Fehler bei der Zustellung der Nachricht (exchange 2007)
Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Und zwar kann ich von unserer domäne (wir nennen sie mal firma.de) keine mails an zwei französische empfänge schicken (beide französischen adressen verwenden den selben mailserver "mx1.ovh.net")
bekomme nach einiger Zeit die Meldung "verzögtere Zustellung..." und wieder etwas später "Fehler bei der Zustellung der Nachricht..."
Die Diagnose heisst genau:
Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:
blabla@franzosenfirma.fr <- das ist der empfänger
Microsoft Exchange hat ohne Erfolg versucht, diese Nachricht zuzustellen, und die Wiederholungsversuche eingestellt. Versuchen Sie später, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.
_____
Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: meinmailserver.firma.de <- das sind wir
blabla@franzosenfirma.fr
#550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ##
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Received: from meinmailserver.firma.de ([192.168.0.133]) by meinmailserver.firma.de
([192.168.0.133]) with mapi; Wed, 14 Jul 2010 10:34:55 +0200
From: Mein Name <mein.name@firma.de>
To: "blabla@franzosenfirma.fr" <blabla@franzosenfirma.fr>,
"blabla2@franzosenfirma2.fr" <blabla2@franzosenfirma2.fr>
Date: Wed, 14 Jul 2010 10:34:54 +0200
Subject: test
Thread-Topic: test
Thread-Index: AcsjMEqqpcUkiuKSQ9GradPb6LmPmQ==
Message-ID: <FDE0A9294FDB8545B57378F9F8E7AAA92B8233087D@meinmailserver.firma.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
acceptlanguage: de-DE, en-US
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_FDE0A9294FDB8545B57378F9F8E7AAA92B8233087Dexchangescant_"
MIME-Version: 1.0
Habe einen telnet gemacht auf den mx1.ovh.net was seeehr lange dauert bis der mal antwortet, und dann kommt er mit dieser meldung "554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)"
Also ich denke wir werden geblockt und wir können selbst nix machen von unserer seite aus...was meint ihr? Sind doch wir schuld? Wie soll ich am besten vorgehen?
Gruß
vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Und zwar kann ich von unserer domäne (wir nennen sie mal firma.de) keine mails an zwei französische empfänge schicken (beide französischen adressen verwenden den selben mailserver "mx1.ovh.net")
bekomme nach einiger Zeit die Meldung "verzögtere Zustellung..." und wieder etwas später "Fehler bei der Zustellung der Nachricht..."
Die Diagnose heisst genau:
Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:
blabla@franzosenfirma.fr <- das ist der empfänger
Microsoft Exchange hat ohne Erfolg versucht, diese Nachricht zuzustellen, und die Wiederholungsversuche eingestellt. Versuchen Sie später, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.
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Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: meinmailserver.firma.de <- das sind wir
blabla@franzosenfirma.fr
#550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ##
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Received: from meinmailserver.firma.de ([192.168.0.133]) by meinmailserver.firma.de
([192.168.0.133]) with mapi; Wed, 14 Jul 2010 10:34:55 +0200
From: Mein Name <mein.name@firma.de>
To: "blabla@franzosenfirma.fr" <blabla@franzosenfirma.fr>,
"blabla2@franzosenfirma2.fr" <blabla2@franzosenfirma2.fr>
Date: Wed, 14 Jul 2010 10:34:54 +0200
Subject: test
Thread-Topic: test
Thread-Index: AcsjMEqqpcUkiuKSQ9GradPb6LmPmQ==
Message-ID: <FDE0A9294FDB8545B57378F9F8E7AAA92B8233087D@meinmailserver.firma.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
acceptlanguage: de-DE, en-US
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_FDE0A9294FDB8545B57378F9F8E7AAA92B8233087Dexchangescant_"
MIME-Version: 1.0
Habe einen telnet gemacht auf den mx1.ovh.net was seeehr lange dauert bis der mal antwortet, und dann kommt er mit dieser meldung "554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)"
Also ich denke wir werden geblockt und wir können selbst nix machen von unserer seite aus...was meint ihr? Sind doch wir schuld? Wie soll ich am besten vorgehen?
Gruß
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21 Kommentare
Neuester Kommentar
Eine gute Anlaufstelle: http://www.mxtoolbox.com
Und zwar würde ich damit auch den eigenen Mailserver testen...
Und zwar würde ich damit auch den eigenen Mailserver testen...
N'abend,
http://www.hostplanet.ch/faq/?action=artikel&cat=2&id=3&art ...
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
"554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)"
lese z.B. hier:http://www.hostplanet.ch/faq/?action=artikel&cat=2&id=3&art ...
