Fehler im Hyper-V Cluster auf Server 2019 DC
Hallo zusammen,
ich habe hier ein etwas seltsames Problem auf einer neuen Hyper-V Umgebung.
Wir haben zwei neue Server (DELL) und eine neue Storage (ebefalls DELL) angeschafft um unsere alte Hyper-V Umgebung zu ersetzten. Die beiden Server wurden mit Server 2019 Datacenter installiert.
Die Windows-Updates wurden istalliert (beide Server gleicher Stand) und die Hyper-V sowie die Cluster Rolle installiert. Beide Server sind in einer Domäne (Funktionsebene 2012).
Danach wurde ein neues Cluster eingerichtet, da der alte Cluster Server 2012 R2 ist und somit die neuen Host nicht als Knoten hinzugefügt werden konnten. Zusätzlich wurde dann noch die CAU Rolle installiert und konfiguriert.
Beide Hosts haben 4 Netzwerkkarten.
- 2x10 GB im Team als vSwitch
- 2x 1GB im Team als Clusternetzwerk
Treiber und Bios und Firmware wurden mit dem Dell Server Update Utility überprüft, und sind alle auf dem aktuellen Stand.
Derzeit ist kein Virenscanner o.ä. installiert. Die Windows Firewall ist deaktiviert.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Wenn die beiden Hyper-V Host gestartet werden, lassen sich alle virtuellen Maschinen ganz normal starten und beenden. Auch die Live Migration zwischen den Knoten ist ohne Probleme möglich.
Wenn dann die beiden Hyper-V Hosts ein paar Tage laufen kommt es zu einem kritischen Fehlverhalten. Die virtuellen Server können nicht mehr neu gestartet werden (der Status bleibt bei im Clustermanager auf "wird beendet" hängen.), und die Live Migration auf einen anderen Knoten ist nicht mehr möglich.
Die einzigen Fehler die nach dem Start z.B. der Live Migration im Eventlog auftauchen stehen im Hyper-V-VMMS -> Operational (Event ID: 1106)
Die Überprüfung des Cluster zeigt keinerlei Fehler. Nur ein paar Warnungen dass z.B die Netzwerkverbindungen nicht redundat sind
Die einzige Möglichkeit die ich dann noch habe ist den Clusterdienst (clussvc.exe) auf dem aktuellen Knoten über den Task Manager zu beenden oder den Server hart auszuschalten. Ein normaler Reboot ist nicht mehr möglich weil der Server dann immer im Status „Clusterdienst wird beendet“ hängen bleibt.
Die Virtuellen Server können in dieser Zeit ganz normal betrieben werden. Es sind hier keinerlei Einschränkungen bemerkbar, außer dass ein Neustart nicht mehr möglich ist.
hatte jemand von euch schon mal so einen Fehler?
Grüße Thomas
ich habe hier ein etwas seltsames Problem auf einer neuen Hyper-V Umgebung.
Wir haben zwei neue Server (DELL) und eine neue Storage (ebefalls DELL) angeschafft um unsere alte Hyper-V Umgebung zu ersetzten. Die beiden Server wurden mit Server 2019 Datacenter installiert.
Die Windows-Updates wurden istalliert (beide Server gleicher Stand) und die Hyper-V sowie die Cluster Rolle installiert. Beide Server sind in einer Domäne (Funktionsebene 2012).
Danach wurde ein neues Cluster eingerichtet, da der alte Cluster Server 2012 R2 ist und somit die neuen Host nicht als Knoten hinzugefügt werden konnten. Zusätzlich wurde dann noch die CAU Rolle installiert und konfiguriert.
Beide Hosts haben 4 Netzwerkkarten.
- 2x10 GB im Team als vSwitch
- 2x 1GB im Team als Clusternetzwerk
Treiber und Bios und Firmware wurden mit dem Dell Server Update Utility überprüft, und sind alle auf dem aktuellen Stand.
Derzeit ist kein Virenscanner o.ä. installiert. Die Windows Firewall ist deaktiviert.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Wenn die beiden Hyper-V Host gestartet werden, lassen sich alle virtuellen Maschinen ganz normal starten und beenden. Auch die Live Migration zwischen den Knoten ist ohne Probleme möglich.
Wenn dann die beiden Hyper-V Hosts ein paar Tage laufen kommt es zu einem kritischen Fehlverhalten. Die virtuellen Server können nicht mehr neu gestartet werden (der Status bleibt bei im Clustermanager auf "wird beendet" hängen.), und die Live Migration auf einen anderen Knoten ist nicht mehr möglich.
Die einzigen Fehler die nach dem Start z.B. der Live Migration im Eventlog auftauchen stehen im Hyper-V-VMMS -> Operational (Event ID: 1106)
Die Überprüfung des Cluster zeigt keinerlei Fehler. Nur ein paar Warnungen dass z.B die Netzwerkverbindungen nicht redundat sind
Die einzige Möglichkeit die ich dann noch habe ist den Clusterdienst (clussvc.exe) auf dem aktuellen Knoten über den Task Manager zu beenden oder den Server hart auszuschalten. Ein normaler Reboot ist nicht mehr möglich weil der Server dann immer im Status „Clusterdienst wird beendet“ hängen bleibt.
Die Virtuellen Server können in dieser Zeit ganz normal betrieben werden. Es sind hier keinerlei Einschränkungen bemerkbar, außer dass ein Neustart nicht mehr möglich ist.
hatte jemand von euch schon mal so einen Fehler?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
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Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
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