murphy79
Goto Top

Falsche Zeichenausgabe bei XP Rechner und DB abfrage

Hallo zusammen,

ich abe folgendes Scenario.
Ein Rechner mit Windows XP SP3 hatte vorher SP2 greift über eine Verknüpfung auf ein Programm auf dem Server zu.
Bei diesem Programm handelt es sich um eine Kundenverwaltung welche Daten von einem SQL Server ausliest.

Bei manchen Kunden die ein Ü oder ä oder ß im Namen haben werden diese Zeichen anders angezeigt z.B: ß -> á oder Ü -> |

Bei allen anderen Nutzern werden die Zeichen korrekt angezeigt. Ändert der Nutzer nun auf seinem PC das seltsame Zeichen in ein Ü wird es bei allen anderen nicht mehr als Ü sondern als ³ oder sowas angezeigt.

Was kann das sein????

Bitte um Hilfe

Content-Key: 110319

Url: https://administrator.de/contentid/110319

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Mar 02, 2009 at 14:03:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das hast du wohl die falsche Codepage.
Ist das ein MS SQL Server?
Falls ja könnte dieser Artikel für dich interessant sein: http://support.microsoft.com/kb/153449/de

Gruß L.
Member: Murphy79
Murphy79 Mar 02, 2009 at 15:31:53 (UTC)
Goto Top
Ja wir haben MS SQL Server 2000 im einsatz aber die Seite mit dem Link sagtmir mal gar nichts. Es ist ja nur bei einem User so das es falsch angezeigt wird, bei allen anderen richtig
Member: Biber
Biber Mar 02, 2009 at 17:42:05 (UTC)
Goto Top
Moin Murphy79,

die Seite mit dem Link sagtmir mal gar nichts.

ja klar, die ist ja auch von einem M$-Programm übergesetzt worden...

Ist ein typischer Anfängerfehler, wenn Du Dich bei Formulierungen wie...
PART D: What Happens einem Zeichen wenn auf One Code Page befindet sich Service Unavailable in Anderem
plötzlich irgendwie ganz, ganz müde fühlst...

Der Trick ist ganz banal - schalte um auf die Original-Seite ( also im vorliegenden Fall von http://support.microsoft.com/kb/153449/de auf http://support.microsoft.com/kb/153449/en-us ) und bitte doch nachmittags eine der hilfsbereiten serbo-kroatischen oder bengalischen Reinigungskräfte, das mal eben kurz zu übersetzen.

Der Text auf der von den Redmondern scherzhaft "deutsch" genannten Seite ist unwiederganzbar,
wie der M$-CVT ("Chief of Verbatim Translation") himself outpressen würde.

Inhaltlich steht in den ganzen bunten Sprech-Blasen einfach nur drin, dass Dein DAU-Client die falsche Codepage eingestellt hat.
Bzw. dem DAU sein Admin...*gg

Grüße
Biber