Falsches Druckbild bei PDF mit enthaltenem Font Calibri
Hallo zusammen,
zum Leidwesen vieler beginnen viele Mitgliedschaften in einem Forum mit einem Hilfegesuch, so auch meine. Da ich aber eh seit geraumer Zeit stiller Beobachter war, bleibe ich Euch auch hierüber hinaus erhalten.
Ich scheitere leider derzeit an folgender Problemstellung:
Der Ausdruck von PDF-Dateien mit eingebetteter Schriftart „Calibri“ bringt ein falsches Druckbild. Dies ist nicht generell der Fall, sondern hängt davon ab, wie die PDF erstellt wurde. Mit falschem Druckbild meine ich, dass die Abstände zwischen den Buchstaben entfernt werden, die Buchstaben also direkt aneinander stehen.
Das Problem selbst liegt eigentlich am Ersteller der PDF, ich habe selbst folgendes probiert: Erstelle ich ein solches PDF mit Word 2010 und dem Office-eigenen „PDF Generator“ (direktes Speichern als PDF) tritt der Fehler _manchmal_ auf, das selbe Worddokument mit „Free PDF“ zum PDF gemacht bringt bislang immer ein sauberes Ergebnis.
Dummerweise ist der Ersteller aber nicht einer unserer Mitarbeiter, sondern Kunden, Lieferanten und andere Kontakte.
Workaround:
Die Dokumente „als Bild“ drucken. Vergisst man aber zu häufig und der Kontrollaufwand nervt.
Die Umgebung:
Die meisten Aufgaben werden auf einem Win 2008 R2 Terminalserver durchgeführt, selten mal auf den Clients (Windows XP pro 32 / Windows 7 pro 64). Allesamt haben Office 2010 installiert. Zur PDF-Betrachtung nutzen alle Adobe Reader X. Unternehmensweit kommen nur HP Laserdrucker zum Einsatz, allerdings bunt gemischte Modelle und Anschlussvarianten (Printserver, USB-Anschluss und Mitnahme per RDP)
Lösungsansatz:
Der erste Gedanke liegt hier nahe: Die Treiber. An einem Client habe ich verschiedene Versionen probiert (Rechner: Win 7 pro x64, Drucker: HP Laser Jet 2055dn), ohne Auswirkung.
Dazu kommt, dass ich ein Dokument lokal problemlos ausdrucken kann, aus einer RDP Session aber nur verfälscht. Dies ist aber nur bei einem Dokument aufgefallen.
Was soll ich abschließend sagen: Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll und hoffe Ihr habt Ratschläge oder Denkansätze für mich.
Danke im Voraus,
wilcox
zum Leidwesen vieler beginnen viele Mitgliedschaften in einem Forum mit einem Hilfegesuch, so auch meine. Da ich aber eh seit geraumer Zeit stiller Beobachter war, bleibe ich Euch auch hierüber hinaus erhalten.
Ich scheitere leider derzeit an folgender Problemstellung:
Der Ausdruck von PDF-Dateien mit eingebetteter Schriftart „Calibri“ bringt ein falsches Druckbild. Dies ist nicht generell der Fall, sondern hängt davon ab, wie die PDF erstellt wurde. Mit falschem Druckbild meine ich, dass die Abstände zwischen den Buchstaben entfernt werden, die Buchstaben also direkt aneinander stehen.
Das Problem selbst liegt eigentlich am Ersteller der PDF, ich habe selbst folgendes probiert: Erstelle ich ein solches PDF mit Word 2010 und dem Office-eigenen „PDF Generator“ (direktes Speichern als PDF) tritt der Fehler _manchmal_ auf, das selbe Worddokument mit „Free PDF“ zum PDF gemacht bringt bislang immer ein sauberes Ergebnis.
Dummerweise ist der Ersteller aber nicht einer unserer Mitarbeiter, sondern Kunden, Lieferanten und andere Kontakte.
Workaround:
Die Dokumente „als Bild“ drucken. Vergisst man aber zu häufig und der Kontrollaufwand nervt.
Die Umgebung:
Die meisten Aufgaben werden auf einem Win 2008 R2 Terminalserver durchgeführt, selten mal auf den Clients (Windows XP pro 32 / Windows 7 pro 64). Allesamt haben Office 2010 installiert. Zur PDF-Betrachtung nutzen alle Adobe Reader X. Unternehmensweit kommen nur HP Laserdrucker zum Einsatz, allerdings bunt gemischte Modelle und Anschlussvarianten (Printserver, USB-Anschluss und Mitnahme per RDP)
Lösungsansatz:
Der erste Gedanke liegt hier nahe: Die Treiber. An einem Client habe ich verschiedene Versionen probiert (Rechner: Win 7 pro x64, Drucker: HP Laser Jet 2055dn), ohne Auswirkung.
Dazu kommt, dass ich ein Dokument lokal problemlos ausdrucken kann, aus einer RDP Session aber nur verfälscht. Dies ist aber nur bei einem Dokument aufgefallen.
Was soll ich abschließend sagen: Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll und hoffe Ihr habt Ratschläge oder Denkansätze für mich.
Danke im Voraus,
wilcox
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167742
Url: https://administrator.de/contentid/167742
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen wilcox und ein Willkommen hier im Forum.
hast du denn ein PDF mit den nicht korrekten Schriften auch mal außerhalb eurer Umgebung getestet, also bspw. bei dir daheim?
Wenn dort das Problem bestehen bleibt und du nicht zufällig den selben Drucker nutzt, wie in der Firma, kannst du den Treiber schon mal ausschließen.
hast du denn ein PDF mit den nicht korrekten Schriften auch mal außerhalb eurer Umgebung getestet, also bspw. bei dir daheim?
Wenn dort das Problem bestehen bleibt und du nicht zufällig den selben Drucker nutzt, wie in der Firma, kannst du den Treiber schon mal ausschließen.