Fehler bei havp mit clamav und squid
Hallo ,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Proxy Server.
Ich habe mir einen Proxy Server installiert aus:
Ubuntu 16.10
squid
havp
clamav
Wenn ich jetzt eine Seite aufrufe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
A DNS error occurred while opening the page
Das havp hat da ein Problem mit der DNS Auflösung.
Kann mir da jemand sagen, wie ich da vorgehen kann um den Fehler zu finden.
Gruß
Ich habe folgendes Problem mit meinem Proxy Server.
Ich habe mir einen Proxy Server installiert aus:
Ubuntu 16.10
squid
havp
clamav
Wenn ich jetzt eine Seite aufrufe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
A DNS error occurred while opening the page
Das havp hat da ein Problem mit der DNS Auflösung.
Kann mir da jemand sagen, wie ich da vorgehen kann um den Fehler zu finden.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323646
Url: https://administrator.de/contentid/323646
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist das klassische Szenario, wie man in die PfSense bis zur aktuellen Squidversion den Virenscan integriert hatte.
Wie das unter Ubuntu mit deinen nicht näher definierten Versionen der Komponenten läuft, kann ich dir leider nicht sagen.
Gib mehr Input. Wie z.B. HAVP transparent oder nicht, Adressen, Ports, Teste, ob der Squid o.k. ist, indem du ihn direkt am Client einträgst.
Ist überhaupt der Squid Parent für den HAVP oder umgekehrt? Es geht beides. In der PfSense war Standard, den Squid zum Parent zu machen.
Poste die entsprechenden Zeilen deiner Konfigs.
Das ist kein DNS Problem, sondern die Verbindung scheitert eben schon beim ersten Schritt der Namensauflösung.
Mehr Butter bei die Fische.
Buc
Wie das unter Ubuntu mit deinen nicht näher definierten Versionen der Komponenten läuft, kann ich dir leider nicht sagen.
Gib mehr Input. Wie z.B. HAVP transparent oder nicht, Adressen, Ports, Teste, ob der Squid o.k. ist, indem du ihn direkt am Client einträgst.
Ist überhaupt der Squid Parent für den HAVP oder umgekehrt? Es geht beides. In der PfSense war Standard, den Squid zum Parent zu machen.
Poste die entsprechenden Zeilen deiner Konfigs.
Das ist kein DNS Problem, sondern die Verbindung scheitert eben schon beim ersten Schritt der Namensauflösung.
Mehr Butter bei die Fische.
Buc
Hallo,
das "Verheiraten" von SQUID und HAVP nimmst Du nach meiner Erfahrung über folgende Zeilen in der squid.conf vor:
Quelle: hier
Gruß,
Gersen
das "Verheiraten" von SQUID und HAVP nimmst Du nach meiner Erfahrung über folgende Zeilen in der squid.conf vor:
cache_peer 127.0.0.1 parent 8080 0 no-query no-digest no-netdb-exchange default
cache_peer_access 127.0.0.1 allow all
Quelle: hier
Gruß,
Gersen
Hallo Helmut,
nach dem Inhalt Deiner Konfigurationsdateien möchtest Du SQUID als Parent Proxy für HAVP einsetzen (in dem Falle sind meine oben geposteten Zeilen für die squid.conf freilich unsinnig).
Damit solltest Du natürlich nicht den SQUID-Port 3128 als Proxy in den Einstellungen Deines Browsers eingeben, sondern den HAVP-Port 8080.
Befindet sich Dein Browser auf einem anderen Rechner, wäre auch der HAVP-Parameter BIND_ADDRESS entweder auf die LAN-IP umzustellen oder auszukommentieren.
Gruß,
Gersen
nach dem Inhalt Deiner Konfigurationsdateien möchtest Du SQUID als Parent Proxy für HAVP einsetzen (in dem Falle sind meine oben geposteten Zeilen für die squid.conf freilich unsinnig).
Damit solltest Du natürlich nicht den SQUID-Port 3128 als Proxy in den Einstellungen Deines Browsers eingeben, sondern den HAVP-Port 8080.
Befindet sich Dein Browser auf einem anderen Rechner, wäre auch der HAVP-Parameter BIND_ADDRESS entweder auf die LAN-IP umzustellen oder auszukommentieren.
Gruß,
Gersen