z006
Goto Top

Fehler DHCP, nicht genügend Speicher

Hallo,

seit 2 Wochen schon beendet sich einmal am Tag zu unregelmäßigen Zeiten der DHCP-Server mit der Meldung:

Der DHCP-Dienst wird wegen folgendem Fehler heruntergefahren:
Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar.


Zusätzlich dann natürlich Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für die Autorisierung finden.

Unter Dienste steht das der Dienst ausgeführt wird und mit net start/stop dhcpserver zeigt er ok, aber im Snap-In vom DHCP-Server ist dieser mit einem roten Kreuz.
Nach einem Neustart des Servers geht es wieder, nur den Dienst zu beenden und zu starten funktioniert nicht.

Ich bin mir nicht sicher welcher Speicher gemeint ist, RAM sind 32GB drin und jede Menge frei, auf der SSD sind noch 502GB frei.

Server ist ein Windows Server 2016 als DC.
Statistik vom DHCP meint: in Benutzung 24% und frei 75%

Ich kann es ein klein wenig eingrenzen.
Vor 2 Wochen ging der AP von Unifi nicht mehr, der wurde zurückgesetzt und lies sich dann partout nicht mehr adopten.
Seit dem ging das los. Von Ubiquity war der Controller installiert, den habe ich inzwischen deinstalliert und auch den AP ausgeschaltet. Das Problem besteht allerdings immernoch.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf weitere Hilfe da ich bald in Urlaub möchte und so natürlich nicht gehen kann.

LG Maik

Content-Key: 7662544754

Url: https://administrator.de/contentid/7662544754

Printed on: May 17, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Z006
Z006 Jun 27, 2023 at 07:41:53 (UTC)
Goto Top
Wir haben am 2. Standort noch einen DHCP-Server, der vergibt aber einen ganz anderen Adressbereich.
Verbunden sind die beiden Standorte per VPN über eine UF160 und UF260.

An ein Gerät das sich die DHCP-Rolle aneignet hatte ich auch gedacht und deswegen den Controller deinstalliert und den AP vom Netz genommen, weil es vom Fehler her zeitlich passte. Wenn es wieder passiert mus ich mal schauen ob sich nicht doch irgend ein Gerät dazwischen hängt.
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 27, 2023 at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein "wilder" DHCP-Server im Netz würde nicht dafür sorgen, dass der reguläre Windows-DHCP-Server seine Autorisierung verliert bzw. diese nicht im AD abfragen kann oder dass der Speicher des Servers überläuft.

Du könntest folgendes versuchen:
  1. Sichere die DHCP-Datenbank. Entweder rein die Dateien aus C:\Windows\System32\DHCP oder zusätzlich noch als Dump über NETSH erstellt.
  2. Dann deinstalliere die DHCP-Rolle vom Server.
  3. Server booten
  4. DHCP-Rolle wieder installieren.
  5. Daten wiederherstellen.

Eine erneute Autorisierung sollte deswegen nicht erforderlich sein, weil durch die Deinstallation der DHCP-Rolle der Eintrag im AD nicht entfernt wird.

E.
Member: Z006
Z006 Jun 27, 2023 at 07:55:09 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde das heute Abend mal durchführen und sehen was sich tut.
Member: aqui
aqui Jun 27, 2023 at 08:00:37 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich ist es immer sinnvoll als verantwortungsvoller Admin auf dem Switch DHCP Snooping zu aktivieren damit "wilde" DHCP Server kein Unheil anrichten können!