z006
Goto Top

Exchange DB Logdateien werden nach Backup nicht gelöscht

Hallo,

bei unserem Exchangeserver hatte ich damals die Windows Server-Sicherung eingerichtet. Heute, 30.08.21, war die Partition der DB voll und nichts ging mehr.
Ich habe dann festgestellt das alle Log-Dateien seit Januar 2020 noch im Ordner sind. In der E00.chk wird die letzte LOG-Datei vom 29.08.21 aufgelistet, könnte ich doch die "davor" manuell löschen oder?

LG Maik

Content-Key: 1210825467

Url: https://administrator.de/contentid/1210825467

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Aug 30, 2021 at 13:14:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Exchange-Logs sollten nie einfach so gelöscht werden, siehe: hier

Auf der anderen Seite solltest du dir die eine oder andere Frage stellen. zum Beispiel:
- Warum werden sie nicht gelöscht?
- Ist dein Server auf dem aktuellen Update-Stand, auch von der CU her?
- Wieso hat eure Serverüberwachung nicht gemeckert, dass der Speicherwert kritisch wurde? Speicherplatz nicht geprüft? Windows-logs nicht geprüft?

Im Regelfall beginnt Exchange bei 5GB die eine oder andere Macke aufzuweisen und dies in den Protokollen zu melden. Da hätte man noch reagieren können face-wink

Gruß
Doskias
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 30, 2021 at 13:31:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sag denn deine Windows Server Sicherung ? War diese efolgreich ?

MfG
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 30, 2021 at 13:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann stimmt was nicht mit Deiner Sicherung.
Mit der Sicherung sollte Exchange selber die alten Logs löschen.

Es geht auch manuell.
Aber das kann gefährlich sein,
Du brauchst vorher genug Platz. Die Dateien einfach zu löschen wird Deinen Exchange killen.

  • CMD als Administrator starten
  • "Diskshadow"
  • "add volume C:" (Das Laufwerk wo die DB und Logs liegen)
  • "begin backup"
  • "create"
  • "end backup"
  • Fenster schliessen

Quelle: https://www.msp360.com/resources/blog/exchange-truncate-logs/

Stefan
Member: Z006
Z006 Aug 30, 2021 at 13:47:52 (UTC)
Goto Top
Unser Exchange ist natürlich nicht aktuell. Ich hole das heute Abend mal nach und überprüfe nochmal alles.
Muss ich eigentlich vor jedem CU die nachfolgenden Befehle ausführen?

setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

LG Maik
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 30, 2021 at 14:01:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Exchange-Logs sollten nie einfach so gelöscht werden, siehe: hier
Hatte tatsächlich auch einen Job laufen der alle Logs älter als 10 Tage killt, habe nie Probleme gehabt und das wurde tatsächlich von einem Dienstleister so konfiguriert. Gesichert wird mit Veeam, gibt es da eine Option Logs zu bereinigen?
Member: yumper
yumper Aug 30, 2021 updated at 14:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Datenbank dismounten und wieder mounten sollte die Logs löschen
Die übrig gebliebenen alten Logs kannst dann manuell löschen

In Veeam beachten dass die Maintenenc funtion und nicht copy only eingestellt ist
Sieht man in der Übersicht der VMs

So long

Yumper
Member: Doskias
Doskias Aug 30, 2021 at 14:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Z006:

Unser Exchange ist natürlich nicht aktuell.
Natürlich nicht? Es sollte eigentlich natürlich sein, dass er die aktuellen Patches hat.

Ich hole das heute Abend mal nach und überprüfe nochmal alles.
Gute Idee face-smile

Muss ich eigentlich vor jedem CU die nachfolgenden Befehle ausführen?

setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

LG Maik

Es ist empfohlen. Aber schadet ja auch nichts face-wink. Wenn es unnötig ist, dann kosten die beiden Zeilen keine Zeit. Wenn es nötig ist, dann macht er was. Ich bin letzte Woche von Cu20 auf Cu21 gegangen und sowohl das PrepareShema als auch das PrepareAD haben Änderungen vorgenommen.

Dafür brauchst du aber natürlich erstmal ausreichend Speicherplatz auf allen Laufwerken.

