Falsche DHCP IP Vergabe
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Verständnissproblem bezüglich meines Heimischen Netzwerks:
Erstmal Grundlegend zur Konfiguration:
Internetanschluss -> Modem -> TimeCapsule (NAT & DHCP)
DHCP Bereich eingeschränkt: also zw. xxx.xxx.xxx.10 - xxx.xxx.xxx.30
Teilnehmer via MAC-Adresse eine feste IP zugewiesen.
Nun zum "Problem":
Ich habe seit neuesten einen TP-Link WiFi Range Extender im Netzwerk. Auch diese via MAC mit einer festen IP.
Das interessant ist nun das dieser und auch diverse andere Teilnehmer mit falsche IP Adressen auftauchen.
Mit falsch ist hier gemeint das diese nicht im DHCP Bereich liegen, also Beispielsweise xxx.xxx.xxx.6
Ich weiß nicht ob es vorher schon so war oder erst durch den Range Extender.
Die Frage ist nun, wie kann es sein das andere IP`s vergeben werden als im Router (TimeCapsule), also dem DHCP hinterlegt sind ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)
ich habe ein kleines Verständnissproblem bezüglich meines Heimischen Netzwerks:
Erstmal Grundlegend zur Konfiguration:
Internetanschluss -> Modem -> TimeCapsule (NAT & DHCP)
DHCP Bereich eingeschränkt: also zw. xxx.xxx.xxx.10 - xxx.xxx.xxx.30
Teilnehmer via MAC-Adresse eine feste IP zugewiesen.
Nun zum "Problem":
Ich habe seit neuesten einen TP-Link WiFi Range Extender im Netzwerk. Auch diese via MAC mit einer festen IP.
Das interessant ist nun das dieser und auch diverse andere Teilnehmer mit falsche IP Adressen auftauchen.
Mit falsch ist hier gemeint das diese nicht im DHCP Bereich liegen, also Beispielsweise xxx.xxx.xxx.6
Ich weiß nicht ob es vorher schon so war oder erst durch den Range Extender.
Die Frage ist nun, wie kann es sein das andere IP`s vergeben werden als im Router (TimeCapsule), also dem DHCP hinterlegt sind ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271067
Url: https://administrator.de/forum/falsche-dhcp-ip-vergabe-271067.html
Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 19:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @iLem0n:
Ein rogue DHCP-Server?
lks