderen Host. Deckt aus meiner Sicht aber nur den Hardwareausfall ab. Bei Ausfall hat der MA einen Freeze von 1-2 Sekunden und kann anschließend weiterarbeiten. Hat die VM bzw. Betriebssystem ein Problem hat auch die Schatteninstanz dieses Problem.


Gruß,
Dani