Suche Software zur Speicherplatzanalyse
Hallo zusammen,
ich suche eine Software zur Speicherplatzanalyse.
Ich möchte mir auf mehreren Servern in regelmäßigen Abständen den verbrauchten Speicherplatz analysieren lassen.
z.B. 1x pro Woche ein Scann aller Verzeichnisse auf dem Server und eine Anzeige wie sich der Speicherplatz im Verlgleich zu den letzten Scans verändet hat.
Also quasi sowas ähnliches wie Treesize oder Sequoia View nur mit regelmäßigem automatischem Scan.
Wenn es eine Varainte gibt die gleich mehrer Server via Netzwerk analysieren kann währe das super.
Open Source würde mir am besten gefallen, aber die Software darf auch gern etws kosten.
Kennt jemand so ein Tool?
Grüße
ich suche eine Software zur Speicherplatzanalyse.
Ich möchte mir auf mehreren Servern in regelmäßigen Abständen den verbrauchten Speicherplatz analysieren lassen.
z.B. 1x pro Woche ein Scann aller Verzeichnisse auf dem Server und eine Anzeige wie sich der Speicherplatz im Verlgleich zu den letzten Scans verändet hat.
Also quasi sowas ähnliches wie Treesize oder Sequoia View nur mit regelmäßigem automatischem Scan.
Wenn es eine Varainte gibt die gleich mehrer Server via Netzwerk analysieren kann währe das super.
Open Source würde mir am besten gefallen, aber die Software darf auch gern etws kosten.
Kennt jemand so ein Tool?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242835
Url: https://administrator.de/forum/suche-software-zur-speicherplatzanalyse-242835.html
Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 10:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Nagios, Zabbix, Incinga oder PRTG können das.
Ja und Freeware gibt es auch dazu. Free Disk Monitoring Software
Gruß
Dobby
Nagios, Zabbix, Incinga oder PRTG können das.
Ja und Freeware gibt es auch dazu. Free Disk Monitoring Software
Gruß
Dobby
Sers,
ebenfalls eine gute Monitoring Lösung: OpenNMS.
Wenn dir die genannten zu komplex sind kannst du dir auch mal Spiceworks ansehen.
Grüße,
Philip
ebenfalls eine gute Monitoring Lösung: OpenNMS.
Wenn dir die genannten zu komplex sind kannst du dir auch mal Spiceworks ansehen.
Grüße,
Philip