Feature-Request: Bilder aus Zwischenablage einfügen
Moin,
Wie viele andere wohl auch, verwende ich hauptsächlich Win+Shift+S, um Screenshots zu erstellen.
Nun wäre es schön, wie in diversen anderen Foren auch möglich, diese Screenshots oder beliebige andere Bilder aus der Zwischenablage per STRG-V direkt in den Post/Kommentar einzufügen.
Bisher muss man den umständlichen Umweg gehen und den richtigen Screenshot aus dem entsprechenden Ordner suchen.
Ich denke das wäre eine praktische Funktion. Was denkt ihr?
Gruß Thomas
Wie viele andere wohl auch, verwende ich hauptsächlich Win+Shift+S, um Screenshots zu erstellen.
Nun wäre es schön, wie in diversen anderen Foren auch möglich, diese Screenshots oder beliebige andere Bilder aus der Zwischenablage per STRG-V direkt in den Post/Kommentar einzufügen.
Bisher muss man den umständlichen Umweg gehen und den richtigen Screenshot aus dem entsprechenden Ordner suchen.
Ich denke das wäre eine praktische Funktion. Was denkt ihr?
Gruß Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669765
Url: https://administrator.de/forum/feature-request-bilder-aus-zwischenablage-einfuegen-669765.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 02:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
@StefanKittel: So mache ich das tatsächlich auch bei Mails, wenn es direkt drin sein soll statt als Anhang Jedoch schiebe ich das Bild händisch zusammen und statt Win+R und mspaint reicht doch auch Windows Taste und dann einfach "pa" tippen und Enter. So mache ich das mit Editor und sämtlichen anderen Tools auch.
Und nur Druck-Taste reicht doch auch.
Und nur Druck-Taste reicht doch auch.
Da heute Nikolaus ist, hier mein kleines Geschenk an die User:
Das Hochladen von Bildern per Copy&Paste funktioniert nun in Beiträgen und Kommentaren. Bild oder Screenshot in die Zwischenablage kopieren. In das entsprechende Text- oder Kommentarfeld gehen und Strg+v drücken. Schon wird das Bild aus der Zwischenablage automatisch hochgeladen.
Zusätzlich habe ich auch eine schönere Fortschrittsanzeige für das Hochladen und Löschen von Bildern in Beiträgen und Kommentaren hinzugefügt. Sieht jetzt viel professioneller aus
P.S.
Das war übrigens gar nicht so einfach, wie ich anfangs dachte. Ursprünglich wollte ich, dass wenn man auf den Button "Bild hinzufügen" klickt, das System erkennt, ob sich ein Bild in der Zwischenablage befindet. Wenn ja, sollte es für den Upload verwendet werden, wenn nein, sollte das System den Upload-Dialog anzeigen.
Leider darf heute ein Browser per Javascript nicht mehr so einfach auf die Zwischenablage für Bilder zugreifen. Dafür braucht man eine Erlaubnis. Das macht den Vorgang nicht mehr schnell und einfach (oder Benutzerfreundlich).
Was aber geht: Wenn der Benutzer selbst in das Feld geht und Strg+v drückt, dann braucht man keine extra Erlaubnis, weil der Benutzer das ja bewusst macht. So ist die aktuelle Version des Copy&Paste Uploads entstanden. Der bestehende Upload-Button funktioniert natürlich weiterhin.
Ich finde sie auch viel praktischer als meine erste Idee: Screenshot per Shift+Control+Cmd+4 erstellen (macOS), Bildausschnitt wählen und anschließend in das Textfeld vom Beitrag oder Kommentar gehen. Dort Strg+v drücken und schon startet der Upload automatisch. Ich glaube, einfacher geht es nicht.
Ich habe es unter Safari entwickelt und unter Firefox, Chrome und Edge auf dem Mac getestet. Die Funktion hat in allen aktuellen Browsern funktioniert. Ich wäre aber dankbar, wenn ihr es z.B. unter Windows, iOS oder Linux ausgiebig testen könntet. Falls Fehler auftauchen, könnt ihr hier antworten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Nikolaustag
Gruß
Frank
Das Hochladen von Bildern per Copy&Paste funktioniert nun in Beiträgen und Kommentaren. Bild oder Screenshot in die Zwischenablage kopieren. In das entsprechende Text- oder Kommentarfeld gehen und Strg+v drücken. Schon wird das Bild aus der Zwischenablage automatisch hochgeladen.
