Remotedesktop Lizenzierung bei unterschiedlichen Terminal Servern
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei der Remotedesktop Lizenzzierung.
Ein Thin Client (Igel UD3-W7) meldet seit heute dass er sich nicht an einem der Terminal Server anmelden kann, da es keine verfügbaren Remote Desktop Lizenzen mehr gibt.
Der Terminal Server ist ein Server 2008 R2 der Lizenzserver ein Server 2012. Die Remote Desktop CAL sind Server 2012 - "Pro Gerät" RDS CAL
Derzeit sind noch 8 Lizenzen verfügbar.
Im Zuge des Upgrades auf Server 2012 hatte ich einen neuen Server als RDS Sitzungshost installiert und mich von dem genannten Client aus 1x auf diesem angemeldet. Der Lizenzserver hat hier jetzt einen Eintrag einer Temporären Lizenz für den Client.
Auf dem neuen Server (Server 2012) kann ich mich von dem Client aus problemlos verbinden.
Wenn ich mich auf dem bestehenden Terminal Server (Server 2008 R2) anmelden will kommt wieder die Meldung dass keine Lizenz verfügbar ist.
Alle anderen Clients (diese waren bisher nur am 2008 R2 Server angemeldet) machen keine Probleme.
Die Lizenzierungs Diagnose meldet keine Fehler.
Folgende Fehler stehen im Ereignisprotokoll.
Fehlermeldung am Terminal Server (Server 2008 R2)
Die Remotesitzung konnte vom Remotedesktopclient "{Clientname}" aus nicht erstellt werden, da dessen temporäre Lizenz abgelaufen ist.
Fehlermeldung am Lizenzserver (Server 2012)
Der Remotedesktop-Lizenzserver "{Servername}" verfügt nicht über installierte Lizenzen, die beim Microsoft Clearinghouse für Produkt "Windows Server 2012 : "Pro Gerät"-RDS-CAL" registriert sind. Daher kann der Remotedesktop-Lizenzserver keine Lizenzen vom Typ "Windows Server 2012 : "Pro Gerät"-RDS-CAL" für den Remotedesktop-Sitzungshost- oder den Remotedesktop-Virtualisierungshostserver "{IP-RD Host}" ausstellen. Installieren Sie die erforderliche Anzahl zusätzlicher Lizenzen, um das Problem zu beheben.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Phänomen?
Grüße Thomas
ich habe ein kleines Problem bei der Remotedesktop Lizenzzierung.
Ein Thin Client (Igel UD3-W7) meldet seit heute dass er sich nicht an einem der Terminal Server anmelden kann, da es keine verfügbaren Remote Desktop Lizenzen mehr gibt.
Der Terminal Server ist ein Server 2008 R2 der Lizenzserver ein Server 2012. Die Remote Desktop CAL sind Server 2012 - "Pro Gerät" RDS CAL
Derzeit sind noch 8 Lizenzen verfügbar.
Im Zuge des Upgrades auf Server 2012 hatte ich einen neuen Server als RDS Sitzungshost installiert und mich von dem genannten Client aus 1x auf diesem angemeldet. Der Lizenzserver hat hier jetzt einen Eintrag einer Temporären Lizenz für den Client.
Auf dem neuen Server (Server 2012) kann ich mich von dem Client aus problemlos verbinden.
Wenn ich mich auf dem bestehenden Terminal Server (Server 2008 R2) anmelden will kommt wieder die Meldung dass keine Lizenz verfügbar ist.
Alle anderen Clients (diese waren bisher nur am 2008 R2 Server angemeldet) machen keine Probleme.
Die Lizenzierungs Diagnose meldet keine Fehler.
Folgende Fehler stehen im Ereignisprotokoll.
Fehlermeldung am Terminal Server (Server 2008 R2)
Die Remotesitzung konnte vom Remotedesktopclient "{Clientname}" aus nicht erstellt werden, da dessen temporäre Lizenz abgelaufen ist.
Fehlermeldung am Lizenzserver (Server 2012)
Der Remotedesktop-Lizenzserver "{Servername}" verfügt nicht über installierte Lizenzen, die beim Microsoft Clearinghouse für Produkt "Windows Server 2012 : "Pro Gerät"-RDS-CAL" registriert sind. Daher kann der Remotedesktop-Lizenzserver keine Lizenzen vom Typ "Windows Server 2012 : "Pro Gerät"-RDS-CAL" für den Remotedesktop-Sitzungshost- oder den Remotedesktop-Virtualisierungshostserver "{IP-RD Host}" ausstellen. Installieren Sie die erforderliche Anzahl zusätzlicher Lizenzen, um das Problem zu beheben.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Phänomen?
Grüße Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264654
Url: https://administrator.de/contentid/264654
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Thomas,
bist du schon weitergekommen?
Ich habe es bei uns im Lab versucht nachzustellen. Ein RD-Lizenzserver unter Windows Server 2012R2, aktiviert mit unserem EA-Vertrag.
Danach einen RDS-Host unter Server 2008R2 und 2012R2 aufgesetzt und beide auf den RD-Lizenzserver konfiguriert.
Führe ich auf dem RDS-Host 2012R2 eine Lizenzdiagnose durch, werden 50 freie CALs angezeigt.
Führe ich auf dem RDS-Host 2008R2 eine Lizenzdiagnose durch, werden 0 freie CALs angeezeigt.
In einem anderen Zusammenhang mit RDS-CALs habe ich einen Support Case beim Microsoft eröffnet. Dabei habe ich Ihn auf meine Beobachtung angesprochen.
Er ist der festen Überzeugung das die 2008er CALs einfach nachinstalliert werden müssen. Aber er lässt den Blogartikel in dem Zusammenhang prüfen...
Gruß,
Dani
bist du schon weitergekommen?
Ich habe es bei uns im Lab versucht nachzustellen. Ein RD-Lizenzserver unter Windows Server 2012R2, aktiviert mit unserem EA-Vertrag.
Danach einen RDS-Host unter Server 2008R2 und 2012R2 aufgesetzt und beide auf den RD-Lizenzserver konfiguriert.
Führe ich auf dem RDS-Host 2012R2 eine Lizenzdiagnose durch, werden 50 freie CALs angezeigt.
Führe ich auf dem RDS-Host 2008R2 eine Lizenzdiagnose durch, werden 0 freie CALs angeezeigt.
In einem anderen Zusammenhang mit RDS-CALs habe ich einen Support Case beim Microsoft eröffnet. Dabei habe ich Ihn auf meine Beobachtung angesprochen.
Er ist der festen Überzeugung das die 2008er CALs einfach nachinstalliert werden müssen. Aber er lässt den Blogartikel in dem Zusammenhang prüfen...
Gruß,
Dani