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Zitat von @newbie84:
Also wenn ich mx: unsermailserver.firma.de (ist natürlich nicht der mailserver nur als beispiel) eingebe erhalte ich zwei
kundenserver ...also da wird was aufgelistet
wenn ich aber mx: mx1.ovh.net eingebe erhalte ich nix
Also wenn ich mx: unsermailserver.firma.de (ist natürlich nicht der mailserver nur als beispiel) eingebe erhalte ich zwei
kundenserver ...also da wird was aufgelistet
wenn ich aber mx: mx1.ovh.net eingebe erhalte ich nix
Mittlerweile kommt da was, aber der SMTP-Test versagt. Die haben anscheinend größere Netzwerkprobleme.
ich lese:
Warum und wieso ist dabei nebensächlich! Definitiv liegt es an den Anti-Virus-Programm Einstellungen des Empfängers.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Zitat:
Wieso erhalten Leute, welche mir eine E-Mail schicken wollen, die Fehlermeldung "554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)" ?
Diese Fehlermeldung wird verschickt, wenn eine E-Mail als Spam abgelehnt wird.
Zitat Ende
Wieso erhalten Leute, welche mir eine E-Mail schicken wollen, die Fehlermeldung "554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)" ?
Diese Fehlermeldung wird verschickt, wenn eine E-Mail als Spam abgelehnt wird.
Zitat Ende
Warum und wieso ist dabei nebensächlich! Definitiv liegt es an den Anti-Virus-Programm Einstellungen des Empfängers.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
wir sind uns einig, wie du überall im Internet nachlesen kannst:
554 mail server permanently rejected message = Mail wurde als Spam abgewiesen
Da du nicht weißt, welche Anti-Spam-Software mit welchen Einstellungen der Empfänger hat, dürfte es wohl schwer fallen, den Grund bei Euch zu suchen bzw. herauszufinden. Keine Ahnung, ob Glaskugeln zur Grundausstattung Eurer EDV-Mitarbeiter gehören!? Ich denke auch nicht, dass hellsehen eine Einstellungsvoraussetzung für den Job war!
Ich würde mich mit dem Empfänger (telefonisch) in Verbindung setzen und mit dessen Admin versuchen die Angelegenheit zu klären.
Dann und meiner Ansicht nach, nur dann hast du eine Chance herauszufinden warum die Mail als Spam abgewiesen wurde.
554 mail server permanently rejected message = Mail wurde als Spam abgewiesen
Da du nicht weißt, welche Anti-Spam-Software mit welchen Einstellungen der Empfänger hat, dürfte es wohl schwer fallen, den Grund bei Euch zu suchen bzw. herauszufinden. Keine Ahnung, ob Glaskugeln zur Grundausstattung Eurer EDV-Mitarbeiter gehören!? Ich denke auch nicht, dass hellsehen eine Einstellungsvoraussetzung für den Job war!
Ich würde mich mit dem Empfänger (telefonisch) in Verbindung setzen und mit dessen Admin versuchen die Angelegenheit zu klären.
Dann und meiner Ansicht nach, nur dann hast du eine Chance herauszufinden warum die Mail als Spam abgewiesen wurde.
SMTP-Fehlermeldungen müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Die werden oft frei definiert, um z.B. Spammer zu täuschen.
@newbie84 hast du Reverse-DNS-Informationen zu der IP deines SMTP-Servers hinterlegt? Manche (streng konfigurierte) SMTP-Server verlangen dies.
Die Warnungen von http://www.mxtoolbox.com sollte man ernst nehmen.
@newbie84 hast du Reverse-DNS-Informationen zu der IP deines SMTP-Servers hinterlegt? Manche (streng konfigurierte) SMTP-Server verlangen dies.
Die Warnungen von http://www.mxtoolbox.com sollte man ernst nehmen.
Auf der Startseite musst du nur deine Domäne eingeben. Also z.B. gmx.de (probiere es an diesem Beispiel aus) bzw. deinefirma.de. Dann tauchen entweder eine oder mehrere IP-Adressen dazu auf (je nach Redundanz). In der Tabelle solltest du dann auf "SMTP Test" klicken. Außerdem taucht da auch der "Black List Check" auf.
Beim SMTP-Test sollte alles auf grün sein. Wenn keine IP-Adressen erscheinen sollten, hast du ein DNS-Problem.
Beim SMTP-Test sollte alles auf grün sein. Wenn keine IP-Adressen erscheinen sollten, hast du ein DNS-Problem.
Habe ich ja, bzw. den Test macht mxtoolbox.com. Siehe oben. Es kommt jedes Mal "Timeout occurred due to inactivity".
Dann liegt das Problem bei den Russen.
Wenn es keine DNS-Einträge im Internet für eure Empfänger gibt ("No records found"), kannst du auch nix zu tun. Die MX-Einträge kann nur der Domain-Inhaber machen. Du kannst deinen Exchange natürlich so einstellen, dass er bestimmte Domänen direkt an den Empfänger schickt. Dazu musst du aber die (feste) SMTP-Adresse des Empfängers kennen.