Zusätzlich habe ich auch eine schönere Fortschrittsanzeige für das Hochladen und Löschen von Bildern in Beiträgen und Kommentaren hinzugefügt. Sieht jetzt viel professioneller aus
P.S.
Das war übrigens gar nicht so einfach, wie ich anfangs dachte. Ursprünglich wollte ich, dass wenn man auf den Button "Bild hinzufügen" klickt, das System erkennt, ob sich ein Bild in der Zwischenablage befindet. Wenn ja, sollte es für den Upload verwendet werden, wenn nein, sollte das System den Upload-Dialog anzeigen.
Leider darf heute ein Browser per Javascript nicht mehr so einfach auf die Zwischenablage für Bilder zugreifen. Dafür braucht man eine Erlaubnis. Das macht den Vorgang nicht mehr schnell und einfach (oder Benutzerfreundlich).
Was aber geht: Wenn der Benutzer selbst in das Feld geht und Strg+v drückt, dann braucht man keine extra Erlaubnis, weil der Benutzer das ja bewusst macht. So ist die aktuelle Version des Copy&Paste Uploads entstanden. Der bestehende Upload-Button funktioniert natürlich weiterhin.
Ich finde sie auch viel praktischer als meine erste Idee: Screenshot per Shift+Control+Cmd+4 erstellen (macOS), Bildausschnitt wählen und anschließend in das Textfeld vom Beitrag oder Kommentar gehen. Dort Strg+v drücken und schon startet der Upload automatisch. Ich glaube, einfacher geht es nicht.
Ich habe es unter Safari entwickelt und unter Firefox, Chrome und Edge auf dem Mac getestet. Die Funktion hat in allen aktuellen Browsern funktioniert. Ich wäre aber dankbar, wenn ihr es z.B. unter Windows, iOS oder Linux ausgiebig testen könntet. Falls Fehler auftauchen, könnt ihr hier antworten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Nikolaustag
Gruß
Frank
Wenn möglich, möchte ich noch vorschlagen, dass das Bild an der Stelle des Textcursors eingesetzt wird.
Das habe ich auch schon überlegt, aber das wäre nicht konsistent. Ich kann das beim Upload-Button auch nicht festlegen.
In der Regel ist es nicht notwendig, ein Bild zu platzieren, es genügt, es hochzuladen. Es wird dann automatisch am Ende des Kommentars angehängt. Nur wer will, kann das hochgeladene Bild an einer bestimmten Stelle einfügen.
Das ist einheitlich und eine gute Lösung
Gruß
Frank
Zitat von @aqui:
Nur wer will, kann das hochgeladene Bild an einer bestimmten Stelle einfügen.
Ist ja auch kinderleicht wenn man den Bilder URL per Cut and Paste an die Stelle bringt wo man ihn hinhaben will! Oder man geht einfach mit dem Cursor an die Stelle, an der man das Bild haben möchte und klickt auf das "+"-Zeichen rechts neben dem Bild. Das Bild wird dann genau an der Cursorposition eingefügt. Das ist sogar noch einfacher.
Wieso nicht?
Weil der normale Upload-Button das auch nicht kann. Ich lade z.B. für Anleitungen mehrere Bilder gleichzeitig hoch und positioniere sie dann. Ich will also nicht beim Hochladen alle Bilder an einer Stelle hinzufügen, wo ich gerade den Cursor habe. Bei Kommentaren positioniere ich das Bild meistens gar nicht, es wird automatisch am Ende angehängt. Bei Copy&Paste macht das Positionieren sicher mehr Sinn, das hatte ich oben auch geschrieben, aber die Uploadfunktion kann das im Moment nicht und dafür müsste ich das ganze Uploadsystem aktualisieren. Ich schreibe es gerne auf meine ToDo-Liste.
Gruß
Frank