Gruß
Doskias
Member: LauneBaer
LauneBaer Aug 30, 2021 at 15:22:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Z006:

Unser Exchange ist natürlich nicht aktuell. Ich hole das heute Abend mal nach und überprüfe nochmal alles.
Muss ich eigentlich vor jedem CU die nachfolgenden Befehle ausführen?

setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

LG Maik

Servus,

das macht das Setup selbst. Ich zumindest habe das noch nie gemacht und alle CU's wurden bisher sauber und problemlos installiert. (Exchange 2016)
Schaden tut es wahrscheinlich nicht...

Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 30, 2021 at 21:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:
Zitat von @Z006:
Muss ich eigentlich vor jedem CU die nachfolgenden Befehle ausführen?
setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
das macht das Setup selbst. Ich zumindest habe das noch nie gemacht und alle CU's wurden bisher sauber und problemlos installiert. (Exchange 2016)
Ich habe irgendwann damit aufgehört und mit Exchange 2013, 2016 und 2019 keine Probleme damit.
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 31, 2021 at 06:08:15 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

was für eine Sicherung verwendest Du? Die Windows Serversicherung oder doch eine andere? Es gibt auch Sicherungssoftware, wo die VSS explizit eingeschaltete werden muss, ist diese deaktiviert, werden die Logs nicht gelöscht.

Gruß HeinrichM
Member: Z006
Z006 Aug 31, 2021 at 06:16:30 (UTC)
Goto Top
@HeinrichM
Ich verwende die Windows Serversicherung, da diese m.E. den Exchange VSS Writer verwendet.

Gestern hab ich den Exchange aktualisiert und 21:30 Uhr ein Backup gemacht aber die LOG-Dateien sind alle noch da seit Januar 2020. Auch wenn ich die Datenbank aushänge und wieder einbinde verschwinden die nicht.
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 31, 2021 at 06:27:06 (UTC)
Goto Top
Mhhhh ich würde jetzt einen Versuch mit einer anderen Sicherungssoftware machen.
Der Fehler ist aber bestimmt in den Logs zu finden. Was gibt es denn dort für Fehler?
Ich hatte so etwas auch schon einmal vor langer Zeit, damals half Server runterfahren und wie der Starten, ein Neustart hatte da auch nicht geholfen.
Ist die Sicherung Fehlerfrei gelaufen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 31, 2021 at 07:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was sagt denn das ECP?
Dort sollte die letzte Sicherung angezeigt werden wenn diese mit VSS lief.
1
Stefan
Member: Z006
Z006 Aug 31, 2021 at 08:41:11 (UTC)
Goto Top
Letzte vollständige Sicherung 23.05.2018 22:00:25. 🙈
Da frag ich mich was die Windows ServerSicherung bisher gemacht hat. Eigentlich frage ich mich was ich die ganze Zeit gemacht habe.

Andere Sicherungssoftware muss ich mir erstmal beschaffen...
Member: Doskias
Doskias Aug 31, 2021 at 08:47:28 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Z006:

Letzte vollständige Sicherung 23.05.2018 22:00:25. 🙈
Da frag ich mich was die Windows ServerSicherung bisher gemacht hat. Eigentlich frage ich mich was ich die ganze Zeit gemacht habe.

Andere Sicherungssoftware muss ich mir erstmal beschaffen...

Windows-Sicherung ist keine Exchange Sicherung. Windows-Updates sind auch keine Exchange-Updates. Du kannst via Windows Update Dienst zwar Exchange Updates beziehen, aber sie sind kein integrativer Bestandteil von Windows-Updates und müssen auch im WSUS händisch hinzugefügt werden. Exchange ist "nur" ein Programm auf dem Windows-Server und dieses Programm wurde offenbar beim backup-Konzept nicht ausreichen berücksichtigt bzw. korrekt konfiguriert.

Gruß
Doskias
Member: yumper
yumper Aug 31, 2021 at 08:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Z006:

Letzte vollständige Sicherung 23.05.2018 22:00:25. 🙈
Da frag ich mich was die Windows ServerSicherung bisher gemacht hat. Eigentlich frage ich mich was ich die ganze Zeit gemacht habe.

