Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerhaften RAM identifizieren?

Mitglied: wesser-h

wesser-h (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2006, aktualisiert 12:58 Uhr, 5809 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ein Server von mir stieg vor kurzem mit einer Kernel Panic aus. Ich konnte grad noch so erkennen, daß er ein virtuelles Adressierungsproblem hat. Meine Vermutung ist, daß es sich entweder um einen Fehler in der Speicherverwaltung des Kernels handelt oder schlicht und ergreifend der RAM defekt ist. Um letzteres auszuschließen, suche ich ein Tool, welches mitprotokolliert, ob es beim Schreiben in einzelne physische Speicherbereiche Probleme hat. Das Tool sollte im Live-Betrieb laufen.

Hat da jemand einen Tipp?
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 10:11 Uhr
Is es bisher einmmal passiert? Es gibt ein tool um was im falle der Kernelpanic alles aufzeichnet.
http://lkcd.sourceforge.net/
Wenn es ein Fehler im RAM ist, sollte der Server häufiger abstürzen. Es könnte jedoch ein der Speichercontroller oder die CPU selbst sein. Falls dein Server ECC oder Chip-Kill RAM hat, sollte der Kernel eigenlich den Fehler erkennen können. Desweiteren sollte im Log ein Eintrag zu finden sein.(vom BIOS)
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
30.01.2006 um 10:23 Uhr
Danke für die flotte Antwort.

Der Server ist leider eine Altlast, die keinen ECC-Speicher hat Meine erste Vermutung lief auch in Richtung CPU, jedoch sind die Probleme, die ich in der Vergangenheit mit Prozessoren hatte, eher thermischer Natur. Das kann ich hier aber ausschliessen.

Ich geb zu, das LKCD-Projekt hört sich interessant an, aber erst den Kernel zu patchen bzw. neu zu bauen ist IMHO bei einem Server im Produktivbetrieb etwas heikel.

Kann man den Kernel nicht dahingehend bringen, daß er beim Schreibzugriff auf den RAM die Speicherseiten verifiziert? Auch wenn dies enorme Leistungseinbußen mit sich bringt...
Bitte warten ..
Mitglied: Phisch
30.01.2006 um 10:38 Uhr
Tag,

vielleicht kann hier Memtest (http://www.memtest86.com) helfen, ist eine Bootdiskette oder
CD, die den Speicher mit Mustern vollschreibt und anschliessend diese überprüft. Das Funktioniert einigermassen zufriedenstellend, dauert aber etliche Stunden.

Gruss Phisch.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 11:06 Uhr
Genau deswegen hatte ich das jetzte nicht abgeführt. Weil es halt Stunden dauert
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
30.01.2006 um 11:12 Uhr
Ja, leider dauert mir die Downtime des Servers dann zulange...
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
30.01.2006 um 11:28 Uhr
Ja, leider dauert mir die Downtime des
Servers dann zulange...

Habt ihr "Ersatzram"? Wenn ja würde ich hingehen und den Server kurzzeitig mit Ersatzram ausstatten und in einem Testsystem den zu testenden Ramriegel mit memtest86 konfrontieren. Ist der Riegel kaputt, ist er auch in einem anderen System kaputt...

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
30.01.2006 um 11:51 Uhr
http://www.simmtester.com/PAGE/products/doc/docinfo.asp

damit kannst du deinen ram testen, gute ergebnisse!
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
30.01.2006 um 12:07 Uhr
Läuft nur unter DOS/W95/W98
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
30.01.2006 um 12:58 Uhr
ahrg,

hier der richtige link. da gibts sehr gute soft:

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?licht=sis ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Administrator.de Feedback
Suchergebnisszähler Fehlerhaft
gelöst Frage von Snowman25Administrator.de Feedback2 Kommentare

Hi, mir ist aufgefallen, dass die Zeile "0 - 15 von 10.194 Beiträge gefunden" 0-basiert ist. Allerdings gibt es ...

Administrator.de Feedback
Codeformatierung fehlerhaft
gelöst Frage von FriemlerAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo administrator.de Team, mir fiel schon vor einigen Wochen (nach den letzten Updates) auf, dass die Codeformatierung nicht mehr ...

Batch & Shell
Powershell Skript fehlerhaft?
Frage von SpeakerSTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement10 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...