bernddasbrot2
Goto Top

Nullterminierung nach jedem Zeichen

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab gerade 'n bisschen mit der PCAP library rumgespielt und festgestellt, dass ich nach einem Aufruf von pcap_lookup_dev() nach jedem einzelnen Zeichen eine Nullterminierung stehen habe. Übrigens auch bei dem Rückgabewert von GetWindowText(). Also ich meine nicht nur am Ende, sondern nach jedem Zeichen.

Wenn zum Beispiel der Rückgabetext "Test" wäre, könnte ich nur das erste "T" ausgeben, weil danach schon eine Nullterminierung kommt. Warum? Ich meine, jedes mal die ganzen Nullterminierung per Hand rauszunehmen ist ja auch ziemlich nervig, und ausserdem sollten die doch da gar nicht sein, oder?

Danke schon mal im Voraus
Berndi Brot

Content-Key: 138487

Url: https://administrator.de/contentid/138487

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 17.03.2010 um 21:08:52 Uhr
Goto Top
Ich vermute (!) dass die Rückgabewerte Unicode formatiert sind und damit jedes Zeichen aus zwei Byte besteht, wovon eines immer 0x00 ist, sofern du kein exotisches Sonderzeichen zurück bekommst.
Mitglied: BernddasBrot2
BernddasBrot2 17.03.2010 um 21:32:39 Uhr
Goto Top
Das könnte sein, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Danke.
Aber wie kann ich denn am Besten in meiner Konsolenanwendung einen Unicode-Text ausgeben?

Danke
Mitglied: lowbyte1
lowbyte1 18.03.2010 um 15:44:20 Uhr
Goto Top
Hi

kannst die funktionen für breite zeichenverwenden wie wprintf() oder ähnlich.

Lowbyte