Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FAT32 / NTFS Rechtevergabe - Problem Jeder darf nur -lesen-

Mitglied: ComiCat

ComiCat (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2004, aktualisiert 05.07.2004, 11665 Aufrufe, 3 Kommentare

User wird der Zugriff auf ihr Home-Verzeichnis verweigert!

Hi, habe in Problem:

Habe einen DC (Server2003) aufgesetzt an dem Win98-Rechner angebunden sind. Vom 98er-System aus sollen sich die User an der Domäne anmelden. Über ein Logon-Skript bekommen sie bestimmte Netzlaufwerke zugewiesen. Unter anderem ein persönliches (Home-Verzeichnis) und da beginnt der Ärger!

Mit den NTFS-Berechtigungen (unter Sicherheit)geht soweit alles klar und wird auch so eingerichtet wie ich das will. Der Admin, das System und der angelegte User sollen zugriff auf das Home-Verzeichnis bekommen! Klappt alles!

Jetzt kommen aber die Fat32-Berechtigungen (unter Freigaben) ins Spiel. Jedes Mal, wenn ein neues Home-Verzeichnis angelegt wird, trägt Windows (Server2003) automatisch den Benutzer „Jeder“ ein, der nur Lesezugriff auf das Home-Verzeichnis gestatten.

Problem:
Meldet sich ein User über Win98-Rechner an der Domäne an, dann kann er zwar auf sein Home-Verzeichnis zugreifen, kann aber nichts verändern (schreiben, löschen, …). Gibt es da eine Möglichkeit dies zu automatisieren, dass beispielsweise „Jeder“ Vollzugriff erlangt? Oder hat noch jemand eine andere Idee wie man das lösen könnte?
(übrigens ist es nicht nur 1 User sondern VIELE, sonst wäre es kein Problem und man könnte es manuell lösen)

Hier noch mal die Verzeichnisstruktur:
c:|User|%HomeVerzeichnisse%
Vielleicht gibt’s ja auch ne Möglichkeit durch Vererbung!?

Ich bin euch sehr dankbar für einen helfenden Vorschlag

CU ComiCat
Mitglied: Karinska
02.07.2004 um 08:40 Uhr
Wir haben Problem folgendermassen gelöst: Home-Ordner pro User manuell am Server erstellt. Ordner mit dem Namen des Users freigegeben; Freigabe-Berechtigung: JEDER entfernt, dafür den eigentlichen User mit Vollzugriff hinzugefügt. Sicherheit: Den eigentlichen User ebenso mit Vollzugriff hinzugefügt. Im User-Stamm unter Profil den Ordner als Pfad eingetragen.

Dieser Weg funktioniert 100 %ig, mache mich aber schlau, ob´s auch mit Vererbung o. ä. hinzubekommen ist.... (falls ja, melde ich mich nochmals)

Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: ComiCat
02.07.2004 um 11:14 Uhr
Add

Habe mich noch mal schlau gemacht laut MicroSoft haben die den Sicherheitsstandard erhöht und die Rechte der Gruppe ?Jeder? auf Lesen begrenzt. Bei Win2000 hatte ?Jeder? -> Vollzugriff ab Server2003 nur noch Lesen!
Gibt?s da irgend ne Möglichkeit das wieder zurückzusetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: 2368
05.07.2004 um 20:23 Uhr
hallo,

nein dieser neue standard soll für sicherheit sorgen. man muss wirklich eine neue gruppe anlegen und dieser den zugriff geben.

jeder ist nur noch zur administartion, das man neue rechte verteilen kann.

grüße
sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Benutzerprofilgröße darf nicht überschritten werden

Frage von mksadmWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo an alle, besteht die Möglichkeit, wenn folgende GPO Richtlinie aktiviert ist > Bentzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile > Profilgröße beschränken auf ...

Datenbanken

MariaDB - User darf keine Daten importieren

gelöst Frage von it-fraggleDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich brauche mal etwas Starthilfe. Ich habe MariaDB auf meinem Server installiert. Dort auch einen Benutzer angelegt und ...

Batch & Shell

Batch Textfeld darf nicht leer sein

Frage von Christian181005Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Das ist mein Code ich will aber machen dass man bei username;vorname;nachname und bei passwort etwas eingegeben werden ...

Windows 7

Programme die ein User starten darf festlegen

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows 76 Kommentare

Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder ähnlichem, was folgende Einstellungen erlaubt: Der User ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...