delirium
Goto Top

Fehler bei Remotezugriff auf freigegebenen Dienst über bestimmten Internetanschluss - TMG 2010

Hi Administraor.de-Community,

habe hier ein ganz seltsames Problem in meinem Netzwerk. Ich habe hinter einem TMG-Server einen Dienst laufen, der über UDP-Ports kommuniziert. Eine entsprechende Dienstveröffentlichung wurde eingerichtet und funktioniert auch. Jetzt gibt es aber folgendes Problem: Ein bestimmter Client, der darauf Zugriff haben soll, kann über seinen normalen Internetanschluss nicht auf den Dienst zugreifen. Verwendet er eine andere öffentliche IP, ist alles in Ordnung. Manchmal funktioniert es auch über seinen normalen Internetanschluss.

Wenn der Client versucht, auf den Dienst zuzugreifen und es nicht geht, findet sich in der TMG-Protokollfunktion folgender Eintrag:
Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
Protokolltyp: Firewalldienst
Status: Die Verbindung wurde nicht hergestellt, da im Netzwerk ein doppelter Name vorhanden ist. Wenn Sie einer Domäne angehören, ändern Sie den Computernamen in der Systemsteuerung unter "System", und wiederholen Sie dann den Vorgang. Wenn Sie einer Arbeitsgruppe angehören, wählen Sie einen anderen Arbeitsgruppennamen aus.

Einen im Netzwerk doppelt vorhandenen Namen kann ich allerdings ausschließen. Die gängigen Lösungsansätze (netsh interface ip arpcache delete, nslooup /flushdns, deaktivieren der strengen Namensprüfung) habe ich auch schon - ohne Erfolg - ausprobiert. MSDN hilft mir da auch nicht weiter. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Grüße,
Delirium

Content-ID: 208065

Url: https://administrator.de/contentid/208065

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 15.06.2013 um 23:36:49 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du - nur mal testweise, quasi just for fun - mal probiert den entsprechenden Client (ist doch nur einer?) umzubennenen bsp von Client in Clientx1? Tritt das Problem dann noch auf?

Wenn nein, evtl ein Relikt aus einer PC Entsorgung?

Grüße
delirium
delirium 16.06.2013 um 20:00:30 Uhr
Goto Top
Hi,

nach dem Umbenennen geht es, aber nur so lange, bis der Firewallserver neu startet (bspw. um Windows-Update nach Zeitplan durchzuführen). Soweit ich das bisher beobachtet habe tritt das nur bei einem Client auf. Da die Domäne recht neu ist kann ich ausschließen, dass der Name bereits irgendwo verwendet wurde, auch nicht in alten PCs.

Es grüßt ein ratloser
Delirium