Andere Sicherungssoftware muss ich mir erstmal beschaffen...
Hallo

wenn Exchange in einer VM läuft besorg dir Veeam Mediaedition. Kostet bis 5 VMs nichts

so long

Yumper
Member: Dani
Dani Aug 31, 2021 at 09:03:18 (UTC)
Goto Top
@yumper
wenn Exchange in einer VM läuft besorg dir Veeam Mediaedition. Kostet bis 5 VMs nichts
du meinst sicherlich die Community Edition. Dort kannst du bis zu 10 VMs sichern.
https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html?ad=me ...


Gruß,
Dani
Member: Z006
Z006 Aug 31, 2021 at 09:16:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit Veeam gesprochen die meinten ich kann die Veeam Backup & Replication Community Edition nutzen für einen Exchange der onPremise läuft.

Und soweit ich mich erinnere soll die eigene Windowssicherung laut Microsoft den Exchange VSS Writer nutzen und ausreichen. https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/high-availability/disaster-rec ...
Member: Z006
Z006 Aug 31, 2021 at 09:30:36 (UTC)
Goto Top
Ich sehe in dem Beitrag allerdings gerade etwas das ich wohl versäumt hatte einzustellen.
Die Vollständige VSS-Sicherung, ich habe nämlich nur die VSS-Kopiesicherung eingestellt.

Ich warte jetzt mal die 12:30 Uhr Sicherung ab und melde mich nochmal...
Member: Doskias
Doskias Aug 31, 2021 at 09:59:36 (UTC)
Goto Top
Unabhängig davon würde ich dir Veeam empfehlen. Es kostet nichts, ist relativ einfach zu konfigurieren und bietet dir deutlich mehr Möglichkeiten als die die VSS-Sicherung von Windows. Stichwort Wiederherstellung auf anderen Maschinen, Wiederherstellung einzelnen Mails, Backup Copy Jobs, etc.

Spar nicht am falschen Ende. Du hast seit über 3 Jahren keine Vollständige Sicherung deines Exchange Servers gemacht. Fordere dein Glück nicht heraus und bereite dich auf den Worst-Case vor face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 31, 2021 at 12:49:35 (UTC)
Goto Top
Und Du hast das wichtigste bei Datensicherungen nicht beachten: Testen ob man aus der Datensicherung wirklich etwas wiederherstellen kann.
Member: Z006
Z006 Aug 31, 2021 at 14:20:37 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel
Da hast Du absolut recht, ich hab mich einfach darauf verlassen. Früher hatte ich mal eine Testumgebung in der ich immer mal unseren Storageserver virtualisiert habe um das Backup zu testen, dann musste das aber mal "kurzfristig" in ein Produktivsystem gewandelt werden und ist auch seitdem so. 🤷‍♂️

Ich konnte nun allerdings einen Erfolg verbuchen mit der Windowssicherung und der vollständigen VSS-Sicherung.
Die Log-Dateien wurden erfolgreich abgeschnitten und mein Laufwerk hat auch wieder genügend Platz.
Dann brauch ich diese auch nicht zu verschieben.
Member: Z006
Z006 Aug 31, 2021 at 14:21:04 (UTC)
Goto Top
Achso... Veeam hab ich mir dennoch heruntergeladen und werde es testen.
Member: yumper
yumper Aug 31, 2021 at 19:15:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Unabhängig davon würde ich dir Veeam empfehlen. Es kostet nichts, ist relativ einfach zu konfigurieren und bietet dir deutlich mehr Möglichkeiten als die die VSS-Sicherung von Windows. Stichwort Wiederherstellung auf anderen Maschinen, Wiederherstellung einzelnen Mails, Backup Copy Jobs, etc.

