Kann unter Fedora nicht auf andere Partitionen zugreifen

BernddasBrot2
Hi,

ich hab meine Platte dreimal partitioniert - auf der ersten habe ich WinXP, die zweite Partition is im NTFS-Format, und ohne Betriebssystem und auf der dritten Partition is Fedora 5.

Ich kann aber von Fedora, weder auf die Windows-Partition, noch auf die andere, ohne Betriebssystem zugreifen.

Wie kann ich das ändern?

Danke
Bernd

Content-Key: 33895

Url: https://administrator.de/contentid/33895

Ausgedruckt am: 18.01.2022 um 19:01 Uhr

Mitglied: 6890
6890 09.06.2006 um 12:00:14 Uhr
Goto Top
hallo,

bitte paar mehr infos:
was sind das für pladden und wie probierst du auf sie zuzugreifen??

mfg godlike P
Mitglied: BernddasBrot2
BernddasBrot2 09.06.2006 um 12:21:22 Uhr
Goto Top
naja, das is eine Maxtor-Platte mit 200 GB. Und die ersten beiden Partitionen sind auf NTFS formatiert. Die 3. is ja die Fedora-Partition
Mitglied: 6890
6890 09.06.2006 um 12:25:34 Uhr
Goto Top
hmm

ich meinte eher so is es eine sata oder ata platte,
welches kommando benutzt du (mount oder was weiß ich)
probier mal in der konsole cfdisk und schau die die partitionen an die es anzeigt.
schreib malwas es ausgibt, bitte

mfg godlike P
Mitglied: BernddasBrot2
BernddasBrot2 11.06.2006 um 13:37:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Es is ne IDE-Festplatte und wenn ich in der Konsolte (ich hab mich als root angemeldet) cfdisk eingebe, kennt er den Befehl nicht...
Mitglied: 6890
6890 11.06.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:57 Uhr
Goto Top
hi,

was??
das kann eigentlich nich sein, denn cfdisk gehört zu den standart tools einer distribution!!

hmm wenn es ide dann müsstest du theoretisch mit dem befehl "mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/winxp" (winxp) auf die erste partition deiner HDD zugreifen können und mit "mount /dev/hda2 /mnt/part2" auf die andere Partition. Die Ordner /mnt/winxp und /mnt/part2 müsstest du natürlich vorher mit "mkdir /mnt/winxp /mnt/part2" anlegen.

ach ja auf die winxp partition hast du wahrscheinlich nur lesenden zugriff!! siehe https://www.administrator.de/forum/kanotix-als-rettungsystem-nur-mit-les ...

du kannst ja vorher auch noch mal fdisk /dev/hda ausführen oder wirklich noch mal kucken ob es nicht foch cfdsik auf deinem linux gibt.

mfg godlike P
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Reverse Proxy über 2 netzwerkegiorgio123Vor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Problem und komme alleine nicht weiter Ich habe einen Revers Proxy im NAT-Bereich der Firewall2. Nun muss dieser Reverseproxy muss ...