Spar nicht am falschen Ende. Du hast seit über 3 Jahren keine Vollständige Sicherung deines Exchange Servers gemacht. Fordere dein Glück nicht heraus und bereite dich auf den Worst-Case vor face-wink

Hallo

funktioniert jedoch nicht, wenn Exchange direkt auf dem Blech läuft.

so long

Yumper
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 31, 2021 at 19:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:
funktioniert jedoch nicht, wenn Exchang

Veeam Agent for Microsoft Windows FREE schon.
Auch Server OS.

https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Stefan
Member: HeinrichM
HeinrichM Sep 01, 2021 at 05:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Z006:

Ich konnte nun allerdings einen Erfolg verbuchen mit der Windowssicherung und der vollständigen VSS-Sicherung.
Die Log-Dateien wurden erfolgreich abgeschnitten und mein Laufwerk hat auch wieder genügend Platz.
Dann brauch ich diese auch nicht zu verschieben.
Herzlichen Glückwunsch Du hast es geschafft und hast wahnsinniges Glück gehabt. Hier noch ein Tipp. Schaue dir mal Altaro an, hier kannst du die Sicherung automatisch testen lassen, ob dies auch gelaufen ist und in Ordnung ist. Du kannst sogar eine VM automatisch wiederherstellen lassen und diese bis zum Anmeldebildschirm hochfahren lassen. Nichtsdestotrotz empfehle ich IMMER eine Testrücksicherung in kleinen zeitlichen Abständen zu machen, da man niemals einem grünen Häkchen trauen sollte. face-wink

Gruß HeinrichM
Member: Z006
Z006 Sep 01, 2021 at 05:57:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle.

Übrigens wenn Exchange direkt auf "dem Blech" läuft empfiehlt Veeam die
Veeam Backup & Replication Community Edition
Member: LauneBaer
LauneBaer Sep 01, 2021 at 07:32:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Zitat von @Z006:

Ich konnte nun allerdings einen Erfolg verbuchen mit der Windowssicherung und der vollständigen VSS-Sicherung.
Die Log-Dateien wurden erfolgreich abgeschnitten und mein Laufwerk hat auch wieder genügend Platz.
Dann brauch ich diese auch nicht zu verschieben.
Herzlichen Glückwunsch Du hast es geschafft und hast wahnsinniges Glück gehabt. Hier noch ein Tipp. Schaue dir mal Altaro an, hier kannst du die Sicherung automatisch testen lassen, ob dies auch gelaufen ist und in Ordnung ist. Du kannst sogar eine VM automatisch wiederherstellen lassen und diese bis zum Anmeldebildschirm hochfahren lassen. Nichtsdestotrotz empfehle ich IMMER eine Testrücksicherung in kleinen zeitlichen Abständen zu machen, da man niemals einem grünen Häkchen trauen sollte. face-wink

Gruß HeinrichM

Das kann Veeam auch alles. ;)
Member: HeinrichM
HeinrichM Sep 01, 2021 at 07:57:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:

Das kann Veeam auch alles. ;)

scheiben die mittlerweile eigentlich auch unsere Sprache? Oder immer noch nur Englisch?
Member: yumper
yumper Sep 01, 2021 at 12:18:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Z006:

Vielen Dank an alle.

Übrigens wenn Exchange direkt auf "dem Blech" läuft empfiehlt Veeam die
Veeam Backup & Replication Community Edition

Hallo

damit wird jedoch nur ein Agent gesteuert, der den Server komplett oder einzelne Verzeichnisse sichert. Exchange Maintenence also Exchange Log-files damit löschen funktioniert nur wenn Exchange in einer VM läuft.
Outlook benötigt man auch noch auf dem Veeam Server um einzelne Postfächer oder Emails zu restoren.

So long

Yumper


Yumper
Member: yumper
yumper Sep 01, 2021 updated at 13:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Zitat von @LauneBaer:

Das kann Veeam auch alles. ;)

scheiben die mittlerweile eigentlich auch unsere Sprache? Oder immer noch nur Englisch?

Hallo

die Dokumentation gibt es in 17 Sprachen. Das Programm selbst nur in englisch.

Veeam ist einfach das one-and-only zu Hause oder bei KUMs

so long

Yumper
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 01, 2021 at 16:59:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Windows-Sicherung ist keine Exchange Sicherung.

Das würde ich so nicht unterschreiben, jahrelang damit gesichert , Single Item Recovery war nicht notwendig.
Und läuft super stabil.


Gruß
Doskias

Gruss